#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frauenarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frauenarzt

    Hallo,

    ich hab da mal eine Frage. Ich bin jetzt 20 Jahre alt und war noch nie beim Frauenarzt.
    Meine Mutter hat mich zwar vor zwei Jahren schon Mal mitgenommen, aber da hab ich den beiden in der Praxis eine Szene gemacht, weil ich nicht einsehe, dass jemand an mir rumfummelt, obwogl es mir gut geht.
    Jetzt wollte ich mal wissen, ob das schlimm ist, dass ich noch nicht beim Frauenarzt war.

    Gruß Fantasia


  • RE: Frauenarzt


    Regelmäßige Kontrollen sind wichtig, auch schon in jungen Jahren.
    Besser, du gewöhnst dich an die Untersuchung, solange du keinerlei Beschwerden hast, denn wenn es für dich so ein Problem ist, dich untersuchen zu lassen, stell dir mal vor, wie unangenehm das dann erst wird, wenn dir wirklich einmal was fehlt und es sein MUSS!
    Es kann immer schnell was passieren, eine harmlose Scheideninfektion zb., das muss man aber einfach vom Arzt ansehen lassen.
    Also keine falsche Scham!
    Bis jetzt ist noch jede Frau damit klar gekommen, wenn der Arzt ok ist..falls du den deiner Mutter irgendwie nicht magst, such dir einen anderen, eigenen, ev. auch eine Ärztin!
    Alles Gute, und nur Mut! Isa

    Kommentar


    • RE: Frauenarzt


      woher willst du wissen, dass du völlig gesund bist - dass bei dir alles in ordnung ist ???
      der frauenarzt stellt fest, wenn was nicht i.o. - schon lange bevor du überhaupt was merkst (z.bsp. zellveränderungen - mittels abstrich)
      denn wenn du erst mal was merkst, ist es meistens schon schon zu spät. daher lieber 1 mal jährlich dorthin. und an den gedanken kann man sich schnell gewöhnen - geht ja fast jeder frau so!
      naja und wenn du mal nen freund hast und dir die pille verschreiben lassen willst, kommst du eh nicht mehr drum herum . . .
      grüße

      Kommentar


      • RE: Frauenarzt


        Also, ich war auch 19, als ich das erste Mal da hin sollte...zwangsläufig, weil ich endlich einen Freund hatte...ich hatte noch nie solche Panik, aber dann war es sowas von easy und ich war total überrascht...jetzt hab ich damit keine PRobleme mehr! ich würde aber eine Frau vorschlagen, da fühl ich mich wirklich wohler!! Aber ehrlich, ich würde mich auch untersuchen lassen...man kann wirklich nie wissen!

        Kommentar



        • RE: Frauenarzt


          Hallo Fantasia,

          ist ganz gut, wenn man einen Frauenarzt hat bevor man Beschwerden hat und dringend einen braucht, weil es weh tut, blutet oder juckt.
          Ich würde an Deiner Stelle mal in aller Ruhe mit deinen Freundinnen reden, wie ihr arzt sich so verhält und ob sie vertrauen haben und er behutsam ist und einfühlsam.
          Ich hatte schon Ärzte, da zog man sich untenherum in einer Kabine aus und setzte sich so auf einen Behandlungstuhl in einen großen hell erleuchteten Zimmer. Der Arzt kamdann, nachdem man ein paar Minuten dort völlig nervös gewartet hatte, herein und gab einem die Hand. Man wußte nicht wohin man blicken sollte. Peinlich hoch zehn. Dann war man so verkrampft dass überhaupt nichts ging und es weh tat. Ein anderer hat immer Abstriche gemacht zur Krebsvorsorge (wie mit einen großen Q-tip) bis es blutete, dann mußte er ein Blutstillmittel geben und anschließend mußtetest du zweimal wiederkommen um alles zu kontrollieren, ach Salben gab es dazu auch noch und eklige Zäpfchen.

          Heute habe ich einen Frauenarzt, den mir eine Kollegin empfohlen hat, der ich diese Horrorgeschichten erzählte. Zu meinem geht man erst in sein winziges englisch eingerichtetes Büro udn redet mit ihm. Auf dem Tisch stehen Blumen und eine kleine Lampe brennt. Ich entspanne mich und erzähle in aller Ruhe, was ich will oder was mich bedrückt. Dann bittet er mich ins Nebenzimmer zur Untersuchung. Sofort kommt eine seine Assistentin zu mir und redet mit mir bis der Arzt wieder dazu kommt. Die Untersuchung ist nie peinlich. Er ist wie gesagt sehr behutsam und er gibt mir das Gefühl, immer für mich da zu sein, auch wenn ich keine großen Sachen habe und er mich nur beruhigt, das nichts weiter ist.

