#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterhalsentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterhalsentzündung

    Guten Abend.

    Ich habe mal wieder ein Problem...

    Am 12. August war ich bei einer Vertretungsärztin, weil mein Frauenarzt im Urlaub war und ich Beschwerden hatte (Schmerzen im Unerbauch bei Erschütterung) und Juckreiz/Brennen in der Scheidengegend.

    Die Ärztin stellte fest, dass aus dem Muttermund ein gelblich-gräuliches Sekret austritt und der Gebärmutterhals auch etwas gerötet war. Sie verschrieb mir daraufhin Fluomycin N-Zäpfchen.

    Sie meinte, dass die Schmerzen wohl von einer kleinen Zyste kommen, die ich am rechten Eierstock hatte.


    Am 20. August war ich dann nochmals zur Kontrolle.
    Die Ärztin meinte, dass immernoch gelblicher Ausfluss aus dem Muttermund kommt. Sie meinte sie verschreibt ein Pilzmedikament.
    Da die Zyste eingeblutet war ging sie nicht weiter darauf, sondern schickte mich ins Krankenhaus.


    Die Gynäkoligin in der Ambulanz ging auch nicht auf den Ausfluss ein, sie hat den pH-Wert gemessen und der war normal.


    Am 24. August war ich dann wieder bei meinem regulären Frauenarzt, der aus dem Urlaub zurück war.
    Dieser stellte auch eine Rötung des Gebärmutterhalses und gelbliches Sekret fest.
    Er machte einen Laborabstrich und verschrieb mir Doxycillin 100mg für 10 Tage.

    Eine Woche später rief ich wegen den Befunden an und er meinte es wurde Nichts gefunden, ich solle das Antibiotikum zuende einnehmen.

    Nach der letzten Einnahme des Doxycillin wartete ich noch eine Woche, da ich immernoch Juckreiz und gelben Ausfluss hatte, rief ich nochmals beim Arzt an (Donnerstag letzte Woche). Dieser meinte am Telefon, dass er mir ein Rezept für Vagi C ausstellt und ich solle das abhohlen. Obwohl ich schon längere Zeit Milchsäurezäpfchen eingenommen hatte und der pH-Wert ja auch ok war.

    Heute war ich nochmals beim Arzt weil der gelbe Ausfluss einfach nich nachließ und ich eine Druckempfindlichkeit im Bereich des Gebärmutterhalses hatte, die bis in die rechte Leistengegend ausstrahlt.

    Der Arzt hat mir jetzt Arillin 500mg und Cipro 500mg verschrieben.

    Kann es nach der ganzen Zeit zu spät für eine richtige Behandlung sein??? Ich hab Angst, dass die Entzündung schon chronisch wird...
    Gelblichen Ausfluss hatte ich seit heute beim Frauenarzt nich nochmal...Dafür stark vemehrter Ausfluff (evtl. auch durch die Zäpfchen?)
    Das is seit 2008 schon das 3. Mal, dass so eine Entzündung bei mir festgestellt wird...

    Liebe Grüße & Danke im Voraus


  • Re: Gebärmutterhalsentzündung


    Hallo,

    so ganz kann ich den Ablauf nicht nachvollziehen, das Ganze erscheint mir wie so eine Art Ratespiel...
    Der normale Ablauf waere, durch Laboruntersuchung zunaechst genau festzustellen, ob eine Infektion vorliegt und welches Praeparat dagegen einzusetzen ist, um dann gezielt zu behandeln. Dann sollte kontrolliert werden, ob die Infektion ausgeheilt ist, erst danach macht eine Regulierung des Scheidenmilieus Sinn.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterhalsentzündung


      Ja, genau das ist es ja was mich auch irritiert.
      Ich hatte erst eine Therapi mit Doxycillin und eine Woche nach beendeter Therapie den Arzt darüber informiert, dass die Beschwerden immernoch vorhanden sind. Er stellte aber direkt am Telefon ein Rezept für Milchsäurezäpfchen aus. Ohne erneute Untersuchung.

      Nun war ich nochmals da und er verschrieb mir Arillin und Cipro. Weil immernoch eine Entzündung besteht.
      Verwirrend finde ich auch, dass der Laborabstrich o.B. war. Er hat jetzt auch nochmal einen erneuten Abstrich eingeschickt...

      Kommentar


      • Re: Gebärmutterhalsentzündung


        Hallo,

        im Normalfall sollte die (Labor-) Untersuchung vor der Therapie erfolgen. Ohne nachweislichen Grund mit solchen Medikamenten "um sich zu werfen" widerspricht dem regulaeren, medizinischen Vorgehen, ich wuerde an Ihrer Stelle einen Arztwechsel in Erwaegung ziehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Gebärmutterhalsentzündung


          Es wurde bereits einmal ein Abstrich eingeschickt, aber dieser war ohne Befund.
          Was mich auch verwirrt: Im Krankenhaus wurde auch ein Blutbild erstellt, als ich die Zyste hatte. Die Infektion lag da auch schon vor, aber es war kein Entzündungswert in Blut- und Urinprobe zu finden..

