#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erythromycin u. Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erythromycin u. Nuvaring

    Hallo,

    heute muss ich einen neuen Nuvaring einlegen, gleichzeitig wurde mir aber heute vom Hausarzt Erythromycin verschrieben.
    Nun ist die Frage setzt das Antibiotika die Wirkung des Nuvarings runter?

    Vielen Dank

    Ami


  • Re: Erythromycin u. Nuvaring


    Hallo Ami,

    das genannte Antibiotikum wirkt sich nicht auf die Wirkung des Nuvaringes aus.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Erythromycin u. Nuvaring


      Wunderbar Danke Claudia für die Hilfe.

      Kommentar


      • Re: Erythromycin u. Nuvaring


        Nachtrag :

        Die Gynäkologin sagt man muss zusätzlich verhüten, und der Hersteller vom Nuvaring ebenso.

        Die Apotheke und hier Forum sagte es muss nicht zusätzlich verhütet werden.

        Als Frau hat man es schon nicht leicht wie man sich richtig entscheidet, dass muss man echt mal sagen :-)

        Kommentar



        • Re: Erythromycin u. Nuvaring


          Durch das AB kann die Pillenwirkung beeinträchtigt werden.

          Wäre ich Nuvaring-Hersteller, würde ich auch zur Vorsicht raten.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Erythromycin u. Nuvaring


            hallo Ami,

            ich bin Apothekerin und gebe auch mal meinen Senf dazu :-)

            Normalerweise wird nichts passieren, da der Nuvaring nicht über den Darm wirkt und bei einem evtl. auftretenden Durchfall durch das AB nicht an Wirkung verliert, aber dank der Bürokratie muss sich der Hersteller gegen alle Eventualitäten absichern...Angeblicg gibt es sogar Studien, die das Versagen der Pille unter Antibiotika beschreiben...

            Vermutlich hätte ich dir in der Apotheke, wenn du vor mir stehen würdest, auch zur zusätzlichen Verhütung geraten, da ich ja nachher auch nicht schuld sein wollte, wenn dann doch etwas passiert, auch wenn es vielleicht gar nichts mit dem AB zu tun hatte.

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Erythromycin u. Nuvaring


              Jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben ;-)

              Es gibt aber durchaus auch Antibiotika, die die Wirkung des Ringes beeinträchtigen können.
              Es ist also nicht generell so, dass sich ein AB nur auf die Pille auswirken kann.
              Die Wirkungsbeeinträchtigung hat auch weniger mit einem evtl. Durchfall zu tun als damit, dass ein AB die Darmflora so verändern kann, dass die Wirkstoffe der Pille nicht mehr richtig aufgenommen werden können.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Erythromycin u. Nuvaring


                Aber komme ich denn irgendwie als normal sterbliche Frau, an eine Liste wo angegeben wird welche Antibiotika nun die Verhütung ausser Kraft setzen, und welche ohne Probleme genommen werden können?
                Ich hab jetzt mehrmals gelesen das wohl Amoxicillin und Cotrim wohl dem Nuvaring nix anhaben.

                Ich hätte nix gegen ne Schwangerschaft alt genug bin ich, allerdings wäre es wohl nicht sonnvoll jetzt schwanger zu werden nach einer riesen Bauch OP, die ich extra machen lassen hab damit ich überhaupt Problemlos Kinder bekommen kann :-)

                Gruß Ami

                Kommentar


                • Re: Erythromycin u. Nuvaring


                  So eine Liste (Rote Liste) gibt es leider nicht frei zugänglich.

                  Im Zweifelsfall fragen Sie einfach hier nach - hier wird Ihnen ja geholfen.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X