#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger trotz Pille und Blutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger trotz Pille und Blutung

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich hatte Anfang Januar in der dritten Einnahmewoche (18. Tag) der Pille (Yasminelle) GV, wo uns leider das Kondom gerissen ist.

    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher, ob ich in den Wochen zuvor keinen Einnahmefehler begangen habe. Ich habe diesen Blister beendet und habe dann 9 Tage nach dem Unfall meine Abbruchblutung bekommen, die auch ganz normal war (Konsistenz, Dauer, Menge), habe auch pünktlich dann wieder mit dem neuen Blister begonnen nach der Pillenpause

    Nun habe ich letzten Mittwoch wieder meine Abbruchblutung bekommen, diese ist aber komisch, d.h. eher helles Blut ohne Gewebestückchen, bezüglich Dauer aber normal (also nicht nur 1-2 Tage)

    Ich befürchte nun schwanger zu sein - denn anders kann ich mir diese komische Abbruchblutung nicht erklären ...

    Neben Ihrer Einschätzung des Sachverhaltes würden mich folgende Dinge interessieren:

    1) Wieviele Tage nach einem Pillenfehler findet denn (so er denn stattfindet) der Eisprung statt?
    a) Wenn ich (und wie gesagt: ich bin mir nicht sicher) in der zweiten Einnahmewoche einen nicht korrigierten Fehler gemacht hätte, wären dann die bis dahin eingenommenen Pillen genug, um den Eisprung zu unterdrücken?
    b) Inwiefern sind diese 7 Tage, die man für vollen Schutz wieder die Pille korrekt einnehmen sollte wirklich ausschlaggebend oder doch eher eine "Absicherung" der Pillenproduzenten?

    2) Könnte die Tatsache, dass die Pille ja den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut hemmt der Grund sein, wieso keine Gewebeteile im Blut sind? Wenn nein, gibt es überhaupt Gründe ausser einer Schwangerschaft?

    3) Ich habe von meiner FA die Auskunft, dass ich die Pille nicht immer punktgenau zu einer Uhrzeit nehmen muss, sondern auch z.B. immer vor dem Schlafengehen - stimmt das denn? Oder habe ich durch diese unregelmäßig Einnahme nun wahrscheinlich ein Problem :S

    Vielen Dank!! Ich weiss, das sind viele Fragen, ich denke aber dass ich dadurch einiges besser verstehen könnte.
    stellablu


  • Re: Schwanger trotz Pille und Blutung


    Hallo,

    gleich vorweg: einen wirklichen Grund zur Annahme einer Schwangerschaft sehe ich nicht - Sie könnten aber einfach einen Schwangerschaftstest machen, dann wüssten Sie sicherer Bescheid, als durch unsere Antworten.

    1) Das kann man absolut nicht sagen
    a) ein Einahmefehler in der 2. Woche ist nicht schlimm und stellt kein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko dar
    b) diese 7 Tage sind schon einzuhalten

    2) Kann sein. Es müssen ja auch nicht immer Gewebeteile dabei sein. Die Blutung kann immer mal anders verlaufen.

    3) Sie müssen die Pille nicht punktgenau nehmen. Morgens - zum Mittagessen - zum Kaffee - abends - vor dem Schlafengehen....ddas ist schon okay und genau genug.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Schwanger trotz Pille und Blutung


      Hallo Claudia,

      vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde nächste Woche auf jeden Fall einen Test machen ... Ich bin nur wie gesagt sehr besorgt und hoffe durch meine Fragen an Sie eine etwas realistische Einschätzung zu bekommen

      Das mit den Gewebeteilen und dem hellroten Blut beunruhigt mich halt dahingehend, als dass ich bis dato immer dunkleres Blut und Gewebeteilchen hatte und grad jetzt wo es diesen "Unfal"l gab ist es anders ...

      Das mit dem Einnahmefehler ist konkret so: Ich bin mir 100% sicher die letzen 5 Tage des Blisters korrekt die Pille genommen zu haben (Unfall an 4-letzen Tag). Wenn ich den Fehler also in den Tagen 6 oder 7 vor Ende gemacht hätte, dann müsste das mein Körper doch erst frühestens am Tag nach der letzten Pille merken (da er ja bis dahin nicht weiss, ob ich noch 2 nehme und dadurch die 7 Tage wieder korrekt genommen wurden ... D.h, er würde doch erst dann das Kommando "Eisprung!" geben, oder?

      Sie schreiben, dass ein Einnahmefehler in der 2. Woche nicht schlimm ist. Ich habe irgendwann mal gelesen, dass man dort den Fehler auch nicht zwangsläufig korrigieren muss, das heißt, Pille nachnehmen. Stimmt das denn?

