#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage @Dr. Scheufele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage @Dr. Scheufele

    Guten Tag Herr Doc

    Ich nehme seit fast 3 Monaten Primolut N 10mg abends als Dauertherapie. Hatte damals bei Einnahem der Gestagenpille Dauerblutungen u. starke Schmerzen im Unterleib. Zuerst musste ich Primolut 10 Tage nehmen, war zur Kontrolle. Die Schleimhaut war zu dem Zeit punkt immer noch ziemlich aufgebaut. Es hätte laut FA noch Blutungen kommen müssen, kam aber nichts mehr. Ich hatte seit der Therapie mit Primolut deutlich weniger Schmerzen u. kein Bluten mehr. War seitdem nicht mehr zur Kontrolle und kann die Therapie noch weitere Monate fortsetzen, wass mir recht ist. Müsste aber nicht zwischenzeitlich mal wieder ein US gemacht werden? Zumal ich glaube das die SH noch nicht wirklich dünn ist (musste für einige Tage nur eine Tablette nehmen, da kamen rasch Schmierblutungen u. Schmerzen dazu)?

    Dann wurde mir wieder durch die Gehilfin am Tel. mitgeteilt, ich müsse unbedingt mit Kondom Verhüten?
    Aber 10mg Primolut gleichen einer Stärke einer Cerazette Minipille (Meinung eines anderen FA?) Was den nun?
    verhüten oder nicht?

    Ich hoffe Sie können mir weiter helfen.

    Dankeschön schonmal.

    Liebe Grüsse

    Nis


  • Re: Frage @Dr. Scheufele


    Hallo Nis,

    die Verhütungsfrage bzgl. Primolut hatten wir hier schonmal geklärt - schau mal:



    Zum Rest kann ich nichts sagen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Frage @Dr. Scheufele


      Hallo Claudia

      Danke für die Antwort.

      Ja klar. Nur finde ich es komisch das meine FÄ mir Verhütung mit Kondom empfiehlt, wenn aber doch anscheinend bei einer Dauertherapie mit 10 mg Primolut die gleiche Dosierung besteht wie eine Cerazette Minipille?
      Dann frage ich mich wer da wohl recht hat? Damals habe ich ja die Tablette noch nocht lange genommen und schon von daher wollte ich mich nochmals erkundigen. Ich nehme ja bereits fast 3 Monate die Tabletten.

      Dankeschön

      LG
      Nis

      Kommentar


      • Re: Frage @Dr. Scheufele


        Hallo Nis,

        nach einem so langen Zeitraum wuerde ich eine Einnahmepause schon fuer angebracht halten, damit die aufgebaute Schleimhaut abbluten kann. Alternativ kann man auch den Aufbau zunaechst durch Ultraschall kontrollieren.
        Primolut hat keine verhuetende Wirkung und ist weder vom Inhaltsstoff, noch von der Dosis her identisch mit Cerazette. Wenn es wirklich ein Frauenarzt ist, der sowas behauptet, kann ich mich nur wundern...

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Frage @Dr. Scheufele


          Guten Abend Doc

          Dankeschön für Ihre Antwort

          Hier das was ein anderer FA meinte:
          Norethisteron ab 5 mg wirkt wie eine Minipille und eine Schwangerschaft darunter ist nich möglich.
          Mehrmals wurde mir gesagt, dass ich unter dieser Dauertherapie nicht schwanger werden könne, da Schleimhaut dünn gehalten würde und ES eher selten bis gar nicht vorkommen würden.

          Deshalb wurde ich skeptisch, denn meine FA empfiehlt Verhütung.

          Dankeschön und liebe Grüsse

          Lolle

          Kommentar


          • Re: Frage @Dr. Scheufele


            Guten Abend Hr. Dr. Scheufele

            Sie sagen es wäre angebracht eine Pause zu machen und die Schleimhaut abbluten lassen. Eigentlich nehm ich ja Primolut N als Langzeittherapie wegen der Endometriose (Adenomyosis). Meine FA gab mir ja diese Tabletten weil ich die Cerazette nicht vertragen hatte. Seit den Primolut geht es mir ja einiges besser.
            Meinen Sie trotzdem noch, dass es besser wäre eine Pause zu machen?



            Dankeschön schonmal und LG

            Nis

            Kommentar


            • Re: Frage @Dr. Scheufele


              Hallo Nis,

              die Pause ist nicht zwangslaeufig notwendig, man kann auch zunaechst die erwaehnte Ultraschallkontrolle durchfuehren, dadurch laesst sich die Notwendigkeit einer Einnahmepause beurteilen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Frage @Dr. Scheufele


                Guten Abend Doc

                Erstmal danke für die Antwort von Ihnen.

