#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nicht-letale skelettdysplasie 24. SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nicht-letale skelettdysplasie 24. SSW

    Guten Tag,
    ich bin 37 und in der 24. SSW.
    Ich habe eine gesunde Tochter (3) und bis vor 3 Wochen war in meiner jetzigen Schwangerschaft alles ok. Auch das 1. große screening war unauffällig.

    Bei 19+0 hatte ich normalen Kontrolltermin, da war alles ok (18+3).
    Bis dahin war am baby alles zeitgerecht, körperlich alles da, wo es hingehört, blase gefüllt, magen gefüllt, usw.

    10 Tage später war das 2. große Screening. Hier war die Entwicklung aber erst bei 18+6, also gerade mal 3 tage mehr. herz, Gehirn alles top. Aber ich habe einen uteroplazentaren widerstand bds..

    Abdomen, humerus, femur und kopf rd. 10 tage zu klein.

    Daher war 2 Wochen später (bei 22+4) ein neuer Termin.
    Hier war der unterschied schon 2 Wochen (alles etwa 20+3), für alle o.g. Werte femur...
    Gewicht 394 g.

    Daher war gestern (bei 23+4) ein Termin bei einem Spezialisten. Hier waren es noch immer 2 Wochen unterschied, aber nur für femur und humerus. Also Kopf und abdomen waren ok und haben demnach aufgeholt. folgende Werte:

    AU 169,8 mm
    BPD 54,6 mm
    FOD 69,9 mm
    KU 195,1 mm

    Humerus 32,7 mm
    Femur 35,3 mm


    Fuss 39,2 mm

    Gewicht (Hadlock) 449 g (unter 3. Perz.)

    Fruchtwasser genug, baby bewegt sich lebhaft, nabelschnur super durchblutet, aber der uteropl. widerstand besteht noch immer bds.

    Daher steht jetzt die Vermutung im raum, dass es sich um eine nicht-letale skelettdysplasie handeln könnte. auch die Stirn wäre prominent. Stellung von fuss und hand aber in Ordnung. auch keine Mehrgliedrigkeit von fingern und zehen. kein Wasserkopf usw.

    nur die Röhrenknochen sind eben diese 2 Wochen zu klein.

    in der Familie gibt es keinen fall von skelettdysplasie.
    ich habe aber eine Schilddrüsenüberfunktion, aber laut Spezialist sei dies nicht der grund hierfür.
    er empfiehlt eine FWU.

    1.
    was kommt nun auch mich zu? mich was muss ich im schlimmsten fall rechnen?

    2.
    wenn die Röhrenknochen immer diese 2 Wochen zu klein sind, wäre es dann ok, solange sie weiter wachsen? oder könnten diese irgendwann aufhören zu wachsen, auch später als erwachsene?

    3.
    Kann es einfach ein hormonmangel sein, da Kopf und abdomen ja auch aufgeholt haben?

    4.
    kann es auch nicht einfach sein, dass meine plazenta nicht richtig arbeitet und das baby versorgt? der Spezialist würde dies ausschließen, da die nabelschnur super durchblutet ist.
    aber die nabelschnur ist ja nicht die plazenta? vielleicht gibt die plazenta nicht genug Nährstoffe frei? habe keine Ahnung.

    5.
    hatte irgendjemand ähnliche Prognosen oder Erfahrungen?
    wie sind diese ausgegangen?
    Wer kann mir Hoffnung machen?

    6.
    ich werde jetzt alle 2 Wochen kontrolliert. ist es besser, dass kind früher zu holen bzw. ob es außerhalb vom Mutterleib besser aufgehoben ist? Oder kann es sein, dass es sowieso früher kommt?

    Vielen Dank für eine Rückmeldung.




  • Re: nicht-letale skelettdysplasie 24. SSW

    Hallo,

    hier kann man leider nur die weitere Abklärung und den Verlauf abwarten.
    Alles Gute für Sie.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X