#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endiometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endiometriose

    Guten Tag,

    ich habe vor 2 Jahren via sekundären Kaiserschnitt entbunden. Etwa zeitgleich mit dem Abstillen zum Frühjahr 2017 hat sich bei mir ein regelmässig (im Sinne von eindeutig zyklisch gebunden) wiederkehrender Schmerz in der Leiste eingeschlichen, immer links, etwa auf Höhe des Nahtendes.

    Da diese Schmerzen grundsätzlich an den Tagen zwischen der Menstruation und dem Einsprung stattfinden, geht mein Frauenarzt davon aus, dass es sich um Endiometriose handelt, was eine Folge des Kaiserschnitts sein könnte. Allerdings könne man dies nur anhand einer Bauchspiegelung feststellen, wovon er aber abgeraten hat und vielmehr zu einer hormonellen Behandlung durch Pille oder Spirale geraten hat, die den Zyklus unterdrückt. Dadurch würde der Schmerz ausbleiben und das Gewebe auf Dauer verkümmern. Nun habe ich mit 35 Jahren eigentlich nicht mehr vor, hormonell in mein System einzugreifen. Die Verhütung via Kondom passt aktuell recht gut. Andererseits ist eine OP nun auch nicht gerade mein Wunsch.

    Da sich aber wohl die Einschätzungen teilen, ob eine solche Therapie dauerhaft zum verkümmern des Gewebes führt, würde ich gerne hier nach den Erfolgsaussichten fragen. Wenn lediglich die Bauchspiegelung hilft, dem Problem dauerhaft ohne Hormone Herr zu werden, dann stelle ich mir lieber dieser.


  • Re: Endiometriose

    Hallo,

    ich würde zur sicheren Abklärung hier eher die Bauchspiegelung empfehlen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X