#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometrium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometrium

    Guten Tag,

    ich bin 39 Jahre, Mutter von 3 Kindern. Ich nehme seit Jahren keine Hormone mehr zur Verhütung und hatte bis vor 4 Monaten immer einen regelmäßigen 26-Tage Zyklus. Dann fing es an, dass die Periode mal nach 2 Wochen und mal nach 3 Wochen kam. Meine Frauenärztin stellte am 10 Zyklustag bereits ein sehr hoch aufgebautes Endometrium fest (die Dicke ist mir nicht bekannt) sie verschieb mir für 3 Monate die Pille Violette und danach sollte ich noch einmal zur Kontrolle kommen. Während der Pilleneinnahme war der Zyklus auch sehr unregelmässig. Jetzt nach der Abbruchblutung und der letzten Pillenpackung war ich erneut zur Kontrolle am 19 Zyklustag war das Endometrium bei 14,5mm (homogene Struktur) das Problem ist jetzt, dass ich nun am 28 Zyklustag bin und immer noch keine Anzeichen der Periode habe. Ich mache mir nun ernsthaft Sorgen, dass es sich um ein Endometrium Karzinom handeln kann und weiss jetzt nicht was ich machen soll! Soll ich noch einige Tage warten, kann es nach Absetzen der Pille zu solchen Zyklusstörungen kommen, war die Endometriumdicke nicht schon zu hoch für diesen Zeitpunkt, vo rallem ist sie zwischenzeitlich ja sicher noch dicker geworden! Welche Dicken gelten denn generell noch als normal?
    Danke für Ihre Antwort!
    (eine Schwangerschaft kann definitiv ausgeschlossen werden!!!)
    Ich habe auch häufiger sehr dünnflüssigen Ausfluss der auch leicht rosafarben ist, meine Ärztin meinte das käme von einer wunden Stelle an der Zervix wo Drüsengewebe aussen läge, sie hat das verätzt und meinte das hätten viele Frauen aber ich mache mir wie gesagt grosse Sorgen, dass etwas bösartiges dahinter steckt!


  • Re: Endometrium


    Hallo,

    von einem bösartigen Hintergrund ist im beschriebenen Fall nicht auszugehen. Es kann durch verschiedenste Einflüsse mal zu einem solchen, vermehrten Schleimhautaufbau kommen. Ich würde raten, zunächst eine weitere Woche abzuwarten. Tritt dann keine Blutung ein, kann man eine komplette Abstossung des Gewebes durch zeitweise Anwendung eines Hormonpräparates (Gestagen) erreichen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Endometrium


      Hallo,

      danke für Ihre Antwort! Die Hormontherapie habe ich ja bereits vor 3 Monaten gemacht. Jetzt ist der erste Zyklus nach Beendigung der Therapie.
      Nochmal aufs Neue damit beginnen ist doch nicht üblich, oder?

      Kommentar


      • Re: Endometrium


        Hallo,

        in dem Fall kann man dann zunächst einen weiteren Monat den Verlauf abwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X