      Meine allerletzte Frage, die ich mir beim Durchlesen meines ursprünglichen Posts noch gestellt habe: Kann es denn sein, dass sich ein Ei während der Abbruchblutung einnistet oder ist das technisch unmöglich?

      Ich danke ihnen vielmals für Ihre Geduld. Ich verstehe, dass Ihre Antworten keinen Test ersetzen, dennoch helfen sie mir sehr, die Prozesse in meinem Körper besser zu verstehen.

      Liebe Grüße,
      stellablu

      Kommentar


      • Re: Schwanger trotz Pille und Blutung


        Wenn der Fehler am 4.-letzten Einnahmetag passiert ist, ist das Risiko mehr als gering, zumal danach ja auch eine normale Abbruchblutung eingesetzt hat.
        Während der Blutung nistet sich kein Ei ein.
        Ein Einnahmefehler in der 2. Woche muss nicht unbedingt korrigiert werden.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Schwanger trotz Pille und Blutung


          Hallo,

          vielen Dank. Nur zur Klärung (die allerletze Frage - versprochen) : Der Einnahmefehler ist wenn dann am 6. oder 7. letzten Tag passiert, der Unfall mit dem Kondom am 4.letzen? Ändert das was am Risiko?

          Liebe Grüße und nochmals ein großes DANKE!

          Kommentar


          • Re: Schwanger trotz Pille und Blutung


            Nein. Nach wie vor gehe ich nicht von einer Schwangerschaft aus.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Schwanger trotz Pille und Blutung

              Guten Abend! Ich habe da mal ne frage weiß nicht ob ich hier richtig bin... Ich möchte gerne wissen ob ich Schwager bin weil ich nehme zwar meine Pille jeden Tag hatte auch meine Tage zwar genau in der pause (4 tage) Aber als ich meine Pille Dan wieder nehmen musste das War ein Donnerstag waren die tage logischerweise weg wie normal auch nur Dan den Freitag danach hatte ich wieder eine blutung die War abends aber wieder weg... Nun ist mir ist imoment immer so schlecht habe komisches brauch grummeln und habe 2 Kilo zugenommen... meine eigendlich frage jetzt geht das den das ich Schwager werden kann? Und welche Symptome habe ich Dan... hoffe ich bekomme eine Antwort den ich bin echt am verzweifeln.... VG Pherle5s

              Kommentar



              • Re: Schwanger trotz Pille und Blutung

                Hi und was ich nicht vergessen habe kann ich meine Pille erstmal so weiter nehmen? Hab ich nämlich schon gemacht.. da passirt ja Dan nix schlimmes oder?

                Kommentar


                • Re: Schwanger trotz Pille und Blutung

                  Hallo,

                  es ist hier von harmlosen, hormonellen Schwankungen und nicht von einer Schwangerschaft auszugehen. Setzen Sie die Pilleneinnahme fort.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Schwanger trotz Pille und Blutung

                    Hallo Herr Dr. Scheufele,

                    ich hätte mal eine Frage an Sie. Und zwar nehmen ich seit 8 Monaten die Pille Evaluna 20. Die ersten Monate über gab es keine komplikationen. Allerdings musste ich ab dem dritten Monat insgesamt pber 2 Monate hinweg verteilt Antibiotika nehmen. Seitdem bekam ich zu der normalen Pillenpausenblutung starke und lange (7-10 Tage) Zwischenblutungen. In allen Fällen habe ich die Pille weitergenommen. Nun wurde das nicht besser und ich bin zum Frauenarzt gegangen, dieser verschrieb mir vor genau 20 Tagen die Evaluna 30. Diese nehme ich jetzt seit 19 Tagen und habe vor 7 Tagen erneut Zwischenblutungen bekommen, die wieder stark sind und Schmerzen einer normalen Regelblutung brachten. Nun fällt mir seit einiger Zeit Stimmungsschwankungen auf. Dies kann natürlich vom ganzen Stress kommen und vom Leistungssport den ich betreibe. In meiner Beziehung haben verhüten wir immer zusätzlich mit Kondomen und hatten das letzte mal kurz vor dem Pillenwechsel Sex und Ende September, da wir uns nicht allzu oft sehen. Seit gestern fällt mir extrem auf, dass ich vielleicht zugenommen haben könnte, aber da bin ich mir nicht gänzlich sicher. Kann es nun also sein, dass ich schwanger bin? Oder gäbe es auch andere Ursachen für das alles?

                    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

                    Kommentar



                    • Re: Schwanger trotz Pille und Blutung

                      Hallo,

                      von einer Schwangerschaft gehe ich hier nicht aus, es bleibt der weitere Verlauf abzuuwarten.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X