#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Thrombose

    Hallo,
    eine Frage
    ich bin ziemlich übergewichtig (ca. 100 kg) und möchte die Pille nehmen.
    Wie hoch ist das Thromboserisiko (sonst keine Faktoren wie Rauchen etc) bei der Zweiphasenpille und bei der Minipille (nur Gestagen)?
    KEINER will mir sagen, wie das Risiko steigt etc.
    Besonders, da ich in Kürze nach Australien fliege und ca. 14 Stunden im Flieger Economy sitze.

    Kann mir jemand genauere Zahlen / Untersuchungen geben?

    Danke!

    Gastfrau


  • RE: Pille und Thrombose


    Wiee hoch das Risiko steigt, kann niemand genau sagen, aber ich sage Ihnen, dass Sie um vieles höher gefährdet sind als andere Frauen. Ich gebe Ihnen folgenden Tipp. Viel trinken, vor dem Flug beim Hausarzt sich Thrombosespritzen (Fraxiparin, Mono Embolex oder Heparin) verschreiben lassen. In der Apotheke Stützstrümpfe kaufen und während des Fluges Bewegungsübungen mit den Füßen machen (ist im Flugzeug möglich) um die Muskelpumpe anzuregen, die das Blut so leichter wieder zurücktransportiert (Arzt fragen - zu lang um zu erklären). Wenn Sie diese Dingen beachten haben Sie schon gute Dinge verrichtet. Eine Garantie keine Thrombose zu bekommen, kann Ihnen niemand geben. Aber Sie können versuchen dem entgegenzuwirken. Besser als wenn Sie gar nichts machen. Viel Glück.

    Kommentar


    • RE: Pille und Thrombose


      danke für die Info.
      Würde das Risiko wesentlich sinken,
      wenn ich die Pille NICHT nehmen würde?
      Oder nur die mit den Gestagenen?
      Danke!

      Kommentar


      • RE: Pille und Thrombose


        Das kann man nicht sicher sagen.
        Und auch bei einer (auch ungewollten) Schwangerschaft steigt das Thromboserisiko...

        Kommentar



        • RE: Pille und Thrombose


          Dr. Glöckner,
          auch wenn man es nicht so sagen kann...
          ist es so, daß das Thromboserisiko durch Pille und Übergewicht im Verhältnis nicht mehr steigt als durch eine Schwangerschaft?
          Mache ich mir zuviel Sorgen?

          Wenn ich jetzt die Pille nehme und auf den Flug gehe, dann würden Sie mir zusätzlich eine Blutverflüssigungs-Spritze empfehlen? Oder reicht Aspirin?

          Vielen Dank für Antwort!

          :-)

          Kommentar


          • RE: Pille und Thrombose


            Noch eine Frage:
            ich möchte mich gegen Hepatitis A+B Kombi impfen lassen.
            Gibt das Nebenwirkungen bei Pilleneinnahme /Beeinflussungen?
            Danke!

            Kommentar


            • RE: Pille und Thrombose


              Hallo!

              Ja das Risiko würde sinken wenn Sie die Pille nicht nehmen würden. Eine Aspirintablette gibt Ihnen nicht den Schutz wie eine Spritze. Dann würden ja alle Patienten nur noch Tabletten bekommen und man könnte die Spritzen ersparen. Mein Onkel ist stark übergewichtig und ist 8 1/2 Stunden nach Kanada geflogen und hat von seinem Arzt! Thrombosespritzen verschrieben bekommen. Ich kann dies nur empfehlen. Wenn Sie Angst haben die sich zu spritzen, dann haben Sie vielleicht jemand der Ihnen die Spritze verabreichen kann.
              Impfungen beeinflussen meines Wissens nach nicht die Pille etc. Hoffe es konnte weiterhelfen.

              Kommentar


              Lädt...
              X