#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vd. auf SS-Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vd. auf SS-Diabetes

    Ich bin in der 34.SSW und unser Kind ist immer eher etwas grösser und schwerer im US als meiner SSW entsprechend (so etwa 1 - 2 Wochen weiter, vorallem der Kopf). Jetzt hatte ich gestern Zucker im Urin, muss allerdings dazu eine Blasenentzündung mit Antibiotika behandeln.
    Ich sprach den FA auf SS-Diabetes an, er meinte: Fruchtwasser normal, Kind ohne Oedeme. Ich solle einfach Zucker meiden.
    Denken Sie, dass das reicht? Muss ich keinen Glukosetoleranztest machen? Ich habe Angst, dass unser Kind evt. Schäden erlitten hat, wenn ich länger unbehandelten Gest.diabetes hätte...
    Danke für Ihre Antwort!!


  • RE: Vd. auf SS-Diabetes


    Hallo!

    Ich hatte während meiner SS ein ähnliches Problem, auch mein Kind war in Sachen Größe ca. 2 - 4 Wochen voraus; mein Arzt machte zur Absicherung einen Blutzuckeraustauschtest, der zum Glück negativ ausfiel.
    Ich war damals froh, daß mir der Test gezeigt hat, daß ich keine SS-Diabetes hatte und würde es auch dir empfehlen, den Test zu machen - denn wenn du dir ständig darüber Gedanken machst, ist das sicherlich auch nicht gut!
    Alles Gute noch und think positive!!

    Kommentar


    • RE: Vd. auf SS-Diabetes


      Die allgemein übliche Ausdrucksweise, dass das Kind 1-2 Wochen grösser ist, ist nicht sinnvoll, da sich dieser Vergleich am Durchschnittswert der Masse orientiert. Durchschnittlich ist aber praktisch kein Kind so dass die meisten Eltern verunsichert sind. Viel wichtiger ist, ob sich das Wachstum im Rahmen der Normbreite bewegt, was bei "1-2 Wochen zu gross" noch längst der Fall sein sollte. Insofern brauchen sie wirlich keine Angst zu haben. Der Ausschluss eines Gestationsdiabetes geschieht durch die Blutuntersuchung, am besten nach 50 g Traubenzucker. Der Urintest ist viel zu ungenau, um eine Aussage zu machen. Ob dies bei ihnen notwendig ist, muss ich ihrem betreuenden Geburtshelfer überlassen. Ich persönlich mache den Test bei den meisten Schwangeren im 2. Schwangerschaftsdrittel.

      Kommentar

      Lädt...
      X