          Kommentar


          • Re: Gebärmutterhalsentzündung


            Hallo,

            eine solche Infektion ist im Blutbild nicht ersichtlich, massgebend ist da der Abstrichbefund.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Gebärmutterhalsentzündung


              Der erste Abstrich war ja ohne Befund. Vom 2. Abstrich steht das Ergebnis noch aus.

              Ich habe noch eine Frage zur Einnahme der Antibiotika.
              Aktuell nehme ich ja Arillin 500mg und Cipro 1A Pharma 500mg. Jeweils morgens und abends.

              Habe gerade gelesen, dass man Antibiotika, besonders die der Art wie Cipro nicht mit Mineralwasser einnehmen sollte, stimmt das?

              Ich habe die Tabletten bisher immer mit Mineralwasser (Medium) eingenommen. Ist da von einer beeinträchtigten Wirkung auszugehen?

              Kommentar



              • Re: Gebärmutterhalsentzündung


                Hallo,

                beim Mineralwasser (wie auch bei der Milch) geht es um das Calcium, das einige Antibiotika binden kann.
                Es sollte dann also ein Mineralwasser sein, das nicht zu calciumhaltig ist.
                In erster Linie gilt das für Tetracycline.

                Zwischen AB-Einnahme und Mineralwasser bzw. Milch sollten ca. 2 Stunden liegen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Gebärmutterhalsentzündung


                  Also das Mineralwasser mit dem ich die Antibiotika bisher eingenommen hab hat ca. 25,4mg/pro Liter. Zwischen Milch und AB-Einnahme halte ich immer MINDESTENS 2-3 Std. Abstand. Ich wusste aber nicht, dass ich auch kein Mineralwasser dazu trinken darf und habe die Tabletten die Tage immer mit Mineralwasser runtergespühlt... Was ich ab morgen nicht mehr machen werde.

                  Ist jetzt schon von einer Wirkungslosigkeit der gesamten Therapie auszugehen? Die AB sind für 10 Tage.

                  Kommentar


                  • Re: Gebärmutterhalsentzündung


                    Der Calciumgehalt Ihres Wassers ist nicht sehr hoch und auch durch calciumhaltiges Mineralwasser wird die AB-Therapie nicht wirkungslos.
                    Sie sollten halt nur ab jetzt das Antibiotikum am besten mit Leitungswasser nehmen.
                    Auch durch Milch wird die AB-Therapie nicht komplett ausgeschaltet.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Gebärmutterhalsentzündung


                      Guten Abend.
                      Ich möchte hier mal den aktuellen Stand der Dinge schildern.

                      Am 23.09. morgens war die letzte Antibiotikumeinnahme.
                      Ein Kontrollbesuch beim Gynäkologen erfolgte am 28.09. Ich stellte immernoch gelben Ausfluss fest.

                      Der Arzt sagte der Gebärmutterhals währe immernoch gerötet, aber nicht mehr so mehr stark wir vor der Therapie.

                      Im Abstrich fand er immernoch eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Aber auch nicht mehr so viel wie vor ca. 2 Wochen. Heißt die Entzündung ist gut abgeschwächt aber noch nicht weg.

                      Das Originalsekret aus dem Muttermund währe weiß bis leicht gelblich, meinte der Arzt als er den Abstrich entnahm. Wenn es sich in Slipeinlagen sammelt ist es nach wie vor noch deutlich gelblich.

                      Weitere Medikamente verschrieb der Arzt nicht. Soll ich jetzt abwarten ob der Rest von allein weggehnt oder noch eine 2. Meinung einholen?

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                      • Re: Gebärmutterhalsentzündung


                        Hallo,

                        ich denke, dass es in dem Fall ausreichen sollte, das Scheidenmilieu mit Milchsaeurezaepfchen zu regulieren.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Gebärmutterhalsentzündung


                          Guten Tag und vielen Dank für die Antwort.

                          Ich werde gucken, dass ich morgen Milchsäurezäpfchen bekomme. Heute haben die Apotheken ja leider schon zu.

                          Gibt es da eine bestimmte Sorte, die empfehlenswert ist? Ich hatte schon verschiedene und weiß nicht, welche am meisten Wirkung zeigen...

                          Sollte es gar nicht besser werden mit dem Ausfluss, werde ich wohl nochmal einen Termin ausmachen müssen. :-(
                          Das ist schon sehr unangenehm...

                          Kommentar


                          • Re: Gebärmutterhalsentzündung


                            Hallo,

                            ob z.B. Gynoflor oder Vagisan oder Eubiolac ist eigentlich egal.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X