#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ultraschalluntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraschalluntersuchung

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    ich hatte vor ungefähr 12 Tagen ungeschützten GV, wobei ich dann sofort am 9.11. die Pille danach genommen habe.
    Heute war ich bei einem neuen Frauenarzt zur Routineuntersuchung und erklärte ihr die Situation.
    Sie machte einen Schwangerschaftstest, welcher negativ war und untersuchte mich. Bei dieser Untersuchung sagte sie mir dass ich auf Grund der Schleimhaut nicht schwanger sein kann, aber ich womöglich meine Periode nicht bekommen werde (Schleimhaut sieht danach aus), was auf die PD zurückzuführen ist.
    Jetzt habe ich im Internet jedoch gelesen, dass eine gut aufgebaute Schleimhaut eher ein Zeichen für eine Schwangerschaft ist und bin verwirrt. Können sie mir da weiter helfen?

    Vielen Dank!


  • Re: Ultraschalluntersuchung

    In dem Fall meinte Ihre Ärztin, dass auf dem Ultraschall keine gut aufgebaute Schleimhaut zu sehen ist, weshalb es voraussichtlich nicht zur Abstoßungsphase kommt. Nach der Einnahme der "Pille danach" ist dieses Phänomen kein Grund zur Sorge.

    Kommentar


    • Re: Ultraschalluntersuchung

      Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann hab ich es wohl falsch verstanden.
      Also konnte sie nach 12 Tagen schon eine Schwangerschaft ausschließen? Weil mein normalerweise immer liest, dass das so früh nicht möglich ist.

      Kommentar


      • Re: Ultraschalluntersuchung

        Eine hoch aufgebaute Schleimhaut ist ein Hinweis auf eine Schwangerschaft, weil sich die Gebärmutterschleimhaut so auf die Einnistung vorbereitet. Wenn bei Ihnen eine hoch aufgebaute Schleimhaut fehlt, ist aus diesem Grund nicht von einer Schwangerschaft auszugehen. Wenn die Schleimhaut nicht hoch aufgebaut ist, wird sie aber wahrscheinlich auch nicht abbluten, weshalb die Periode dann (als Folge der "Pille danach") ausbleiben würde. Das meinte Ihre Ärztin damit ;-) Sie können in dem Fall völlig beruhigt sein.

        Kommentar



        • Re: Ultraschalluntersuchung

          Ich habe nun meine Periode bekommen, jedoch sehr schwach. Ist das dann auch eine Folge der PD?
          Ich bin nur etwas verwirrt, weil ich dachte dass meine FA meinte, dass meine Schleimhaut gut aufgebaut ist, was ja aber keinen Sinn machen würde, da sie sagte dass ich nicht schwanger bin =)
          Kann ich mir also zu 100% sicher sein dass ich nicht schwanger bin?

          Kommentar


          • Re: Ultraschalluntersuchung

            mich wundert es nur weil ich die PD schon einmal genommen habe und die Abbruchblutung eigentlich ganz normal aufgetreten ist.
            Dann hätte ich noch eine Frage. Ich müsste eigentlich am Montag mit der Pille wieder anfangen, kann ich das auch vorziehen und schon heute wieder damit anfangen?

            Kommentar


            • Re: Ultraschalluntersuchung

              Hallo,

              Sie können mit der Einnahme der Pille problemlos auch früher wieder beginnen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Ultraschalluntersuchung

                sie würden eine schwangerschaft in diesem fall also auch ausschließen?

                Kommentar


                • Re: Ultraschalluntersuchung

                  danke schonmal für die antwort =)
                  ich würde nur gerne eine zweite expertenmeinung hören =)

                  Kommentar


                  • Re: Ultraschalluntersuchung

                    Herr Dr. Scheufele ist hier eigentlich der einzige "offizielle" Experte im Forum. Ich beantworte Ihre Frage aber gern dahingehend, dass Sie eine Schwangerschaft sehr sicher ausschließen können. Die schwache Blutung ist Folge der "Pille danach" und der von Ihrer Ärztin festgestellten nicht stark aufgebauten Gebärmutterschleimhaut. Die Blutung kann - je nach Zeitpunkt der Einnahme der "Pille danach - normal auftreten, schwächer ausfallen oder komplett ausbleiben. Alles wäre als "normal" anzusehen und kein Hinweis auf eine Schwangerschaft. Auch bezüglich der früheren Pilleneinnahme kann ich mich dem Kollegen nur anschließen.

                    Kommentar



                    • Re: Ultraschalluntersuchung

                      vielen dank für ihre schnell antwort.
                      dann kann ich ja beruhigt sein!
                      Hat mich nur gewundert weil ich die pd das letzte mal auch in der zweiten woche eingenommen habe, aber die reaktion der blutung kann sich vermutlich jedes mal ändern.

                      liebe grüße!

                      Kommentar


                      • Re: Ultraschalluntersuchung

                        Aber ich denke ich kann meiner fa vertrauen. Wenn sie sagt nicht schwanger wird das auch so sein

                        Kommentar


                        • Re: Ultraschalluntersuchung

                          Hey Simon! Hab nochmal ne kurze Frage. Habe jetzt gestern die erste polle genommen dh pillenpause verkürzt und heute Nacht haben sich die Blutungen verstärkt. Würdest du die Pille normal weiternehmen oder eine Pause einlegen?

                          Kommentar


                          • Re: Ultraschalluntersuchung

                            Die Pille sollte in dem Fall weiter eingenommen werden. Die Blutungen sollten in den nächsten 2 bis 3 Tagen zum Stillstand kommen. Bei einer verkürzten Pause sind Schmier- und Durchbruchblutungen kein Grund zur Sorge. In der Regel tritt Normalisierung innerhalb weniger Tage nach der Pilleneinnahme ein.

                            Kommentar


                            • Re: Ultraschalluntersuchung

                              Danke! Mich hat es nur gewundert dass die Blutung auf einmal stärker wurde, aber das scheint ja dann normal zu sein. Habe heute Morgen vorsichtshalber eine Sst gemacht.Dieser war negativ. Ist das Ergebnis nach 14 Tage zuverlässig? Es war ein frühtest.

                              Kommentar


                              • Re: Ultraschalluntersuchung

                                Ja, das Ergebnis ist dann zuverlässig. Die variable Blutungsstärke bei Verkürzung der Pause ist völlig normal.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X