#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wartezeit beim Gyn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wartezeit beim Gyn

    hallo, ich hatte um 9.15 einen Termin bei meinem Gyn. Um 10.15 habe ich mal nachgefragt, ob die mich vergessen haben , aber da wurde gesagt, dass eine Entbindung dazwischen gekommen wäre...... O.K. habe ich also noch ne Stunde gewartet,,,, dann kam die Schwester und sagte, der Dok würde nicht vor 12 Uhr kommen....
    Da bin ich gegangen. Warum gibts Termine, wenn man dann doch nicht drankommt? Nun habe ich mir also einen Vormittag auf der Arbeit freigenommen und habe außer Zeitschriften umsonst lesen nichts davon gehabt?
    Neuer Termin in 2 Wochen..... Wenn ich dann wieder nicht drankomme, kann ich dann den Arzt verklagen? Hier gibt es imn Umkreis von 60 km nur diesen einen Arzt und der hat auch noch Belegbetten im Krankenhaus.... Wieso kann er einfach so seine Patientinnen im Stich lassen, die Klinik hat doch mehr Ärzte und Hebammen? Ich hatte zum Glück keine akuten Beschwerden, aber ich kann auch nicht immer einfach bei der Arbeit fehlen?
    Kann mich jemand verstehen, dass ich sauer bin? Und warum darf die Sprechstundenhilfe mir nicht das Verlängerungsrezept für die Pille nachschicken, warum muss ich wiederkommen?


  • RE: Wartezeit beim Gyn


    Hallo Landana,
    sicherlich kann ein stationär tätiger Arzt sich auch um eine Patienten eines Belegarztes kümmern, wenn beide vom selben Fach sind und es einen solchen Kollegen gibt. Allerdings kümmert sich meist jeder Arzt um "seine" Patienten persönlich. Es kann sich hier genauso gut um eine Patienten gehandelt haben, welche schon länger auf Station ist und wo z. B. Komplikationen bei der Geburt zu erwarten wären, wobei dann der verantwortliche Arzt der Station, selbst bei eintreten dessen, anwesend sein sollte oder evtl. muss, alleine aus bester Kenntnis der Sachlage heraus. Hier sage ich dazu, das ich das nicht genau weiß, mir das aber so vorstelle.

    Verklagen wirst Du den Arzt sicherlich nicht können, schon garnicht, wenn es sich um einen Notfall handelt. Wärst Du selbst ein Notfall gewesen, so hätte man Dich evtl. ins Krankenhaus verwiesen bzw. auch den Notarztwagen gerufen. Wenn es nur einen Gyn. gibt, aber gleichzeitg zwei gyn. Notfälle eintreten,, so wird sicherlich nach Schweregrad abgewogen, wer dringender behandelt werden muss oder der nächst tätige Gyn. wäre dran gewesen, Dich zu behandeln. Ein Arzt hat auch nur zwei Hände.

    Das kein weiterer Gyn. im Umkreis von 60 km arbeitet, ist sicherlich nicht Schuld Deines Gyn. Einen operativ tätigen Gyn zu haben, kann auch manchmal von Vorteil sein, dann musst Du z. B. nicht noch erst an so einen verwiesen werden. Dafür brauchst Du dann noch mehr Zeit bezogen auf Deine Arbeitsstelle.

    Was würdest Du davon halten, wenn der Gyn. Dich mal verklagt, weil Du plötzlich mal einen Termin nicht einhalten kannst und auch nicht rechtzeitig absagen konntest. ???
    Extra für so einen Termin frei nehmen zu müssen, ist sicherlich auch nicht Schuld des Gyn.- sondern wohl die Deiner privaten Umstände. Solltest Dir wohl besser nach der Arbeit einen Termin geben lassen oder eher Feierabend machen. Außerdem stehen wohl jeden Arbeitnehmer gewisse Stunden für Arztbesuche zu, auch während der Arbeitszeit.

