#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormon, Blasenentzündung und Gynefix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormon, Blasenentzündung und Gynefix

    Hallo,
    vor ca. 5 Jahren habe ich mit der Pille aida begonnen. Während der nächsten drei Jahre hatte ich alle zwei Monate mit Blasenentzündungen zu kämpfen. Meine Frauenärztin sah keinen Zusammenhang zwischen BE und Pilleneinnahme, meine Hausärztin dagegen riet mir zum Pillenwechsel, oder zum Beenden der Einnahme. Ich wechselte zur Yasmin, woraufhin die Blasenentzündungen nach ca. einem halben Jahr keine Probleme mehr hatte. Meine Frauenärztin führte das darauf zurück, dass ich vermutlich mit der niedrig dosierten Pille aida starke Hormonschwankungen hatte und dadurch meine Schleimhaut geschwächt war.
    Vor eineinhalb Monaten habe ich mir Gynefix einsetzen lassen und mit die Einnahme der Pille beendet. Jetzt habe ich meine erste Blasenentzündung seit eineinhalb Jahren und habe Angst, dass alles von vorne beginnt. Könnte es sein, dass die Blasenentzündung damit zusammenhängt, dass mein Hormonhaushalt momentan komplett durcheinander ist (hatte noch keine Periode, usw.)? Oder könnte es direkt mit Gynefix zusammenhängen? Haben Sie vielleicht einen Tipp?

    Vielen Dank!


  • Re: Hormon, Blasenentzündung und Gynefix


    Hallo,

    allgemein kann die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel das Auftreten von Harnwegsinfektionen fördern. Von einem Zusammenhang mit Gynefix ist dabei aber nicht auszugehen, auch nicht mit der damit verbundenen Umstellung. Von daher bliebe jetzt zunächst der weitere Verlauf abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X