#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NuvaRing +Kadefungin Milchsäurekur/Posterisan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NuvaRing +Kadefungin Milchsäurekur/Posterisan

    Hallo,
    ich bin von Valette auf den Nuvaring umgestiegen (fünf Tage Pause nach der letzten Valette und dann den Nuvaring eingesetzt). Ich verhüte zur Sicherheit die ersten sieben Tage nochmal zusätzlich mit Kondom, da ich durch einen Magendarminfekt nicht darauf baue, dass die Pille gut gewirkt hat. Nach den ersten sieben Wirkungstagen sollte der Ring aber wirken, oder?

    Zu der eigentlichen Frage:
    Ich nehme einmal pro Woche Kadefungin Milchsäurekur. Gibt es da Wechselwirkungen mit dem Ring oder wirkt er uneingeschränkt und ich muss nicht zusätzlich verhüten?

    Muss außerdem nun Posterisan (vllt sogar Corte) wegen. Hämhorriden einnehmen und würde danach gerne noch eine kleine Kur mit pflanzlichen Weleda Hämorrhoidalzäpfchen
    durchführen.
    Gibt es da Wechselwirkungen mit dem Nuvaring?

    In der Packungsanleitung von Nuvaring steht nur was von Antibiotikum.. ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen!

    VG Hausmaus


  • Re: NuvaRing +Kadefungin Milchsäurekur/Posterisan


    Hallo,

    nach 7 Tagen ist der Schutz durch den Ring in jedem Fall gewährleistet.

    Die Wirkung des Nuvaringes wird weder durch die Kadefungin Milchsäurekur noch durch Posterisan und auch nicht durch die Weleda Zäpfchen beeinträchtigt.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: NuvaRing +Kadefungin Milchsäurekur/Posterisan


      Hey Claudia,
      vielen Dank für die Antwort, gut zu wissen!

      Ich habe das auch richtig verstanden, dass man in der Ringpause ebenfalls wie bei der Valette geschützt ist und nicht schwanger werden kann?

      Und es ist auch völlig in Ordnung, den Ring ab und zu zum Abspülen mit kaltem Wasser (finde das sonst bei der Abbruchblutung nicht hygienisch rauszunehmen?)
      Oder auch mal beim GV für 1/2 - 1 Std und danach wieder rein?

      Frage nur nochmal zur Sicherheit nach, will bloß keine Fehler machen!!!

      LG hausmaus

      Kommentar


      • Re: NuvaRing +Kadefungin Milchsäurekur/Posterisan


        Ja, richtig - der Schutz besteht, wie bei der Pille, beim Ring auch während der Pause.

        Man kann den Ring ab und zu mit kaltem Wasser abspülen und auch für max. 3 Stunden entfernen (danach sollte der Ring aber für mind. 24 Stunden belassen werden).
        Der Schutz geht dadurch nicht verloren.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: NuvaRing +Kadefungin Milchsäurekur/Posterisan


          Ok, dann hab ich das ja alles richtig verstanden.

          Noch eine Frage: Ich fahre bald in den Urlaub, Griechenland für eine Woche. Wäre es empfehlenswert einen Ring mitzunehmen? Bei mir sitzt er eigentlich ganz gut, er ist auch noch nie tiefer gerutscht.

          Wenn ich einen mitnehme, muss ich mir dann eine Kühltasche für Medikamente kaufen und ihn darin transportieren? Was mach ich, wenn ich im Hotel keinen Kühlschrank habe?

          Achja: Schwimmen ist auch ohne Probleme möglich, auch, wenn das Wasser warm ist?

          Nochmal danke für die Antworten

          Kommentar


          • Re: NuvaRing +Kadefungin Milchsäurekur/Posterisan


            Wenn ein Wechsel während des Urlaub ansteht, sollten Sie schon einen neuen Ring mitnehmen.
            Sie können den Ring notfalls auch bis zu 28 Tagen drin belassen, falls das irgendwie weiterhilft. Der Schutz bliebe dabei erhalten.

            Andernfalls ist es auch kein Problem, einen Ring mitzunehmen, da der Ring bei Zimmertemperatur gelagert werden kann (ab Abgabe aus der Apotheke bei Zimmertemperatur 4 Monate haltbar).

            Schwimmen gehen - auch im warmen Wasser - ist kein Problem.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: NuvaRing +Kadefungin Milchsäurekur/Posterisan


              Hallo,
              der Ring muss nicht gewechselt werden.
              Ich dachte nur, falls doch mal etwas schief geht... und ich den RIng verlier oder irgendwas anderes passiert.

