#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Hormontests möglich unter der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Hormontests möglich unter der Pille

    Guten Morgen,

    ich bin 36 Jahre alt und leide jetzt seit genau 20 Jahren unter stetigen Akneschüben. Ich habe seitens des Dermatologen schon so gut wie jegliche Behandlungsmöglichkeit durch. Dennoch werde ich Mittwoch einen erneuten Start zu einem weiteren Arzt wagen. Nach der 2 Behandlung mit Isotretonoin und 8 Wochen danach ist meine Akne ( und auch jetzt wieder Haarausfall ) so schlimm, wie vorher. Die Talgdrüsen haben sich in Ihrer Produktion nicht verkleinert.

    Seit 2 1 1/2 Jahren nehme ich die Valette, bin mit ihr auch zufrieden. Meistens ohne Zwischenblutungen und die Akne auf dem Rücken ist dadurch weg, jedoch nicht im Gesicht und Dekoltee, sowie den Armen. D.h. die Pille schlägt schon da an, wo sie soll nur nicht ausreichend.

    Ich bin bereits 2 x beim Endokrinologen gewesen. Es ist für mich eine Tortur die Pille für 3 Monate abzusetzten um dann den Test unter bestimmten Voraussetzungen zu machen und weitere 3 Monate die Pille wieder zu nehmen, bis sich meine Haut etwas normalisiert hat .In dieser Zeit ist die Akne unterträglich schlimm. Ich möchte mich dieser Situation nicht mehr aussetzten. Zumal die Tests nur leicht erhöhte Werte ergeben haben. Also seitens des Endokrinologen kein Behandlungsbedarf bestand hinsichtlich zu hoher Testosteronwerte.

    Vor 5 Jahren ca. hatte ein Professor in Hannover bezüglich des Haarausfalles auf meinen DHEA Wert verwiesen und das Prolaktin, das offensichtlich stetig zu hoch ist. Er hatte mich dann eine Zeit mit Dexamethason behandelt. Was natürlich super geholfen hat, jedoch kein Dauerzustand ist. Ich wohne im Bereich Bremen und habe gesehen, dass eine neue endokrinologische Praxis aufgemacht hat. Nach wie vor habe ich das Gefühl, dass irgendeine Funktion der Nierennebenrinde nicht so ist, wie es sein soll.

    Meine Frage nun. Ist es möglich trotz Pille Hormonschwankungen zu sehen, die die Akne begründen ? ( da sie ja offensichtlich nicht vollständig ausreicht ). Ich bekam bisher immer die Mitteilung unter der Pille sind die Hormone so gesteuert, dass ein Hormontest nichts bringt und nichts anderes ergeben kann, als die Werte, die die Pille hergibt. Jedoch sind ja trotz der Pille die Beschwerden da, nur nicht so extrem. An welchen Arzt muss ich mich bezüglich der Abklärung der Nierennebenrinde wenden. Endorinologe oder Nephrologe ? Und sind auch diese Tests bezüglich des DHEA Wertes unter der Pille möglich ?

    Mein Leidensweg ist jetzt so lang, dass ich wie gesagt nicht weitere 6 Monate die totale Explosion der Akne ertragen kann und sich dann nichts ändert.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich seitdem die Akne so schlimm ist ( ca. 8 Wochen ) auf einmal extremen Weißfluß habe und oftmals ein ziehen in den Eierstöcken. Kann das auch in Verbindung damit stehen ?

    Damit ich weiß, wie ich am besten weiterhin an das Problem rangehen kann, wäre ich Ihnen um einen Rat unendlich dankbar.

    Viele Grüße
    Kagedo


  • Re: Welche Hormontests möglich unter der Pille


    Hallo Kagedo,

    eine objektive Beurteilung der gesamten, hormonellen Situation ist zwar nur nach vorherigem Absetzen der Pille möglich, die männlichen Hormonwerte und die Werte der Nebenniere lassen sich aber trotz der Einnahme bestimmen, der richtige Ansprechpartner dafür wäre der Endokrinologe.
    Von einem Zusammenhang der Unterbauchbeschwerden mit der Akne würde ich nicht ausgehen, da spielen eher harmlose, hormonelle Schwankungen eine Rolle.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Welche Hormontests möglich unter der Pille


      Hallo,

      vielen Dank. Ihre Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Inzwischen war ich heute bei dem neuen Hautarzt. Auch der hatte mir empfohlen das Ganze noch einmal endokrinologisch abklären zu lassen. Er selbst schlug allerdings als Pille ( die das Ganze bisher ja besser gemacht hatte - die Valette ) jetzt die Diane35 vor, da diese sogenannte Testosteron Blocker hat. Mein Frauenarzt hatte mir damalig gesagt, dass die Valette lediglich von der Diane in dem Sinne abweicht, dass die Diane geringfügig stärker ist. Was ist der Fall ? Unterscheiden sich die beiden lediglich in der Stärke, oder ist die Diane35 tatsächlich mit einer Art Testosteronblocker ausgestattet ?

      Ist von der Diane im Gegensatz zur Valette von einer starken Gewichtszunahme auszugehen ?

      Viele Grüße und ganz herzlichen Dank schon einmal für Ihre Hilfe.
      Kagedo

      Kommentar


      • Re: Welche Hormontests möglich unter der Pille


        Hallo Kagedo,

        Diane 35 enthält im Gegensatz zu Valette Cyproteronacetat, das eine stärkere, antiandrogene Wirkung hat, insofern ist die Aussage des Kollegen schon richtig. Allerdings ist sie eben auch etwas stärker, sodass ich raten würde, zunächst die endokrinologische Kontrolle abzuwarten, ob wirklich ein androgenetisches Problem besteht. Von stärkerer Gewichtszunahme würde ich bei einem Wechsel nicht ausgehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X