#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Permanentes brennen/Entzündungen i.d Scheide!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Permanentes brennen/Entzündungen i.d Scheide!

    Sehr geehrte Onmeda Ärzte und Foren-User,

    ich wende mich an Sie, da ich eine jahrelange Ratlosigkeit in mir trage. Als 21 (beinahe 22) Jährige sollte man erwarten, dass mich noch nicht Beschwerden solcher Art plagen, doch Sie plagen mich seit gut 4 Jahren. Mein Problem: permanente ,immer wieder kehrende, vaginale Infektionen. Nun könnte man meinen, ich würde einen Besuch bei einem Gynäkologen meiden, doch der Gedankengang ist falsch. Im Gegenteil, seit meinem ersten Frauenarztbesuch mit 15, war ich abgesehen von meinen regulären, halbjährigen Untersuchungen, sicherlich noch weiter 2-3 Mal im (Halb-) Jahr wegen Rötungen/Juckreiz/Brennen/Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bei einem Gynäkologen.
    Ich hatte weder oft wechselnde Sexualpartner (befand mich zuvor in einer 3 Jährigen Beziehung und nun in Einer die seit 2 Jahren läuft), noch gehe ich Nachlässig mit Keimen und Bakterien um. Aber keine Sorgen, falls sie denken ich „überpflege“ meine Scheide, dann habe ich sicherlich mein Verhalten diesbezüglich in adäquatem Maße verändert.
    Natürlich, könnte die Eventualität bestehen, dass ich im Allgemeinen eine empfindlichere Vagina habe. Dennoch, werden diese Infektionen langsam eine starke Beeinträchtigung für mein Leben (vor allem psychisch) , meinen Partner (der mich sehr unterstützt und bestärkt) und meinem Sexualleben (das leider zu kurz kommt). Freude am Sex, spontanen Sex, lustvollen Sex ist in den Jahren verloren gegangen. Nicht vollkommen, da es manchmal Phasen gibt(1-2 Monate), in dem ich vergessen kann und darf, dass „da Unten“ meistens andere Umstände herrschen.
    Das war eine grobe Übersicht von der momentanen Lage, doch was genau ist mein Problem?
    Momentan habe ich wieder eine Rötung, mit kleinen Pickelchen und Rissen (am Scheidenloch entlang bis zum Damm hoch). Es juckt furchtbar und brennt. Leider wohne ich seit neustem im Ausland und befinde mich mitten in einer Examensperiode, darum kann ich es mir nicht leisten einen Deutschen-Gynäkologen zu finden, durch die ganze Stadt zu fahren und dabei einen Tag zu verlieren. Was ich momentan dagegen mache, sind Kamillenbäder zur Beruhigung und Deumavan zum Einfetten. Doch bis ich wieder in Deutschland bin wird es noch voraussichtlich 5Tage dauern und würde gerne wissen, wie ich es bis dahin aushalten soll? Können Sie mir helfen?
    Dann würde ich gerne wissen, wie Sie das folgende Problem definieren.
    Einer meiner Hauptprobleme ist, ein beständiges Brennen beim Geschlechtsverkehr. Der Schmerz variiert zwischen „während“ dem Geschlechtsverkehr und „nach dem“ Geschlechtsverkehr. Vor allem beim Wasser lassen (jedoch keine Blasenentzündung). Es brennt auch hauptsächlich an der Klitoris! Aus diesem Grund habe ich mir schon angewöhnt, 2-3 Stunden nach dem Geschlechtsakt nicht zu urinieren, damit der Schmerz gelindert ist.
    Ich war wegen dieses Problems schon mehrere Male bei meinem Gynäkologen, doch auf eine Lösung ist man bis jetzt noch nicht gestoßen. Döderleins, Replans Sanol wurden als PH-Regulierende und Feuchtigkeitsspendende Substanzen verschrieben, genauso wie Deumavan für eine äußere Anwendung. Pilze und Bakterielle-Infektionen habe ich meistens zu dem Zeitpunkt nicht ( nach dem Motto: wenn nicht das Eine, dann das Andere). Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass meine Regelblutung auch einen Einfluss auf dieses brennen hat.Habe ich z.B vor meiner Menstruation keine Beschwerden, so tauchen sie spätestens auf beim Eintreten der Tage, oftmals beruhigt sich das brennen nach 2 Wochen langsam aber manchmal eben auch nicht, oder oftmals nur bis zum nächsten Zyklus. Mir stellt sich auch die Frage, ob eine Verbindung besteht zwischen dem brennen und mein ziemlich kurzem Zyklus mit meist wenig Blut (max. 3Tage:1Tag Blut, 2-3 Tag meistens Schmierblutungen). In Anbetracht der Tatsache, dass offensichtlich etwas im Ungleichgewicht befindet, wäre der nächste Schritt auf eine neue Pille umzusteigen (momentan nehme ich Vallette- die Anscheinend zur starker Trockenheit führt) Doch der genaue Ablauf und Verlauf wird erst in den nächste Woche bei meinem Frauenarzt besprochen.
    Wie Sie sehen, liegt Mir einiges auf dem Herzen, nun folgt auch der letzte Punkt und entschuldige mich schon mal für ihren „Zeit-raub“ und bedanke mich zugleich für Ihre Hilfe.
    Der letzte oben genannte Punkt ist:
    im Zusammenhang mit meinem 21 Lebensalter, wurden im Januar eine Chlamydien-Untersuchung (fiel negativ aus) und ein Krebsvorsorge-Abstrich unternommen. Letzteres wurde vom Zytologen als nicht gefährlich bewertet, dennoch dass da etwas nicht in Ordnung sei (ich glaube etwas mit Stufe 2, dass eventuell eine Bakterielle Entzündung vorhanden sein könnte) und man nach 3 Monaten sich wieder untersuchen lassen sollte, um zu überprüfen ob die Entzündung zurückgegangen sei.Dies war jedoch bei mir, nach den 3 Monaten nicht der Fall. Daher wollte ich Sie Fragen, erstens ob ich Mir ernsthafte Sorgen machen muss und zweitens ob eventuell ein Zusammenhang bestehen könnte zwischen diesem Ergebnis und meiner allgemeinen Lage.
    Ich bin wirklich ratlos und ich glaube meine Gynäkologin langsam auch (schließlich sind wir alle Menschen) und manchmal bin ich gar verzweifelt, aus diesem Grund wollte ich mich an Sie wenden. Ich würde gerne Ihre Meinung zu meinem „Fall“ hören und erhoffe mir ein hilfreiches und qualitatives Feedback Ihrerseits.

