#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille & Thromboserisiko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille & Thromboserisiko

    Hallo

    da ich bei meinem Frauenarzt mal wieder erst im August einen Termin bekommen habe, wollte ich meine Frage hier vorab schonmal stellen:

    Ich nehme die Aida und habe da schon öfters so Geschichten wegen Thrombose gehört..
    In der Packungsbeilage steht, dass das Risiko erhöht ist bei Migräne und Herzrythmusstörungen. Ich habe beides, wobei die Rythmusstörung laut Arzt nicht schlimm ist und viele Menschen keinen "normalen" Rhytmus haben....

    Jetzt habe ich aber Angst, dass ich eine Thrombose bekommen könnte? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, wenn ich solche Risikofaktoren habe? Ist es in diesem Fall überhaupt sinnvoll, die Pille zu nehmen? Meine Frauenärztin hat nie nach solchen Faktoren gefragt, mir war ehrlichgesagt nicht bewusst, dass Migräne oder Herzrythmusstörungen irgendwelche Auswirkungen haben können.

    Danke schonmal, liebe Grüße
    Stern90


  • Re: Pille & Thromboserisiko


    Hallo,

    die Gegenanzeigen sind sicherlich zu beachten aber es kommt auch immer darauf an wie ausgeprägt die Gegenanzeige ist. Wenn man nun nicht behandlungsfähige Herzrythmusstörungen hat, dann muss man auch nicht von einem erhöhten Thromboserisiko ausgehen. Ich würde es dennoch einfach mal mit der Pille versuchen. Absetzen kann man sie in der Not ja immernoch.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Pille & Thromboserisiko


      danke! das erleichtert mich ja schonmal etwas =)

      Kommentar


      • Re: Pille & Thromboserisiko


        Huhu!

        Wichtig ist, ob Du zu Gefässkrankheiten neigst oder es Fälle davon in Deiner Familie gibt. Ein anderer Risikofaktor ist natürlich "Rauchen"! Trifft das auf Dich nicht zu, ist Dein Thrombose-Risiko natürlich schon sehr viel geringer!

        Ansonsten müsstest Du über hormonfreie Alternativen nachdenken (z.B. Kupferspirale, Kupferkette, NFP, Cyclotest Computer, Kondom ...) - da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten!

        Meld Dich doch, nach Deinem FA-Termin!

        Kommentar



        • Re: Pille & Thromboserisiko


          Hallo!

          Nichts gegen die Pille aber ich hatte im Kopf eine Thrombose.
          Seit ich mit der Pilleneinnahme angefangen habe, hatte ich Kopfschmerzen. Den Symptomen nach wie Migräne...
          War bei einem Neurologen der hat mir entzündungshemmende Tabletten (die wirkten) u. Migräne-Tabletten verschrieben, die hatten bei mir Null Wirkung. Hab das dem Neurologen gesagt u seine Antwort war: Ja eh gut weil die Migräne Tabletten wären eh viel stärker....
          Aber das sich in meinem Schädel eine Thrombose zusammengebraut hat checkte der Idiot nicht....

          Kommentar

          Lädt...
          X