#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütungscomputer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütungscomputer

    Hallo,

    wer von euch hat schon Erfahrung mit Verhütungscomputern gemacht. Ich möchte mich nämlich nicht mehr mit Hormonen vollstopfen und schaue mich jetzt nach einer Alternative um.

    Welchen Verhütungscomputer könnt ihr denn empfehlen? Wie findet ihr den Ladycomp? Der ist ja mit Abstand der teuerste....


    Danke für Antworten.

    Star


  • RE: Verhütungscomputer


    liebe star,

    ich habe seit 7 jahren den ladycomp. nach ca einem halben jahr hatte die sich auf meinen zyklus eingestellt, solange zeige sie mir eine menge "roter" tage. inzwischen habe ich 7-10 maximal potentiell fruchtbare tage. ich habe mit der anwendung keine probleme, das morgendliche messen ist eine fast unbewusste gewohnheit geworden!

    das wichtigste ist: ich bin natürlich nicht ungewollt schwanger geworden mit dem gerät! ich bin allerdings nachweislich fruchtbar :-)

    ansonsten war die entscheidung damals auf jeden fall eine sehr gute. ich habe meinen körper ganz anders noch einmal erlebt ohne pille und ohne angst schwanger zu werden. ich erlebe meinen zyklus sehr bewusst, zb rieche ich an menstagen intensiver meine umgebung. die menstage haben sich bei mir als die herausgestellt, an denen ich am leistungsfähigsten bin (ich mache leistungssport). an tagen um den eisprung herum scheint die welt heller und farbiger und irgendwie auch intensiver zu sein, irgendwie esse und rieche ich da auch anders. also - es lohnt sich auf jeden fall ohne hormone zu leben! ich bin allerdings, was die einhaltung der roten tage angeht sehr konsequent. einige bekannte von mir haben sich nach meinen guten erfahrungen auch einen ladycomp gekauft und sind sehr zufrieden damit. keine schwanger, keine gefrustet.
    wichtig ist allerdings ein recht regelmäßiger zyklus - sonst bekommst du zu viele rote tage angezeigt. die berechnung sehr unregelmäßiger zyklen fällt wohl schwer, meint der hersteller. mein zyklus schwankt zwischen 23 und 32 tagen, ist aber in der regel um die 24,25 tage lang. und diese schwankungen sind kein problem.

    so langer text, nun ist gut, liebe grüße von der drachin simra

    Kommentar


    • RE: Verhütungscomputer


      Hallo Simra,

      Danke für deine ausführliche Antwort.

      Ich hätte da noch eine Frage: wie schaut es aus, wenn man eine Zeitlang viel Streß hat. Das kann sich doch auch auf die Temperatur auswirken....wie beeinflußt das den Ladycomp...
      Oder was ist, wenn man Fieber hat?

      Ich mach nächsten Mai Abitur und davor werde ich logischerweise wohl irgendwie im Streß sein. Und solange ich mein Abi nicht in der Tasche habe, möchte ich auf keinen Fall schwanger werden...(danach dann aber schon :-))


      Liebe Grüße,

      Star


      Kommentar


      • RE: Verhütungscomputer


        hy,
        ich benutze persona seit vier monaten! bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit! hab allerdings keine vergleichmöglichkeiten, da ich bisher nur dieses produkt verwendet habe!

        Kommentar



        • RE: Verhütungscomputer


          da fällt mir noch ein zu deiner frage wegen fieber! eigentlich unbegründet, da es sich um eine hormonmessung handelt im urin, und die meines wissens nicht abhängig von fieber etc sind! habe aus dem gleichen grund wie drachin mit dem computer angefangen und meine erfahrungen sind die selben auch wenn es eine andere firma ist! bei persona macht man acht messungen pro zyklus , welcher der computer nach der , ich nenne es jetzt mal kennenlernphase" selbst die tage auswählt, an denen er eine messung haben möchte! mein zyklus schwankt ebenfalls zwischen 23 und 28 tagen,, bis jetzt kein problem gewesen! je länger man es benutzt, desto beser berechnet der computer und weniger rote tage werden angezeigt!

          Kommentar


          • teuer??


            ist so ein computer eigentlich eine teure angelegenheit? denke nämlich auch drüber nach...

            Kommentar


            • RE: Verhütungscomputer


              Aber z.B. der Ladycomp misst doch nur die Temperatur....

              Kommentar



              • RE: teuer??


                Das kommt drauf an, welchen du kaufst.
                Der Cyclotest (www.cyclotest.de) kostet z.B. ¤160, während der Ladycomp (www.ladycomp-babycomp.de) fast 500 kostet.... Außerdem gibts noch Bioself und Mini Sophia.

                Bloß weiß ich halt nicht, ob es sich lohnt, soviel mehr für den Ladycomp auszugeben.


                Star

                Kommentar


                • Cyclotest


                  Hi

                  Ich habe den Cyclotest seit etwas mehr als einem Jahr. Über den Ladycomp habe ich auch nachgedacht, aber 500 Euro war mir zu teuer.