                Eigentlich wäre für uns ein idealer Zeitpunkt anfangs 2011 für ein 2. Kind richtig zu üben. Es wären also noch gut 4 1/2 Monate wo ich Primolut N nehmen würde. Diese Dauertherapie setzt mich doch in die künstlichen Wechseljahre oder? Habe Sachen in einem Endometriose- Forum gelesen wo mir etwas Angst machen. Von wegen Eierstöcke würden schrumpfen dadurch und anderes Mögliche.
                Kann es sowas durch Primolut geben? in meinem Fall, wo ich es insgesammt 8 Monate nehmen würde?

                Eine 100%tige Sicherheit gibt ja kein Medikament, dass die Endometriose stoppt. Von daher wäre es den bezüglich unserem weiteren Kinderwunsch besser, ich würde im November damit aufhören und schauen wie ich zurecht komme ohne Hormone?

                Eine Verhütung ist ja bei Primolut N nicht gegeben. Ich denke anhand von Beiträgen ist die Wahrscheinlichkeit klein das ich schwanger werde, auch soll ja der ES eher nicht statt finden durch die tägliche Einnahme von 10mg. Aber falls es doch so wäre das ich SS würde, wäre es den wirklich ungefährlich für das Ungeborene? Vorallem auch wenn man eine SS nicht sofort bemerkt? Habe gelesen das es Vermännlichung von weiblichen Föten geben könnte...

                Entschuldigen Sie die vielen Fragen.

                Ich hoffe dennoch auf Antworten von Ihnen.

                LG

                Nis

                Wäre

                Kommentar


                • Re: Frage @Dr. Scheufele


                  Hallo Nis,

                  zumindest die Frage, ob ein Risiko für eine Schwangerschaft unter diesem Medikament bestünde, wurde bereits in dem von mir oben einkopierten Beitrag beantwortet.

                  Es wäre schön, wenn auf doppelte Fragestellungen verzichtet werden würde - nicht nur von Dir, generell halt.

                  Das spart einfach Zeit.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Frage @Dr. Scheufele


                    Hallo Nis,

                    kuenstliche Wechseljahre kann man das nicht nennen, es besteht ja trotzdem ein ausreichender Hormonspiegel, nur wird die Funktion der Eierstoecke durch das Gestagenpraeparat gestoppt. Ein Schaden ist dadurch auch bei der Langzeiteinnahme nicht zu befuerchten. Auch fuer das Kind wuerde im Falle einer Schwangerschaft kein Risiko bestehen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Frage @Dr. Scheufele


                      Guten Abend Hr. Doktor

                      Lieben Dank für Ihre Bemühungen.

                      Das Medikament hat ja Lactose drin u. ich vertrage die nicht gut. Muss auf etliche Milchprodukte verzichten. Ich reagiere stark mit grossem Blähbauch, Bauchweh und Diarröh.
                      Seit längerem habe ich öfters Durchfall und Blähungen, wahrscheinlich genau wegen der Lactose im Primolut N. Was soll ich nun machen?
                      Von 10mg auf 5 mg täglich versuchen?
                      Oder absetzen? Wirkt den das Medikament so ausreichend?

                      Dankeschön schonmal und herzliche Grüsse

                      Nis

                      Kommentar


                      • Re: Frage @Dr. Scheufele


                        Hallo Nis,

                        Sie koennen es mit der Dosisreduzierung versuchen, es koennte dabei lediglich zu Zwischenblutungen kommen. Wenn das der Fall ist, sollten Sie mit dem Kollegen die Umstellung auf ein anderes Praeparat besprechen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Frage @Dr. Scheufele


                          Guten Abend Hr. Dr. Scheufele

                          Dankeschön für Ihre Antwort.

                          Ok, dann geh ich jetzt mal zurück auf 5mg Primolut N. Falls es zu Blutungen kommen sollte, wende ich mich an meine FÄ.