          Bei einer Ärztin war ich auch schon, aber die hat einen auch nicht als Mensch/Frau betrachtet, sondern nur als Untersuchungsobjekt, dann wurde noch eine Ultraschall- und Mammographieuntersuchung angeboten, die im Moment gerade im Sonderangebot (auf Kosten des Patienten) war. Dankeschön, die hat mich nie wieder gesehen.

          Also, laß Dir Zeit, aber sieh dich mal um und sprich mit einigen Frauen. Es gibt wahnsinnige Unterschiede. Es ist aber gut, wie gesagt, wenn mal was sein sollte, schon mal den Arzt oder die Ärztin zu kennen.

          Alles gute bei der Suche
          Rita

          Kommentar


          • RE: Frauenarzt


            hallo,

            danke für eure antworten...

            also so im großen und ganzen hab ich allgemein was gegen ärzte... allerdings hege ich gegen diese gruppe eine ganz besonders starke abneigung. weiß auch nciht warum.

            wegen pille etc... ich hatte shcon zwei freunde. einen zwei jahre und den anderen ein jahr. und noch kein sex. deshalb musste ich mir bisher die pille auch nicht verschreiben lassen. das kommt für mich sowieso nicht in frage... also die pille zu nehmen.

            und noch was... ist so ein abstrich nicht furchtbar schmerzhaft?

            fantasia

            Kommentar


            • RE: Frauenarzt


              Hallo Fantasia,

              ein abstrich ist überhaupt nicht schmerzhaft. Es ist, als würdest du dein ohr sauber machen.
              Was von einigen frauen als schmerzhaft empfunden wird, weil sie so verkranmpft sind bei der untersuchung, ist das einführen des untersuchungsgerätes in die vagina. wenn man weiss, wie das geht ist es auch nicht schlimm. es ist ein u-förmiger löffel aus edelstahl, der ganz schmal und abgerundet ist und vom arzt nach deiner größe ausgewählt wird. das ding ist vorgewärmt und wird ganz vorsichtig einschoben. In der rille des einen löffels wird dann ein etwa gleiches gegenstück zusätzlich mit hineingeschoben. der arzt kann die beiden den leicht spreizen und in die varina hineinsehen bzw. evtl. ein insturment oder ein stäbchen einführen.

              da man ja vorher mit dem arzt über bisherige erfahrungen und noch nicht praktizierten sex
              spricht, weiß er natürlich, dass er bei dir zunächst mit seinen löffeln nicht tätig werden sollte. da hat er dann noch andere untersuchungsmethoden parat um dein hymmen nicht zu verletzten.

              du siehst, es ist harmloser als es auf den ersten blick aussieht. am schwierigsten ist es für mich immer noch gewesen, die scham zu überwinden, auf den untersuchungsstuhl zu steigen und dann die beine in diese bequemen gepolsterten halterungen zu legen. mein arzt hat mir gestanden, dass er auch oft mit der scham zu kämpfen hat, sich dann mit dem stuhl davor zu setzen. ist das nicht herrlich, das hat mich doch sehr beruhigt.

              alles liebe Rita

              Kommentar



              • RE: Frauenarzt


                Hallo!!!! Du brauchst überhaupt keine Angst vor dem Frauenarzt zu haben , es ist überhaupt nicht schlimm .Ein Abstrich den merkst du gar nicht . Also geh mal hin danach wirst du merken das du dir zu
                viel Gedanken gemacht hast. gruss Nanni
                ps: ich finde einen Zahnarzt besuch schlimmer :-))))

                Kommentar


                • RE: Frauenarzt


                  Geht uns Frauen doch fast allen so,wer geht schon gern zum Frauenarzt*g*
                  Aber überwinde deine Scham,Der Arzt sieht dich nur als "Patient"!!
                  Also laß dir einen Termin geben !Dann haste es hinter dir.Und mache dir desswegen nicht so viele unnötige Gedanken.
                  Lieben Gruß Raphi-die damals mit ihrer 16j. Tochter auch zum Frauenarzt ging, wegen der Pille.Sei froh das du so ne tolle Mutti hast !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X