                  Es reicht allerdings auch, sich ein ganz normales Thermometer für 5 Euro (bei digitalen mit mindestens 2 Nachkommastellen) und ein Buch über NFP zu kaufen und die Regeln selbst zu lernen. Die sind nicht schwer, und es ist sogar noch ein wenig sicherer, das ganze per Hand auszuwerten (allerdings auch aufwendiger).
                  Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir den Cyclotest sicher nicht gekauft. Bereuen tu ich es allerdings auch nicht, denn wenn man bedenkt, was man über die Jahre so alles für Pillen oder Kondome ausgibt, ist 80 Euro eigentlich nicht viel.

                  Liebe Grüße
                  Annelene

                  Kommentar


                  • RE persona


                    ...also persona kostet in der anschaffung 100 €, die 3-monatspackung teststäbchen kostet 33€.... und wenn man wirklich mal zusammenrechnet wieviel kondome und pille etc kosten, finde ich es nicht zu viel! allerdings wären mir 500€ für einen computer zu viel gewesen!

                    Kommentar



                    • RE: RE persona


                      Also Persona wäre mir zu unsicher; da muß man doch einen total regelmäßigen Zyklus haben.

                      Mein Freund und ich haben mal nachgerechnet (500 Euro ist ja echt 'ne ganze Menge), und sind darauf gekommen, dass wir für den Nuvaring (den ich z.Zt. nehme), selbst wnn wir ihn in den Niederlanden kaufen innerhalb von 3 1/2 Jahren auch 500 Euro bezalhen würden. Und der Ladycomp hält ja länger.

                      Aber im moment will ich mich erstmal ausführlich über alles informieren, bevor ich mich entscheide.


                      Danke für all die Antworten bisher!

                      Kommentar


                      • RE: RE persona


                        Bei persona musst du jeden Monat noch mal 10 Euro ausgeben, bei den Temperaturcomputern musst du nur den Computer bezahlen und danach nie wieder etwas, also lohnen sich selbst die 500 Euro nach einiger Zeit.

                        Kommentar


                        • RE: RE persona


                          da ich nicht wusste wie das ladycomp -system funktioniert.... klar, wenn man keine weiteren kosten hat lohnen sich die 500€ irgendwann... denke das sollte jeder für sich selber entscheiden was für eine system er benutzen will!
                          viel spass bei der qual der wahl! ;-)
                          lg

                          Kommentar


                          • RE: Verhütungscomputer


                            hallo star,

                            die kosten für den ladycomp sind erst mal richtig hoch mit fast 500 ¤. ich habe mich dafür entschieden, weil der LC den besten pearl index hat - fast wie eine herkömmliche pille, nämlich 0,5. die anderen systeme haben z.T. erheblich höhere. ich wollte auch auf gar keinen fall schwanger werden :-). die messungen laufen ohne urinkontrolle morgens über die temperatur, dabei wird die anstiegskurve jeder messung mit gespeicherten daten im LC verglichen. das system kannst du dir am besten einmal über die website oder telefonisch bei valley electronics (LC hersteller) erklären lassen, wenn du willst. fieber und andere dinge wie stress machen nichts. du bekommst am anfang einfach weniger grüne punkte, aber nach einer weile kennt das system deine "macken" und rechnet sie heraus.
                            du kannst versuchen bei ebay ein LC zu bekommen, dort sind öfter mal welche im angebot. alle daten kann man löschen lassen um wie mit einem neuen gerät zu beginnen. und de nmessfühler bekommt man neu für ein paar euro :-)

                            liebe grüße, simra

                            Kommentar


                            • RE: Verhütungscomputer


                              Liebe Simra,

                              nochmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
                              Hört sich ja gut an; im Moment tendiere ich zum Ladycomp.

                              Allerdings habe ich mir jetzt erstmal ein Buch über NFP gekauft, in dem auch Verhütungscomputer beurteilt werden. Das will ich erstmal genau lesen, bevor ich kaufe.

                              Bei Ebay habe ich schon geguckt. Da geht der Ladycomp auch für um die 300 Euro weg. Da tendiere ich dann schon zu einem neuen Gerät. Wenn mein Freund und ich uns die Kosten teilen, sind es für jeden 250 und das Gerät hat 5 Jahre Garantie, was es bei einem Kauf über Ebay nicht hat.

                              Vielen Dank für deine Antworten!


                              Star

                              Kommentar


                              • RE: Verhütungscomputer


                                Ich verwende den Mini Sophia - Computer, der einen Pearl index von 0.5 hat. Er ist der einzige Computer, der nach der sympto thermalen Methode funktioniert, d.h. man kann den Schleim mit in die Berechnung einfließen lassen.

                                Kommentar


                                • Re: Verhütungscomputer


                                  Hallo,
                                  ich benutze jetzt seit kapp 2 Jahren den cyclotest 2plus zur Verhütung. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat sich jetzt alles sehr gut eingespielt. Habe mich auch lange im Internet schlau gemacht, bis ich mit für den cyclotest computer entschieden haben. Entscheident war am Ende der Preis und dass ich keine Folgekosten habe. Worüber ich mich allerdings nicht so gefreut hab war, dass vor einem Monat die Batterie schon leer war und ich das Gerät zum Batteriewechsel an die Firma schicken mußte, Kosten - 20 €.
                                  Habe seit der Anwendung mit der Temperaturmessung sehr viel über meinen Körper erfahren.

                                  Gruß
                                  Lyiana

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X