#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Hilfe hierzu:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Hilfe hierzu:

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele und die, die mir Rat geben können,

    ich habe da ein paar Fragen. :
    1.
    Ich nehme zur Zeit die Pille Jennifer 35 und habe leichte Hautprobleme ( Pickel und Unreinheiten in der sogenannten T-Zone - Stirn, Nase, Kinn), mal mehr mal weniger, die mich jedoch sehr belasten. Auch der Grund weshalb meine Frauenärztin diese Pille verschrieben hat ( jetzt 3. Sorte, die 2 davor waren etwas schwächeres oder so ähnlich). Ich nehme sie jetzt schon eine ganze Zeit, es zeigt sich jedoch keine Verbesserung, wie ich finde. Was soll ich tun? Ich bin jetzt fast 15, habe die Hautprobleme etwa seit ich 12 Jahre alt bin, schätze ich.
    2.
    Falls es ratsam wäre die Pille abzusetzen, da sie vielleicht keinen Einfluss auf meine Haut hat oder wie auch immer, würde mich interessieren, welche sicheren Verhütungsmethoden in meinem Alter möglich gemacht werden könnten?
    3.
    Wie ist das mit der "Minipille" glaube ich heißt sie?, die man 365 Tage im Jahr verwendet? Ich würde gerne alles dazu wissen!

    Es würde mich sehr freuen wenn ich Antwort auf jedes meiner Probleme bekommen könnte.

    Vielen Dank im Voraus, Renée.


  • Re: Bitte um Hilfe hierzu:

    Du bist mitten in der Pubertät, da kann es passieren, dass die Haut nicht mehr ganz so rein ist wie davor. Ging mir genau so, die Pille hat bei mir auch keine Veränderungen der Haut bewirkt.
    Andere Verhütungsmethoden wären z. B. Kondome oder der Nuvaring zum Einführen.
    Wieso fragst du nicht einfach deine Frauenärztin? Diese sollte trotz des Forums hier der erste Ansprechpartner sein, da sie dich persönlich und somit besser kennt.

    Kommentar


    • Re: Bitte um Hilfe hierzu:

      Guten Abend,

      bei hormonell bedingter Akne kommen in erster Linie Pillen mit einer sogenannten antiandrogenen Wirkung in Betracht. Das in der Jennifer35 enthaltene Cyproteronacetat verfügt über eine solche die Akne bekämpfende Wirkung. Grundsätzlich wirkt natürlich jede Pille anders auf den individuellen Organismus, weshalb ich durchaus einen Pillenwechsel ausprobieren würde. Pillen wie z.B. Valette sind häufig verschriebene Präparate, die sich bei vielen Frauen ebenfalls positiv auf das Hautbild auswirken. Gewisse hormonell bedingte Akne ist in der Pubertät nichts Besonderes. Die Frage ist, ob das Hauptbild Sie so stört, dass sich die dauerhafte Einnahme stärkerer Präparate überhaupt empfiehlt.

      Eine sichere nicht-hormonelle Verhütung würde sich fast ausschließlich durch eine Verhütungsspirale anbieten. Hier ist seit Längerem z.B. das Produkt Gynefix auf dem Markt, das auch jungen Frauen, die noch keine Kinder geboren haben, schmerzfrei eingesetzt werden kann. Besonders geschulte Gynefix-Ärzte finden Sie auf der Internet-Seite des Herstellers. Gynefix verbleibt ca. 5 Jahre in der Gebärmutter und bietet auf diesem Wege sicheren Schutz.

      Bestimmte Präparate können problemlos dauerhaft, d.h. im Langzeitzyklus eingenommen werden. Ein Effekt ist, dass die Menstrutationsblutung ausbleibt. Lassen Sie sich hierzu von Ihrer Frauenärztin beraten.

      Alles Gute!

      Kommentar


      • Re: Bitte um Hilfe hierzu:

        Hallo,

        beim Wechsel zu einem anderen Pillenpräparat rechnet man mit einer hormonellen Umstellungsphase von bis zu 3 Monaten. Nach dieser Zeit ist kaum noch mit einer Veränderung der Wirkung zu rechnen. Die Minipille hat keinen besseren Effekt auf die Haut und führt eher zu Zwischenblutungen, sodass ich davon eher abraten würde. Zu bevorzugen wäre in Ihrem Alter doch eine niedriger dosierte Mikropille, dann würde ich zu einer Beurteilung und Behandlung des Hautproblems durch einen Dermatologen raten.
        Die Spirale ist für ein 15-jähriges Mädchen nun wirklich keine geeignete Verhütungsmethode.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X