#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geburtstermin (16.01.2002)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geburtstermin (16.01.2002)

    Ich habe eine Frage und zwar ich bin heute in der 33+6 SSW und werde ab morgen in der 34 SSW sein. Jetzt ist es bei mir festgestellt worden, dass das Fruchtwasser etwas weniger geworden ist, aber die Bewegungen des Kindes sind gut und es wächst. Das Baby ist etwas kleiner als die Größe, die in dieser Woche sein müsste, aber noch im Norm-Bereich und es wiegt 2190 g. Meine Frage: Die Gewichtschätzung ist sie ganz genau oder wiegen die Kinder nach der Geburt eher etwas mehr oder weniger. Weil weniger Fruchtwasser eine Frühgeburt auslösen kann. Wird dann mein Kind Überlebenschance haben? Falls es jemand dieser Fall bekannt ist, könntet ihr mir bitte kurz antworten.
    Vielen Dank!


  • RE: Geburtstermin (16.01.2002)


    Hallo Phool,
    mach Dir mal keine Gedanken, du bist jetzt in der 34. Woche, viele Kinder können da sogar schon ohne folgenden Aufenthalt im Brutkasten zur Welt kommen, weil die Lungen schon sehr weit gereift sind. Und das Gewicht ist doch vollkommen normal. Mein Sohn hatte in der 36. Woche auch ein ausgerechnetes Gewicht von knapp 2200 g und kam dann zur Welt - allerdings erst in der 41. Woche - mit einem Gewicht von über 3800 g, 52 cm und 38 cm Kopfumfang. Da ich nicht denke, daß der Kleine in 5 Wochen 1600 g zugenommen hat - normalerweise sagt man 100 - 200 g Gewichtszunahme pro Woche in den letzten Wochen - denke ich, daß die Ultraschallmessung sehr ungenau war, das kenne ich auch von ein, zwei Freundinnen so.
    Also, mach dir mal nicht so viele Gedanken, dein Kind ist jetzt schon so weit entwickelt ...
    Die Ärzte achten doch jetzt sowieso darauf, wieviel Fruchtwasser noch da ist, und wenn zuwenig da ist, wird die Geburt bestimmt eingeleitet, damit esDeinem Kleinen auch gut geht.
    Alles Gute und vielleicht meldest Du Dich hier nochmal?!

    Kommentar


    • RE: Geburtstermin (16.01.2002)


      Hallo Waldfee,

      vielen Dank für deine Antwort. Es hat mich beruhigt, als ich gestern die Frauenärztin in der Uniklinik fragte, meinte sie, dass ich nicht soweit fragen darf. Ich soll abwarten, was auf mich zukommt und dies hatte mich enttäuscht. Ich kann nur noch hoffen, dass alles gut läuft, da ich letztes Jahr 2 Fehlgeburten hatte und es ist mein erstes Kind. Ich gehe nur davon aus, dass wenn bis jetzt alles gut gelaufen ist, wird es bestimmt in den letzten Wochen alles ok sein. Nur ich bin immer sehr unversichert, wenn ich jede Woche zum Arzt gehe. Aber sehe optimistisch. Die Bewegungen meines Kindes spüre ich mehrmals am Tag und das beruhigt mich sehr. Nocheinmal vielen Dank für deine Antwort und werde mich auch melden, so bald ich Neuigkeiten habe. Grüsse und alles Gute! Phool

      Kommentar


      • RE: Geburtstermin (16.01.2002)


        Hallo,

        es ist ganz normal, daß eine Schwangere gegen Ende der Schwangerschaft jede Woche zur Untersuchung muß, ich mußte, als ich über dem Termin war, sogar jeden 2. Tag hingehen.

        Die Kindsbewegungen werden in 2, 3 Wochen aber auch nicht mehr so stark sein, weil das Kleine ja noch wächst und für viel Bewegungen nicht mehr viel Platz ist.

        Was ich wirklich merkwürdig fand, war, daß, als ich im Krankenhaus mit Wehen war, meinen Sohn kaum gespürt habe, er hat meistens geschlafen, obwohl er vorher eigentlich seine festen Zeiten hatte, an denen er wach war, na ja, vielleicht wollte er einfach nur Kraft sammeln für die Geburt ;-)

        Ganz klar, daß man beim 1. Kind besonders unsicher ist, aber laß wirklich alles auf Dich zukommen, beiß dich nicht in irgendwas fest, das ist zwar leicht gesagt, aber das Beste.

        So, nochmals alles Gute für Euch!

        Kommentar



        • RE: Geburtstermin (16.01.2002)


          Hallo,

          es ist ganz normal, daß eine Schwangere gegen Ende der Schwangerschaft jede Woche zur Untersuchung muß, ich mußte, als ich über dem Termin war, sogar jeden 2. Tag hingehen.

          Die Kindsbewegungen werden in 2, 3 Wochen aber auch nicht mehr so stark sein, weil das Kleine ja noch wächst und für viel Bewegungen nicht mehr viel Platz ist.

          Was ich wirklich merkwürdig fand, war, daß, als ich im Krankenhaus mit Wehen war, meinen Sohn kaum gespürt habe, er hat meistens geschlafen, obwohl er vorher eigentlich seine festen Zeiten hatte, an denen er wach war, na ja, vielleicht wollte er einfach nur Kraft sammeln für die Geburt ;-)

          Ganz klar, daß man beim 1. Kind besonders unsicher ist, aber laß wirklich alles auf Dich zukommen, beiß dich nicht in irgendwas fest, das ist zwar leicht gesagt, aber das Beste.

          So, nochmals alles Gute für Euch!

          Kommentar

          Lädt...
          X