#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Schwangerschaft - Pille & Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Schwangerschaft - Pille & Durchfall

    Hallo,

    ich bin leider mit den Aussagen meines FA sehr unzufrieden und hoffe nun hier Hilfe zu finden.

    Ich bin ein sehr gewissenhafter Mensch vorallem was die Einnahme der Pille betrifft. Nun ist es so gewesen, dass ich mich am 3. Tag nach der Pillenpause befunden habe - zur Info ich nehme die Miranova - und Mittags einmalig starken Durchfall hatte. Was die Zeit angeht bin ich mir sicher dass es min. 3 Stunden nach der Einnahme gewesen ist, tendenziell eher 4 Stunden danach. Am Abend hatte ich dann GV zunächst einmal mit Kondom - leider ist dieses dann beim Herausziehen abgerutscht. Nun ist meine Frage, ob ich schwanger sein kann.
    Ich habe große Angst davor!
    Ich habe nun seit dem Vorfall immer wieder Bauchschmerzen, Ziehen in den Seiten, Übelkeit und häufigen Harndrang.
    Sind dies Zeichen einer Schwangerschaft oder können diese Symptome auch durch die Angst entstanden sein?

    Leider kann ich erst in ca 2 Wochen einen Frühtest machen und werde noch verrückt vor Angst....


  • Re: Angst vor Schwangerschaft - Pille & Durchfall


    Ich brauche dringend Rat.... Bitte helft mir!!! Ich bin für jede Antwort unendlich dankbar

    Kommentar


    • Re: Angst vor Schwangerschaft - Pille & Durchfall


      Hallo,

      wenn Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach der Pilleneinnahme auftritt, kann er die Wirkung der Pille einschränken. Von daher kann man ein Risiko in Ihrem Fall zwar nicht 100%-ig ausschliessen, dennoch halte ich es aber für extrem gering. Erste Anzeichen einer Schwangerschaft könnten frühestens 10-12 Tage nach der Befruchtung auftreten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Angst vor Schwangerschaft - Pille & Durchfall


        Vielen dank schon mal...
        Ich habe nun noch eine frage da ich von meinem gynäkologen 3 verschiedene antworten bekommen habe: wann gilt die 4 stunden Regel ? Einmal sagte er "generell bei erbrechen und Durchfall " beim zweiten mal sagte er, dass ein Schutz bei " brechdurchfall" (also jähriger form) generell nicht mehr gegeben wäre und beim letzten mal sagte er, dass es sowie so nur Durchfall wäre wenn es mehr als einmal in 24 stunden auftreten würde, dabei wäre es egal wie 'dünn' dieser ausfallen würde.

        Weiterhin sagte er mir, dass aufgrund der Tatsache, dass das Kondom abgerutscht wäre eine sehr hohe Gefahr der Schwangerschaft bestünde. ich bin inzwischen so verwirrt und ängstlich dass ich mir alle möglichen schwangerschaftsanzeichen einbinden (11Tage nach dem Geschlechtsverkehr).

        Können sie mir sagen welche aussage über Durchfall richtig ist?!?
        Sind Anzeichen jetzt schon möglich?
        Ich werde vor lauter Angst morgen einen bluttest machen, ist dieser schon aussage kräftig?

        vielen dank

        Kommentar



        • Re: Angst vor Schwangerschaft - Pille & Durchfall


          Hallo,

          um Durchfall handelt es sich bei mehrmaligem, wässrigen, oder formlosen Stuhlgang. Die Wirkung der Pille wird dabei nur gefährdet, wenn er innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme auftritt.
          Erste Schwangerschaftsanzeichen können frühestens 10 Tage nach dem GV auftreten, ein Blutest reagiert ab ca. 2 Tagen vor der zu erwartenden Blutung zuverlässig.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Angst vor Schwangerschaft - Pille & Durchfall


            Vielen dank!!! Das heißt das die Gefahr bei einmaligen (wässrigen) Durchfall noch geringer ist, dass die Wirkung beeinträchtigt wurde. Und wenn dieser kurz vor der 4 stunden grenze lag, noch viel geringe?

            Ihre Hilfe ist sehr beruhigend. tausend dank

            Kommentar


            • Re: Angst vor Schwangerschaft - Pille & Durchfall


              Hallo,

              ja, ich halte das Risiko dabei wirklich für äusserst gering.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Angst vor Schwangerschaft - Pille & Durchfall


                Hoffentlich...
                Ich frage mich halt woher dann die Übelkeit kommt und die bauchschmerzen und Nierenschmerzen... kann das durch den Stress/ die Angst kommen?
                Als Prä-menstruale schmerzen kann ich sie nicht wirklich deuten. ich hatte solche zumindest noch nie.


                Vielen dank

                Kommentar


                • Re: Angst vor Schwangerschaft - Pille & Durchfall


                  Hallo,

                  sicher kann auch der Stress dabei eine Rolle spielen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X