                          Danke und liebe Grüsse

                          Nis

                          Kommentar


                          • Re: Frage @Dr. Scheufele


                            Guten Abend Hr. Dr. Scheufele

                            Ich nehme seit ca. 6 Wochen nur noch täglich 5 mg Primolut, hatte ja 10mg Dosierung nicht mehr vertragen. Jetzt mit den 5mg ging es recht gut, am Anfang hatte ich Unterleibsschmerzen. Für einige Tage war ich nicht zu Hause und konnte die Primolut N nicht nehmen. So habe ich entschlossen eine Pause zu machen. Nun warte ich seit 8 Tagen auf die Blutung. Normalerweise müsste die doch nach 2 bis 4 Tagen kommen? Steht so auch in dem Beipackzettel..Hat es was mit der Langzeittherapie zu tun? Sonst hatte ich ja sofort Blutungen bei absetzen von Gestagenen.
                            Können Sie mir weiter helfen?

                            Dankeschön schonmal.

                            LG

                            Nis

                            Kommentar


                            • Re: Frage @Dr. Scheufele


                              Hallo Nis,

                              wenn man Primolut lange anwendet, kann es sein, dass die Gebärmutterschleimhaut derart gering aufgebaut ist, dass es zu keiner Blutung kommt.
                              Das kann aber der FA per US feststellen.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Frage @Dr. Scheufele


                                Guten Tag

                                Dankeschön für die Antwort.

                                Ich habe erst einen Termin am 26. Oktober bei meiner FA. Ich hätte eigentlich mit dem Primolut nicht aufhöhren sollen, doch eben wie schonmal geschrieben kam ich nicht an die Tabletten ran und entschied mich dann halt für absetzen (Pause?) und die Entzugsblutung abzuwarten.
                                Bin jetzt etwas verunsichert, soll ich die Primolut einfach wieder nehmen bis zum Termin oder abwarten was passiert?
                                Also damals bei der Cerazette, die habe ich 2 Jahre genommen, kam nach absetzten- einen Tag spähter die Entzugsblutung.
                                Wie soll ich jetzt weiterfahren?
                                Ich habe so Beschwerden als ob die Blutung kommen würde, daher habe ich dafür viel weisslichen Ausfluss.

                                Wäre dankbar um Rat.

                                Liebe Grüsse

                                Nis

                                Kommentar


                                • Re: Frage @Dr. Scheufele


                                  Hallo Nis,

                                  ist es nicht möglich, früher einen Termin beim FA zu bekommen?
                                  Dann könnte man anhand des Ultraschalls schauen, wie weiter zu verfahren ist.

                                  Primolut und auch Cerazette reduzieren die Gebärmutterschleimhaut - dabei kommt es aber auch auf die Dosis und Dauer der Einnahme an.

                                  Vielleicht könnten Sie doch einne früheren Termin bei Ihrem FA ergattern?

                                  Viele Grüße,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Re: Frage @Dr. Scheufele


                                    Guten Tag

                                    Erstmal danke für die Antwort von Dir.

                                    Ich konnte keinen früheren Termin aushandeln. Also das Primolut N nehme ich ja wegen der Endomertiose in der Gebärmutter. Das Ziel wäre eigentlich keine Blutungen zu haben. Nun habe ich aber die Tabletten abgesetzt und bin überrascht keine Enzugsblutung zu haben (weil ich es von meinem Körper nicht gewohnt bin). Diesmal ist halt eben so.
                                    Nun meine Idee oder die Gedanken sind die, dass ich doch einfach entweder mit den Primolut weitermache, oder eben sons abwarten, wass ich ja dan nicht anders kann.
                                    Ich habe zuerst an eine SS gedacht- weil wir ja nicht zusätzlich verhüten. Der Test heute war negativ.
                                    Also ist wohl meine GM- Schleimhaut sehr dünn jetzt. Was ja eigentlich für die Endsometriose gut ist oder?
                                    Oder könnte es auf der anderen Seite meinen Körper durcheinander bringen, wenn ich jetzt einfach wieder mit den Hormonen beginne?
                                    Wann müsste den meine erste Blutung wieder kommen? Das kann lange gehen oder?
                                    Das macht mir auch sorgen bezüglich dem weiteren Kinderwunsch.

                                    Was meinst Du/ bezewecksweise Sie Hr. Dr.?

                                    Entschuldigung die vielen Fragen auf einmal!

                                    Danke schonmal im Voraus.

                                    LG

                                    Lolle

                                    Kommentar


                                    • Re: Frage @Dr. Scheufele


                                      Hallo Lolle,

                                      sicher waere es fuer die Endometriose guenstiger, wenn sich keine Schleimhaut aufbaut. Auch wenn es zu keiner Blutung gekommen ist, muss das aber nicht der Fall sein. Von daher wuerde ich vor einer Entscheidung ueber das weitere Vorgehen doch zu einer Ultraschallkontrolle raten.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X