#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterentfernung - viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterentfernung - viele Fragen

    Hallo,

    am Dienstag habe ich mein Beratungsgespräch wg Gebärmutterentfernung.
    Seit der Geburt meiner zweiten (vor 19 Monaten) hatte ich Dauerblutung, wurde ein paar Monate später verödet was eine kurze Zeit geholfen hat. Danach habe ich zwar regelmässig meine Periode bekommen aber dann 8 Tage und so stark das ich stündlich wechseln muss und riesen Binden von meiner Oma nutze. Mönchpfeffer nehme ich auch schon seit sehr lange.
    Heute war ich dann beim FA und wir sind zum Entschluß gekommen das es besser ist die Gebärmutter entfernen zu lassen, dass war kein Entschluß von heute auf morgen, wir haben schon einiges ausprobiert. Bei der Untersuchung hat er eine Größe von 5,9 der Gebärmutter festgestellt.

    Jetzt würde ich schon gerne vorher Infos dazu haben.
    Was kommt auf mich zu?
    Darf ich meine Tochter trotzdem noch auf dem Arm nehmen?
    Meine Tochter will zwar nicht oft auf dem Arm, aber sie muss ja ins Bett, Auto, Wickeltisch usw gehoben werden.
    Was muss man beachten?
    Bekommt man dann Medikamente?
    Muss man was wg meiner Schilddrüsenunterfunktion beachten?
    Wie ist das dann mit dem Sex? Wann darf ich wieder Sex haben?
    Mir wurde vorhin gesagt das man dann nicht mehr so viel Lust hätte?!?!
    Komme ich dann direkt in die Wechseljahre? *blödefrage*

    Wäre schön wenn mir die ein oder andere ihre Erfahrungen schreiben würden. Danke in voraus
    LG
    Steffi


  • Re: Gebärmutterentfernung - viele Fragen


    Hallo Steffi,

    ob die Entfernung der Gebärmutter wirklich notwendig ist, lässt sich aus der Ferne natürlich kaum beurteilen. Wenn der Zyklus regelmässig ist und es nur um die Blutungsstärke geht, sollte sich das Problem auch durch ein Medikament lösen lassen, das nur an den Blutungstagen einzunehmen ist und die Blutmenge zuverlässig verringert (Cyklokapron).
    Hormonell und sexuell würde sich durch eine solche OP nichts ändern, solange die Eierstöcke belassen werden. Auch eine medikamentöse Behandlung wäre dann nicht notwendig.
    Lediglich wäre das Heben und Tragen schwerer Lasten (>5kg) für einen Zeitraum von 6 Monaten zu vermeiden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X