#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pelviskopie bei unklaren Unterbauchschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pelviskopie bei unklaren Unterbauchschmerzen

    Hallo...
    ....ich war heute beim FA. Grund: ich habe seitdem ich mich im Dezember 2010 sterilisiert hab lassen immer stärker werdende Mentruationsbeschwerden bekommen. Die Bauchkrämpfe waren teilweise so schlimm, dass ich regelrecht "krank" war. Schmerzmittel jeglicher Art haben nichts geholfen. Es waren richtige Krämpfe, die mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt waren. ich vergleiche sie einfach mal mit den sogenannten "Nachwehen", die ich damals nach der Entbindung meiner Tochter hatte. Da ich mich nun längere Zeit damit rumquäle, bin ich heute zum FA gegangen, der mir sagte, dass er zwar ein Myom sehen kann, welches allerdings zu klein ist, um diese Auswirkungen hervorzurufen. Er tastete meinen Unterleib ab und sagte, dass er eine Pelviskopie machen lassen möchte. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Er hat mir einen Überweisungsschein gegeben, auf dem neben der Pelviskopie auch "unklare Unterbauchschmerzen" steht. Was mich zudem im Nachhinein auch ein wenig verunsichert ist, dass er, als er meinen rechten Unterleib abtastete ( an der Stelle wo's mir weh tat), die Abkürzung DC verwendete. Kann mir jemand sagen was das heißen kann? DAnke für die Antworten...


  • Re: Pelviskopie bei unklaren Unterbauchschmerzen


    Ich halte eine solche Bauchspiegelung auch für sinnvoll.
    Die Diagnose "unklare Unterbauchschmerzen" ist einfach nur eine Bezeichnung für die Tatsache, dass man nicht genau sagen kann, woran es liegt.
    Das Spektrum reicht da von Verwachsungen, über Endometriose, bis hin zu Entzündungen.

    Was die Abkürzung angeht, so ist mir DC nicht bekannt und habe im Moment auch keine Idee. Aber in der Medizin sind Abkürzungen zwischen Fächern und auch regional oftmals unterschiedlich.

    Kommentar


    • Re: Pelviskopie bei unklaren Unterbauchschmerzen


      Hallo, gestern habe ich die BS hinter mich gebracht und der behandelnde Arzt stellte Verwachsungen auf und etwas in der Gebärmutter fest, die er auf der äußeren GM entfernte - zudem war auch eine Verwachsung des Darms in eine "Nische" des nicht mehr vorhandenen Blinddarms wohl an meinen Unterleibsschmerzen schuld. des weiteren, was mich allerdings verunsicherte, ist, dass der eigentliche Grund der BS nicht wirklich behandelt werden konnte. Die auf dem Ultraschall entdeckte Auffälligkeit konnte laut Arzt nicht untersucht werden. D.h. die Ärzte haben keine Gewebeprobe entnommen, da wohl diese Stelle am oberen Rand innerhalb der Gebärmutter sitzt. Er tippt auf Endo und auf meine Frage hin, wie das bei Eintreten der erneuten Beschwerden behandelt wird, erzählte er mir, dass erstmal für ca ein halbes Jahr Hormone verabreicht werden würden. Was aber wenn das nicht hilft?

      Kommentar


      • Re: Pelviskopie bei unklaren Unterbauchschmerzen


        Hallo,

        eine solche Therapie hat im Fall von Endometriose schon in den meisten Fällen Erfolg, besser wäre aber natürlich, wenn diese Diagnose vorher auch gesichert wäre. Wenn ein Herd innerhalb der Gebärmutter vermutet wird, könnte vielleicht eine zusätzliche Gebärmutterspiegelung darüber Gewissheit geben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X