#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenbeschwerden -Oekolp-Dosierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenbeschwerden -Oekolp-Dosierung

    Hallo,

    ich muss ein wenig weiter ausholen, um mein Problem zu schildern ...
    vor ca. 10 Jahren hatte ich hier schon einmal gepostet. Damals hatte ich (inzwischen 58 J.) eine vag. Hysterektomie und danach Monate fast identische Beschwerden wie jetzt.
    Ich habe, nachdem diese endlich verschwunden waren, seitdem zwar immer wieder einmal Oekolp Creme genommen. Aber nicht regelmäßig, nur bei Beschwerden, und diese gingen dann rasch wieder weg.
    Einen Tag nach meiner letzten FA Kontrolle vor ca. 6 Wochen hatte ich wieder Missempfindungen, ein Brennen im Scheideneingan, vorderen Scheidenbereich, Blasendruck sowie ständigen Harndrang, unvollständige Blasenentleerung und Missempfindungen und Brennen um den Harnröhreneingang herum. Besonders beim Sitzen, aber auch beim Laufen habe ich das Gefühl, als wäre das erste Drittel der Scheide total gereizt und geschwollen. Es ist aber nichts entzündet und eine Blasenentzündung habe ich auch nicht. Ich erinnere mich, dass es sich nach der Hysterektomie damals auch so anfühlte.
    Ich habe eine Senkung, Rektozele, Zystozele und vielleicht sogar der Scheide insgesamt. Meine FÄ sagte nichts weiter dazu, das ist aber zu ertasten und am Scheideneingang (noch innen) zu sehen. Die Region um die Harnröhrenöffnung steht auch (fleischig) etwas hervor.
    Die Senkung hat sich in den zehn Jahren natürlich etwas verschlechtert, war aber nach der Hysterektomie schon insgesamt vorhanden.
    Ich hatte auf grund der Beschwerden nun wieder begonnen, für 3 Wochen 1-mal täglich ½ Applikatorfüllung OeKolp-Creme einzuführen. Nun bin ich dazu übergegangen, wie empfohlen, nur 2x in der Woche mit Oekolp zu therapieren. Ein wenig hatten sich die Beschwerden gebessert, nun scheint es wieder etwas schlechetr zu werden. Es wechselt.
    Da ich der Ansicht bin, dass sich die Oekolp Creme durch die "Beschaffenheit" (Senkung, Wülste) der Scheide innen nicht optimal verteilt, bat ich meine FÄ mir dafür wie damals Oekolp Ovula aufzuschreiben.
    Nun habe ich diese aber nur in der Stärke 0,03 verordnet bekommen.
    Trotzdem möchte ich es erst einmal damit versuchen, nur im vorderen Bereich Oekolp Creme benutzen.

    Kann ich die viel geringer als Oekolp Creme und Oekolp forte Ovula dosierten Ovula jeden Tag nehmen? Da überall nachzulesen ist, dass diese auch nur 2x/Woche als Dauermedikation verwendet werden dürfen. Das erscheint mir unlogisch, da dies auch die Dosierung für die Produkte mit höherem Anteil an Estrogen ist.

    Kann es denn möglich sein, dass durch die Untersuchung beim FA wieder derartige Symptome ausgelöst wurden?
    Müssten die Hormone nicht schon längst besser wirken, nachem ich die Salbe anfangs 3 Wochen lang täglich verwendet hatte?

    Ich bedanke mich für Ihre Antwort.

    MfG
    Britta




  • Re: Blasenbeschwerden -Oekolp-Dosierung

    Hallo,

    Sie können das Präparat täglich anwenden, vielleicht käme in diesem Fall aber doch auch eine erneute, operative Korrektur in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Blasenbeschwerden -Oekolp-Dosierung

      Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Dr. Scheufele.
      Da ich nicht inkontinent bin und "alles noch innerhalb" der Scheide ist, möchte ich von einer umfangreichen OP der Scheide noch absehen. Dadurch könnten ja sicher eine Menge neuer Probleme auftreten und überall herumschnippeln lassen, davor scheue ich mich noch.
      Wenn ich lese, dass es dadurch erst zur Inkontinenz kommen kann, und dass amn erst an eine OP denken sollte, wenn Inkontinenz besteht bzw. die Senkung außerhalb der Vagina zu sehen ist, bin ich sicher noch kein Fall für eine solche OP?
      Sonderbar ist, dass diese bereits vor Jahren dagewesenen Probleme diesmal erst kurz nach dem Frauenarztbesuchmit normaler Untersuchung u. vag. Ultraschall auftraten. Die Senkungen waren ja aber bereits vorher da.
      Die 0,03 Ovula-Dosierung ist vielleicht, auch wenn ich die Ovula jeden Tag anwende, doch zu niedrig?
      Ich erinnere mich, dass es vor 10 Jahren Monate dauerte, bis die Beschwerden verschwunden waren. Allerdings mit Oekolp forte Ovula bzw. Oekolp Creme.

      MfG
      Britt

      Kommentar


      • Re: Blasenbeschwerden -Oekolp-Dosierung

        Sicher ist ein Eingriff nicht zwingend notwendig. Die Dosierung des Präparates sollte aber ausreichen.

        Kommentar


        Lädt...
        X