#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste in Wechseljahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste in Wechseljahren

    Kurz vorab meine Unterleibsvorgeschichten:
    - vor 21 Jahren Kaiserschnitt
    - vor 20 Jahren Eierstockentfernung (rechts) wegen stilgedrehter Zyste (Bauchschnitt)
    - vor 16 Jahren Eileiterschwangerschaft (mit zweimaliger Bauchspiegelung da das HCG-Hormon nach knapp 3 Wochen wieder anstieg)
    - vor 15 Jahren zweite Schwangerschaft und eine normale Entbindung

    Jetzt bin ich 44 und vor 3 Jahren wurde, da meine Periode fast gar nicht mehr kam, per Blut der Hormonstatus getestet mit dem Ergebnis dass ich schon zu Beginn der Wechseljahre stehe. Hormonstatus war mit dem einer 55 jährigen Frau vereinbar.
    Ich nehme keine Hormone und keine Antibabypille.

    Meine Periode habe ich seit über 2 Jahren gar nicht mehr.

    Jetzt wurde bei der Krebsvorsorge eine Zyste am, noch verbliebenen linken Eierstock entdeckt (knapp 4 cm groß). Meine Schleimhaut sei hoch aufgebaut und ein bißchen arbeitet der Eierstock wohl noch.

    In 10 Wochen soll ich zur Kontrolle zum Arzt. Seit gestern habe ich teilweise ein stechendes Ziehen im linken Unterbauch, was aber auszuhalten ist.

    Kann sich diese Zyste eigentlich auch ohne Periode zurückbilden?
    Wie schnell kann eine Zyste wachsen?
    Sollte ich aufgrund der jetzigen Beschwerden doch vorher bei Arzt vorstellig werden?


  • Re: Zyste in Wechseljahren


    Hallo,

    grundsätzlich kann sich die Zyste bei einer Grösse von unter 6 cm durchaus spontan zurückbilden, das Wachstum ist dabei individuell ganz unterschiedlich. Wenn die Beschwerden anhalten, würde ich doch zu einer kurzfristigen Kontrolle raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zyste in Wechseljahren


      Lieber Doc,
      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Also ist auch eine Rückbildung ohne Periode möglich wenn ich Sie richtig verstanden habe.

      Sollte sich die Zyste, entgegen meiner Hoffnung, nicht zurückbilden und entfernt werden müssen, hätte ich trotz der Vor-OP´s eine Möglichkeit dass auch bei mir eine Bauchspiegelung möglich wäre?

      Viele Grüße
      Andrea

      Kommentar


      • Re: Zyste in Wechseljahren


        Hallo Andrea,

        sollte sich die Zyste nicht zurückbilden, müsste eine Entfernung durchaus auf dem Wege der Bauchspiegelung möglich sein.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X