#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO-Syndrom - weitere Behandlungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO-Syndrom - weitere Behandlungen?

    Mein FA hat mir vor ein paar Wochen die Diagnose PCOS gestellt, da ich seit vielen Jahren unregelmäßige Zyklen meist zwischen 35 und 55 Tagen habe. Es wurde auch ein Hormonstatus gemacht. Der LH/FSH-Quotiont ist bei 3,4 (Norm <1), sowie Testosteron und die Vorstufen der Androgene sind deutlich erhöht.
    War jetzt in der Zwischenzeit nochmal dort, um mir die Pille (juliette) verschreiben zu lassen, damit die hohen Androgenwerte runtergehen und ich einen regelmäßigen Zyklus bekomme.
    Gleichzeitig hab ich mir noch eine Überweisung geben lassen, um Insulinrestistenz überprüfen zu lassen vom HA (bin nicht übergewichtig, aber fam. Vorbelastung von Diabetes).
    Dort habe ich heute angerufen, doch er macht nur einen oGTT, aber keine Insulinresistenztestung. Er meinte, ich soll in die Sprechstunde kommen, meine Werte mitbringen (hab ich zwar keine aber gut..) und vielleicht reiche ein oGTT ja auch - was meiner Meinung nach aber keinen Sinn macht? Schließlich kann der oGTT ja normal ausfallen, obwohl eine Insulinresistenz vorliegt.
    Er könnte mich aber doch weiter zum Diabetologen / Endokrinologen überweisen.
    Wäre es sinnvoll, da gleichzeitig auch Schilddrüsenhorme Überprüfen zu lassen (hab zwar keine Symptome diesbezüglich aber auch hier fam. Vorbelastung..)?

    Und was mir jetzt noch aufgefallen ist... Der Tag der Hormonbestimmung beim FA war ZT 35 von 50. Kann es sein, dass trotz des langen Zyklus ein Eisprung stattgefunden hat und das genau Blut genau an dem Tag untersucht wurde, an dem es den Gipfel des LH-Hormons hat?..Hab gelesen, der ist bei ca. 38 h vor Ovulation.
    Kann man dann überhaupt auf die Werte zurückgreifen um 100% ein PCOS zu diagnostizieren?
    Oder hat die Ärztin anhand der anderen untersuchten Hormone (die werte weiß ich nicht) sehen können, dass kein Eisprung war und es sich um die normalen dauerhaften LH und FSH werte handelt?

    Ich bedanke mich schoneinmal für die Antwort!


  • Re: PCO-Syndrom - weitere Behandlungen?


    Hallo,

    die Werte sollten moeglichst zu Beginn des Zyklus kontrolliert werden. Ich wuerde Ihnen raten, zur Abklaerung der gesamten Homonsituation einen Endokrinologen aufzusuchen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X