#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welches Verhütungsmittel?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Verhütungsmittel?!

    Hallo!

    Ich hatte heute ein Gespräch mit meiner FA wegen einem anderen Verhütungsmittel.
    Ich nehme im Moment die Pille Microgynon. Die Pille nehme ich schon seit min. 5 Jahren ohne großartige Beschwerden. Jedoch bin ich es schon seit gut einem halben Jahr leid mir immer wieder Gedanke um die Pillenwirkung und -einnahme machen zu müssen. Im Sommer hatte ich eine heftig Blasenentzündung die über 2 - 3 Monate nie so richtig enden wollte. Ich nahm also Antibiotika und war mir nie sicher ob die Pille nun bei dem Antibiotika noch wirkt oder nicht. Auch hatte ich vor einem Monat im Urlaub Durchfall und danach 3 Wochen Magen Darmbeschwerden. Und es kreisen immer nur die Gedanken um die Pille!

    Ich möchte mich mit dem Thema "Verhütung" nicht jeden Tag beschäftigen und suche deshalb eine Langzeitwirkung über ca. 3 Jahre, die bei Durchfall/Erbrechen immer noch Schutz bietet und die Wirkung bei Antibiotika nicht beeinträchtigt wird!

    Nun mal vorweg zu mir:
    Vor der Pille:
    - Ziemlich starke Regelblutungen mit starken Schmerzen
    - Pickel (ich war eig. eh in der Pubertät :-))

    In der Zeit mit der Pille Microgynon:
    - Regelblutung um die 4 Tage normal und weniger Schmerzen
    - Gewichtzunahme
    - Ich merke eben, dass die Hormone meinen Körper "angreifen". Das merke ich aber nur in den 7 Tagen Pause, ansonsten kann ich nur über Kopfschmerzen klagen. In der Pause bin ich in den Anfangstagen meist wie "benebelt". Müde, Schlapp, Schwindel, Herzrasen, Kraftlosigkeit etc.
    Ich weiß, dass das von meiner Pille kommt und habe mich mit den Nebenwirkungen in gewisser Maße abgefunden....Die Hormone kann ich bei der Pille eben nicht abschalten.


    So....nun habe ich mich mal etwas mehr über die Hormonspirale informiert und von meiner FA eine Broschüre über die Spirale Mirena bekommen. Etwas schlechtes dazu konnte meine FA nicht sagen und so ging ich auch mit einem guten Gefühl nach Hause. Bis ich mich über die Mirena im Internet schlau machte. Ich bin GESCHOCKT!!
    So viele schlechte Erfahrungen und Kritik...(:O)

    Im Moment steht ich wieder auf null. Ich bin bereit auch etwas mehr aus zu geben, aber wenn ich dann von Lustlosigkeit, Depressionen und Herzproblemen bis hin zu Akne lese, wird mir richtig flau im Magen!! Das möchte ich alles ja gerne vermeiden und mein Leben genießen!!

    Deswegen komme ich nun mal hier ins Forum, da ich weiß, dass ich hier immer guten Rat bekomme und Frage nun einfach mal drauf los, was den Ihre Meinung dazu ist und - ganz wichtig - was sie mir empfehlen?? Was für ein Verhütungsmittel ist für mich gut??

    Ich möchte nicht, dass ich noch mehr Unreinheiten auf meiner Haut bekomme, möchte unabhängig von Tabletten und Durchfall/Erbrechen sein und weiterhin geschützt sein, ich möchte mich über einen langen Zeitraum nicht um die Verhütung kümmern müssen weil ich weiß, dass da was ist was mich immer und jederzeit schützt und ich möchte keine Stimmungsschwankungen erleben oder Unlust verspüren.

    Das sind so die Hauptdinge auf die es mir ankommt. Ich möchte im Prinzip das es so ist wie im Moment mit der Microgynon, ich möchte aber nicht jeden Tag an sie denken und mir immer Sorgen machen über die Wirkung....


    Ja....schon mal danke für die Antworten und die die sich den ganzen Text durchgelesen haben :-D
    Sorry für die Wiederholungen, aber ich möchte eben wirklich was guten, was für mich gut ist!!


    DANKE!!


  • Re: Welches Verhütungsmittel?!


    Hallo,

    für eine gute Alternative würde ich in Ihrem Fall das Verhütungsstäbchen Implanon halten. Von der Mirena rate ich in diesem Fall auch eher ab.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Welches Verhütungsmittel?!


      Und das kann mir jeder FA rein setzten?

      Kommentar


      • Re: Welches Verhütungsmittel?!


        Ja, das sollte kein Problem sein.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Welches Verhütungsmittel?!


          Super danke! Ich werde gleich am Montag nochmal alles mit meiner FA besprechen.

          Noch eine Frage: Das Verhütungsstäbchen Implanon wirkt in etwa gleich wie meine Pille Microgynon, also es hat ungefähr die selben Inhaltsstoffe?

          Durch Internet lese ich nun auch viel entspannter, scheint bei einigen gut verträglich zu sein!


          Danke

          Kommentar


          • Re: Welches Verhütungsmittel?!


            Hallo,

            Implanon hat einen etwas anderen Wirkstoff, ist aber allgemein recht gut verträglich.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Welches Verhütungsmittel?!


              Haben sie schon mal was über die Gynefix gehört??

              Kommentar



              • Re: Welches Verhütungsmittel?!


                Auch das ist durchaus eine gute Verhütungsmethode.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Welches Verhütungsmittel?!


                  Nachtrag:

                  Eben habe ich nochmal nachgelesen, dass Ihre Blutungen recht stark und schmerzhaft verlaufen, dann ist von einer Spirale doch eher abzuraten.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X