    Warum ein Verlängerungsrezept nicht per Post geschickt werden darf, weiß ich nicht. Vielleicht stand bei Dir mal wieder ne Untersuchung an, bevor Du das Rezept überhaupt ausgestellt bekommst. Ansonsten soll es für Dich kein Problem sein, Deinen Frauenarzt rechtzeitig darum zu bitten, das Rezept zur Abholung fertig zu machen. Wenn Dein Gyn. mal im Urlaub ist, besteht ab und zu auch mal die Möglichkeit, sich zwischendurch das Rezept für die Pille beim Hausarzt zu holen - hierbei kann es allerdings sein, das dieser zumindest die Vorlage des alten Rezeptes verlangt. die Pille ist nicht immer einfach Die Pille, sondern auch Präparat mit Nebenwirkungen usw.

    Natürlich ist es ärgerlich, wenn man einen Termin hat und solange warten muss und dann nicht dran kommt. Aber es gibt auch Ärzte, die keine Belegbetten haben und wegen einen Notfall die Praxistermine nicht einhalten können, z. B. Internisten, dessen Patienten plötzlich nen sonstewas zu Hause erleiden - wo aber auch nicht gleich immer der Krankenwagen gerufen werden muss - oder der tätige betreuende Arzt unbedingt persönlich erscheinen muss, trotz Krankenwagen, ect.

    Wahrscheinlich hat man damit gerechnet, das der Arzt zeitig wieder in die Praxis kommt und die Wartezeit nicht überstrapaziert wird. Wie lange so ein Zwischenfall dann letztendlich doch dauert, kann man wohl nicht "immer" vorhersehen. Trotzdem können die Sprechstundenhilfen so einen Zwischenfall auch den Patienten zeitig mitteilen.
    Die wollten wohl nicht, das alle Patienten gleich wieder weglaufen. *g*.

    Nun ja.
    Gruß PS

    Kommentar


    • RE: Wartezeit beim Gyn


      kannst du rezepte nicht beim hausarzt bekommen? geht vielleicht schneller.
      bei meiner FÄ muß ich auch immer lange warten, die sagen es einem aber immer und man kann dann nochmal zum einkaufen gehen. wenn man dann wieder kommt, ist man gleich die nächste.
      ich nehme immer termine morgens um 8.00. dann kann noch nicht viel dazwischenkommen und sich verschieben.
      andere tipps weiß ich leider auch nicht.

      warum gibt es nur einen FA im umkreis von 60 km? bei uns ist die ärztedichte um einiges größer und die sind auch ziemlich gut ausgelastet.

      Kommentar


      • RE: Wartezeit beim Gyn


        Seid wann sind Wartezeiten von 2 bis 3 Stunden ungewöhnlich? So lang wart ich ja schon beim Hausarzt, beim Facharzt (Augenarzt, Zahnarzt) manchmal sogar noch länger.

        CU
        Denis

        Kommentar



        • RE: Wartezeit beim Gyn


          Wahrscheinlich ist der Grund für die Wartezeit (bzw. dass er viel gebraucht wird) darauf zurückzuführen, dass er der einzige im Umkreis von 60 Km ist...

          Kommentar


          • RE: Wartezeit beim Gyn


            Ich kann Ihren Ärger gut verstehen.
            Wartezeiten sind ein echtes Problem.

            Ob es in der Klinik eine normale Hauptabteilung gibt, kann ich nicht sagen.
            Aber wenn es eine Belegarztbehandlung ist, dann können die normalerweise dem Arzt diese nicht einfach so wegnehmen, oder er diese einfach übertragen.
            Das geht aus vielerlei Gründen nicht.
            Und wie lange eine Entbindung dauert, kann man leider nie genau vorhersagen, auch nicht, wann sie beginnt.

            Daher sollten Sie bei allem Ärger vielleicht doch ein bißchen Verständnis für Ihren Arzt haben.
            Mit Absicht hat er Sie bestimmt nicht warten lassen.

            Was das Wiederholungsrezept angeht, so können Sie ihn ja telefonisch fragen, ob er Ihnen eins zuschickt.
            Die Schwester darf das allein tatsächlich nicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X