    Ich danke Ihnen wirklich herzlich wenn Sie mir helfen könnten.
    Mfg
    LadyJ


  • Re: Permanentes brennen/Entzündungen i.d Scheide!


    Hallo LadyJ,

    zunächst wäre in Ihrem Fall wichtig, durch gezielte Laboruntersuchung eines Abstrichs sicher abzuklären, ob noch eine Infektion besteht, dann sollte auch an eine Partnerbehandlung gedacht werden, um wiederkehrende, gegenseitige Ansteckungen auszuschliessen. Auch sollten Sie nach dem GV immer unmittelbar die Blase entleeren, dies beugt Infektionen vor. Wenn sichergestellt ist, dass keine Erkrankung mehr besteht, wäre das Scheidenmilieu durch Milchsäurezäpfchen (als Erhaltungsdosis 2 pro Woche) zu regulieren. In der Praxis habe ich festgestellt, dass es unter Anwendung der Pille in manchen Fällen trotz aller Massnahmen immer wieder zu solchen Problemen kommt, daher würde ich zu einem Versuch mit einer hormonfreien Verhütungsmethode raten.
    Der Befund des Krebsabstrichs ist bei solchen Entzündungen völlig normal und kein Grund zur Sorge.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Permanentes brennen/Entzündungen i.d Scheide!


      Vielen Dank Herr Scheufele, dass Sie sich die Zeit genommen haben mir zu antworten.
      Milchsäurezäpfchen haben bei mir leider keine Wirkung gezeigt und ich muss sagen, gegenüber hormonfreien Verhütungsmitteln bin ich skeptisch, Kondome haben bei mir meistens zu einer Reibung geführt die mein Intimbereich verwundetetenn und das trotz Vaseline (anfänglich dachte ich das Problem läge bei Trockenheit). Auf die Punkte "gezielten Laboruntersuchungen" und " Partnerbehandlung" werde ich meine Gynäkologin ansprechen.
      Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
      Mfg
      Lady J

      Kommentar


      • Re: Permanentes brennen/Entzündungen i.d Scheide!


        Hallo.

        Ich bin eine Leidensgenossin.Ich habe das Brennen schon 10Jahre mit immer wiederkehrenden Pilzinfektionen und bakteriellen Infektionen.Meinen Ehemann haben wir immer mit behandelt,Pille nehme ich keine, Kondome haben wir auch benutzt,bringt alles nichts.War schon in homöopathischer Behandlung,das hat mir zeitweise Linderung verschafft,aber jetzt auch nicht mehr.Bei mir kommt noch hinzu das ich Endometriose habe.Außerdem leide ich unter ständigen wundmachenden Ausfluß was bis zum After reicht,schmiere schon Jahre mit Ringelblumensalbe,alles nichts.Es ist ein Kommen und ein Gehen.
        Jetzt bin ich in chinesischer Behandlung,sie haben mir Hoffnung gemacht,werde akupunktiert und kriege regelmäßig Kräuter welche ich trinken muß,bin seit 2Mo in Behandlung,das Problem Endometriose haben wir fast hingekriegt,d.h.ich hatte nur 20Tage zwischen den Blutungen und geblutet habe ich aber 12-14Tage,jetzt sind en nur noch 8Tage.
        Ich bin guter Hoffnúng das es besser wird,hatte nur jetzt wieder nen Rückschlag,leide seit 2Monaten wieder an ständiger Pilzinfektion.

        Vielleicht kann uns ja irgend jemand helfen oder einen guten Tipp geben der das liest.

        Wünsche gute Besserung.

        Kommentar



        • Re: Permanentes brennen/Entzündungen i.d Scheide!


          Ich danke sehr für die Ratschläge! Es tut Mir Leid zu hören, dass Sie diesen Weg schon länger als ich gehen mussten, plus die zusätzliche Edometriose, die sicherlich auch eine Last sein muss.
          Ich werde weiterhin versuchen Wege und Lösungen zu finden und werde Ihre Ratschläge beherzigen.Ich hoffe Sie haben Recht und es wird sich eine baldige Lösung finden.

          Wünsche Ihnen ebenfalls gute Besserung!

          Kommentar

          Lädt...
          X