#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Utrogest - Eisprung unterdrückt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Utrogest - Eisprung unterdrückt

    Hallo Herr Dr.,

    nach einem ewigen Martyrium (seit 4 Jahren, ich bin 25) bestehend aus Schlafstörungen, Zunahme, Ödemen, Haarausfall usw. wurde endlich herausgefunden das ich einen Progesteronmangel habe. (Schilddrüse i.O., alles andere auch)
    (Woher der kommt ist nicht herausgefunden worden, ich verhüte seit 3 Jahren nicht mehr hormonell)
    Es wurde 3 x gemessen in einem Zyklus Tag 7, Tag 21 und Tag 28 und immer war mein Progesteronwert an der unteren Grenze.
    (Östrogen minimal unterm Optimum, Testosteron ebenfalls)
    Ich habe dann Progesteroncreme verschrieben bekommen, die hat anfangs super gewirkt, nur nach 3 Monaten hatte ich alle Symptome wieder.
    (Dosierung: ab dem 12. ZT einen halben TL 3%ige Creme)
    Seit diesem Zyklus habe ich Progestan/ Utrogest bekommen.
    Ich soll laut meiner FA (und ich hab 3 mal nachgefragt) ab dem 4. ZT 1 Kapsel nehmen.....
    Hab ich nun auch so gemacht. Tag 4 bis 14 1 Kapsel Oral, dann vaginal.
    Ich fühlte mich toll, so wie seit Jahren nicht. Auf einmal an Tag 21 bemerkte ich das es mir schlagartig schlechter ging... an schlaf nicht zu denken, Muskelzucken, Stimmung gleich 0.
    Wie kann das sein? Stimmt die Dosierung nicht? Wenn ich auf mein Körpergefühl höre, würde ich sagen es ist zu wenig Progestan.
    Kann das sein? Ich habe gehört Progestan/ Utro kann den ES unterdrücken. Das wäre doch total gegenläufig?

    Schon mal vielen Dank!
    LIebe Grüße
    Rosi-Maus


  • Re: Utrogest - Eisprung unterdrückt

    Hallo,

    eigentlich sollte ein Gestagenpräparat nur in der 2. Zyklushälfte angewandt werden. Dazu würde ich zunächst raten, dann sollten die Werte nochmals überprüft werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Utrogest - Eisprung unterdrückt

      Hallo,

      ist denn an der These was dran, dass es den ES unterdrücken kann?

      Danke!

      Grüße
      Rosi-Maus

      Kommentar


      • Re: Utrogest - Eisprung unterdrückt

        Hallo,

        ich bin kein Fachmann, deshalb kann ich die Frage mit dem Eisprung nicht beantworten, aber vielleicht kann ich dir einen kleinen Tipp geben.
        Ich selber habe in drei SS das Medikament bekommen (naja eigentlich in 5, mit zwei Fehlgeburten) und ich kann nur sagen, dass du bei deinen Symptomen an Nebenwirkungen des Präperates denken solltest. Ich hatte ganz heftige Depressionen, Unruhezustände, Herzstolpern, Herzrasen, Lebensmut verloren. Mein Mann redet oft heute noch davon, wie mich das Zeug in meiner Persönlichkeit verändert hat. Leider gab es niemanden der mir das glaubte, leider auch nicht mein Arzt, dem ich über zehn Jahre vertraute. Er schickte mich als Simulantin heim und meinte ich würde eine Fehlgeburt erleiden wenn ich es absetze. Ich hab es trotzdem in der 9. Woche abgesetzt, weil ich es nicht mehr ertragen konnte und ich habe ein gesundes Kind bekommen. Was natürlich niemanden bestärken soll etwas auf eigene Faust zu tun, aber man kann zumindest mal den Hinweis mit den Nebenwirkungen prüfen. Meine nachfolgende Ärztin hielt gar nichts von dem Utrogest in meiner Vorgeschichte.

        Alles Gute!

        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: Utrogest - Eisprung unterdrückt

          Hallo,

          von einer Unterdrückung des Eisprungs ist dabei nicht auszugehen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X