#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonstatus sinnvoll? Wenn ja, wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonstatus sinnvoll? Wenn ja, wann?

    Guten Tag,
    ich hoffe, Sie können mir bei meinem Problem helfen:
    ch hatte vor 8 Jahren (mit 42) eine Hysterektomie und seither keine Blutungen mehr. Letzten Herbst verschrieb mir mein Gynäkologe aufgrund von typischen Beschwerden Gynokadin-Gel. Nach zunächst 2 Hub tgl. reduzierte ich vor drei Monaten auf 1 Hub tgl. (die Beschwerden hatten sich deutlich verringert, und mich störte ein Spannungsgefühl in der Brust).
    Meine Durchschlafstörungen (häufiges Aufwachen) haben sich dadurch nicht gebessert.
    Seit etwa 6 Wochen treten wieder nächtliche bzw. frühmorgendliche Schweißausbrüche auf, seit etwa 4 Wochen spannt die Brust sehr unangehm und hat sich auch etwas vergrößert.
    Trockene Schleimhäute (Scheide, Augen), Konzentrationsstörungen, nachlassende (bzw. derzeit fast nicht vorhandene) Libido und Heißhungerattacken (vor allem auf Süßes) belasten mich schon sehr.
    Es spricht wohl einiges für ein hormonelles Ungleichgewicht, und ich würde daher gern einen Hormonstatus machen lassen.
    Allerdings wurde mir von zwei Gynäkologen gesagt, erstens sei ein solcher nicht immer aussagekräftig (die Beschwerden würden wohl ganz unterschiedlich empfunden), und in gewisser Weise wohl "Glückssache", weil man die optimalen Test-Tage bei mir nicht berücksichtigen könnte.
    Ich muss noch einfügen, dass im letzten Herbst bei mir Hashimoto mit Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert wurde. Mit derzeit L-Thyroxin 112,5 sind die Werte im Normbereich.
    Bei 1,60 m Größe wiege ich derzeit 65 kg (normal sind 60 kg, die Gewichtszunahme innerhalb von 3 Monaten kam wohl durch die Schilddrüsenunterfunktion zustande. Nachdem ich in den letzten Monaten sehr langsam, aber immerhin etwas abnehmen konnte, geht die Tendenz seit einigen Wochen wieder nach oben.
    Mein Blutdruck liegt im Schnitt bei 130/85 mmHg, Ruhepuls unter 60.
    Vielen Dank für Ihre Einschätzung, die mir sehr wichtig ist. Ich habe morgen einen Termin bei einem neuen Gynäkologen (die alte Praxis wurde geschlossen) und möchte gern auch die richtigen Fragen stellen.
    Vielen Dank,
    Karin


  • Re: Hormonstatus sinnvoll? Wenn ja, wann?


    Hallo Karin,

    wenn die Schilddruesenwerte im Normbereich liegen, halte ich den Verdacht auf eine hormonelle Ursache der Beschwerden auch fuer naheliegend. Auch wenn man den Zykluszeitpunkt aufgrund der fehlenden Blutung nicht bestimmen kann, ist eine Bestimmung der Werte da durchaus aussagekraeftig und waere unbedingt zu empfehlen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonstatus sinnvoll? Wenn ja, wann?


      Hallo, Doc!

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Mein Arztbesuch war für mich recht enttäuschend - ein Hormonstatus wurde als unnötig abgelehnt (ich bin privatversichert, es kann also kein Budget-Problem o. ä.) sein. Auf meine Nachfrage nach Progesteron hieß es, das sei nach einer Hysterektomie nicht erforderlich.

      Der Gynäkologe ist der Meinung, dass Gynokadin für mich vielleicht nicht das Richtige ist: 1 Hub zu wenig (um z. B. das Schwitzen zu verringern), 2 Hub (nach meiner Einschätzung) zu viel (u. a. wegen der Brustspannung).

      Er gab mir jetzt Estramon 50 Mikrogramm Pflaster zum Ausprobieren über drei Wochen (2 x wöchentlich wechseln) mit.

      Allerdings wird im Beipackzettel auf die sehr häufige Nebenwirkung Brustspannen, Brustschmerzen hingewiesen - und darunter leide ich ja jetzt schon.

      In diesem Beipackzettel heißt es auch, dass nach Gebärmutterentfernung Progesteron bzw. Gestagen nicht empfohlen wird.

      Ich sehe kaum eine Möglichkeit, meinen Gynäkologen umzustimmen - er klang sehr entschieden.

      Leider gibt es in unserer Gegend relativ wenig empfehlenswerte Frauenärzte: mein früherer fragte als erstes "Geht's Ihnen gut?" - als zweites "Möchten Sie Hormone?" (ohne vorheriges Gespräch, ohne Untersuchung). Vorsorgeuntersuchungen wurden von Jahr zu Jahr schneller und oberflächlicher (trotz Privatpatient).

      Ich habe auch nicht unbedingt den Nerv, so lange einen Gynäkologen zu finden, bis ich z. B. Progesteron verschrieben bekomme.

      Ich bin schon damit überfordert, einen guten Schilddrüsenarzt zu finden ...

      Ich könnte evtl. meinen Hausarzt nach Utrogest oder einem Progesteron-Gel fragen - gibt es bei da unterschiedliche Wirkstoffgehalte, oder gibt es eine "Einstiegsempfehlung"?

      Vielen Dank für Ihre Mühe,
      Karin

      Kommentar


      • Re: Hormonstatus sinnvoll? Wenn ja, wann?


        Hallo Karin,

        nach wie vor haette ich eine Bestimmung der Hormonwerte fuer angebracht gehalten...
        Leider kann man die Wirkung der jeweiligen Hormonpraeparate nie sicher vorhersehen, da die Reaktion immer individuell unterschiedlich ist. Ein Versuch mit dem Pflaster ist aber sicher kein Fehler. Treten dann weiterhin Brustbeschwerden auf, koennte man Progestogel einsetzen, oder - auf pflanzlicher Basis - Mastodynon.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X