              Ich hab den Ring jetzt zuhause bei mir im Kühlschrank in einer Tupperbox bei vier Grad gelagert, weil ich dachte, dass der Ring im Kühlschrank bleiben muss.

              Wenn der dann auch ohne Kühlschrank bei Zimmertemparatur haltbar ist.. wär das ja kein Problem den auch mitzunehmen!

              Kommentar



              • Re: NuvaRing +Kadefungin Milchsäurekur/Posterisan


                Nein, ein Problem ist es nicht, den Ring mitzunehmen.
                Wenn Sie sich dann sicherer fühlen, würde ich das auch machen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: NuvaRing +Kadefungin Milchsäurekur/Posterisan


                  Hallo,
                  ich habe wegen Kadefungin nochmal bei den Herstellerfirmen nachgefragt, die erste Nachfrage hatte ich schon gestartet bevor ich ins Forum gepostet habe.

                  Kadefungin selbst sagt, dass sie keine Studien vorweisen können. Sie gehen davon aus, dass Nuvaring an sich in einem durch Kadefungin Milchsäurekur beeinflussten Milieu keine Probleme hat, die Hormone freizusetzen. Allerdings wissen sie nicht, wie Kadefungin Milchsäurekur auf das Material des Ringes wirkt.

                  Dann hab ich nochmal mit einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin von Pharmaessex gesprochen. Die meinten, dass sie auch keine Studien dazu haben, Nuvaring aber in verschd. Säuremilieus getestet haben. Und da die Bakterien die in Kadefungin sind ja auch normalerweise in der Flora der Scheide vorkommen, sei dies kein Problem. In Kadefungin Milchsäurekur seien ja keien Hormone enthalten und somit gebe es keine Wechselwirkung.

                  Die Frau meinte aber, dass man beim Einführen von Kadefungin Milchsäurekur den Ring lieber rausnehmen soll, falls man mit dem Applikator ausversehen den Ring ankratzt.
                  Heißt das jetzt, ich bin nicht mehr geschützt? Hatte den Ring nämlich nicht rausgenommen, weiß auch nicht mehr, ob ich da irgendwie drangekommen bin...
                  Sie meinte der RIng hätte ne empfindliche Oberfläche und man müsste da aufpassen.

                  Soll ich den jetzt zusätzlich verhüten? Es wäre auch toll, wenn nochmal ein Arzt was zu dem Thema schreiben könnte!

                  VG Hausmaus

                  Kommentar


                  • Re: NuvaRing +Kadefungin Milchsäurekur/Posterisan


                    Wäre der Experte hier anderer Meinung, hätte er das schon geschrieben.

                    Davon, dass man den Ring entfernt, wenn man einen Applikator benutzt, bin ich eigentlich ausgegangen...

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: NuvaRing +Kadefungin Milchsäurekur/Posterisan


                      hm, ich hatte mir da keine gedanken zu gemacht, dass das irgendwie schaden könnte. glaube nicht, dass ich damit an den ring gekommen bin. und er hat keine spitze, sondern ist ganz abgerundet.

                      da muss ich dann wohl doch zusätzlich verhüten

                      Kommentar


                      • Re: NuvaRing +Kadefungin Milchsäurekur/Posterisan


                        Ich denke eigentlich nicht, dass das wirklich nötig ist.

                        Ansonsten wäre es vielleicht einfacher, den aktuellen Ringzyklus zu beenden - je nach dem, wo man im Zyklus steht -, da der Ring dann ja für den gesamten Restzyklus defekt ist, und einen neuen Zyklus zu starten.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: NuvaRing +Kadefungin Milchsäurekur/Posterisan


                          Hm, das wäre natürlich eine Option. Ist es nicht so, dass man Ring oder Pille mind. 14 Tage getragen haben sollte, um ne Pause machen zu können? Meiner ist noch nicht einmal eine Woche drin (6 Tage)

                          Kommentar


                          • Re: NuvaRing +Kadefungin Milchsäurekur/Posterisan


                            Ja.
                            Dann brechen Sie den Zyklus nicht ab, sondern legen direkt einen neuen Ring ein und verhüten 7 Tage zusätzlich.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: NuvaRing +Kadefungin Milchsäurekur/Posterisan


                              Aha, das geht auch?
                              Aber dann werfe ich den zweiten Ring trotzdem am 13. 10. raus (also 21 Tage drin, 7 Tage Pause) und setze den neuen ein, oder?

                              Kommentar


                              • Re: NuvaRing +Kadefungin Milchsäurekur/Posterisan


                                Das müssen Sie nicht so machen. Sie können den neuen Ring auch volle 21 oder sogar max. 28 Tage tragen.

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X