#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geschwulst in Gebärmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwulst in Gebärmutter

    Sehr geehrtes onmeda-Team!
    Ich habe eine Frage, seit ca. 4 Wochen habe ich ständige leichte Rückenschmerzen sowie Bauchschmerzn. Ich war bei meinem Hausarzt der mich zum Gynäkologen überwiesen hat. Der hat einen vaginalen Ultraschall gemacht sowie über der Bauchdecke und meinte, dass ich gynäkologisch unauffällig wäre, aber mein Darm extrem aufgebläht wäre. Ich habe nun meine Periode bekommen und habe ein OB eingeführt, dieser hat sich unangenehm "verhakt" und beim entfernen stellte ich sehr weit hinten ein selstames Geschwulst fest, das beim betasten schmerzlos war. Es war ca. 3cm groß und rund, fest verwachsen und hatte eine eher feste konsitenz. Kann es sich hierbei um den Darm handeln, den ich gefühlt habe oder um was kann es sich noch handeln? Ich bin momentan sexuell aktiv und mache mir nun doch meine Gedanken, hätte die Frauenärztin vor einer Woche nicht etwas sehen/ertasten müssen, wenn etwas mit der Gebärmutter nicht gestimmt hätte?


  • Re: Geschwulst in Gebärmutter


    Hallo,

    bei Ihrem Tastbefund ist davon auszugehen, dass es sich um den Muttermund handelt. Ein Grund zur Sorge besteht deshalb nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Geschwulst in Gebärmutter


      Vielen Dank für ihre Antwort.
      Ich habe eine weitere Frage. Besteht denn irgendwie die möglichkeit Schwanger zu sein, wenn auf dem Ultraschall nichts zu sehen ist? Ich habe diesen 11 Wochen nach meiner Verhütungspanne machen lassen, der Schwangerschaftstest war erst negativ aber als ich später draufgesehen habe, hat sich zwar keine zweite linie allerdings dort so wie zweite linie hätte sein sollen an einem Ende ein lila Punkt gebildet der sich minimal verteilt hat, jetzt weiß ich nicht ob dieser vorher schon da war oder ich einfach zu spät nochmal drauf gesehen habe. Ich habe nur aber das Gefühl dass mein Bauch wächst obwohl sich meine Essgewohnheiten nicht verändert haben, meine Brüste spannen, außerdem schmerzt mein Rücken und ich bin ständig Müde. Ich nehme die Pille Starletta habe diese aber eben einmal vergessen und die Blutung in der Pillenpause sagt ja nichts über eine Schwangerschaft aus.
      Viele Grüße
      Marie

      Kommentar


      • Re: Geschwulst in Gebärmutter


        Hallo Marie,

        wenn die Blutung in Bezug auf Stärke und Dauer wie gewohnt verlaufen ist, schliesst dies eine Schwangerschaft aus, die nach diesem Zeitraum auch im Ultraschall erkannt worden wäre.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Geschwulst in Gebärmutter


          Hallo Doc.!
          Danke für die schnelle Antwort. Das Problem war, dass ich die Pille nach der Verhütungspanne mitten im Zyklus begonnen habe zu nehmen und in dieser Zeit zwar keinen GV hatte, allerdings jetzt nicht beurteilen kann, ob die Blutung "normal" war, da sie sich ja unter der Pille ändert.
          Die Ärztin meinte, dass man im Ultraschall sehen könne, dass mein Darm extrem aufgebläht sei, kann es nicht sein, dass dies die Gebärmutter verdeckt und die Sicht bei einem vaginalen Ultraschall verdeckt? Können die Beschwerden zu denen auch stärkere Ausfluss zählen auch von meiner neuen Pille kommen?
          Ich mache mir einfach Gedanken, da ich nicht weiß was mit meinem Körper los ist und ich diese Beschwerden jetzt schon einige Wochen habe, ich kann ja aber nicht schon wieder zur Frauenärztin gehen, wo sie letzte Woche einen Ultraschall gemacht hat. Ich habe heute noch einmal nach meinem Muttermund getastet, weil ich ihn ja letztes mal nicht einmal erkannt habe und er ist nun sehr weit unten, also sehr gut spürbar und sehr hart, spricht das eher für oder gegen eine Schwangerschaft?
          Ich habe übrigens nicht nur diesen Urintest gemacht, die anderen 2 eine Woche früher waren eindeutig negativ.
          Vielen Dank und entschuldigen Sie die vielen Fragen, ich bin einfach sehr verunsichert.
          Marie

          Kommentar


          • Re: Geschwulst in Gebärmutter


            Hallo Marie,

            aufgrund des Ultraschallbefundes und der Testergebnisse können Sie eine Schwangerschaft wirklich sicher ausschliessen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X