#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika, Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika, Pille

    Hallo!

    Ich musste heute Monuril 3000mg Granulat einnehmen, also eine Einmaldosis zum Auflösen.
    Im Beipackzettel steht jedoch nichts von Wechselwirkungen mit der Pille - beeinträchtigt dieses Antibiotikum die Wirksamkeit dann nicht?

    Danke!


  • Re: Antibiotika, Pille


    Hallo,

    das genannte Praeparat beeintraechtigt die Pillenwirkung nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antibiotika, Pille


      Hallo,

      ich muss jetzt auch mal meine Frage stellen:Geistere schon seit einigen Tagen im Internet rum und suche die Lösung:

      Also ich habe Antibiotika genommen mit dem Wirkstoff amoxicillin für 8 Tage: Habe auch gerade neu mit meiner Pille angefangen (hatte eine 8 monatige Pause, da ich sie nicht brauchte). Also habe am 11.12. mit der Einnahme des Antibiotika (amoxicillin) angefangen und am 13.12. meinen ersten Tag meiner Periode gehabt und somit mit der Einnahme der Pille Yasminelle begonnen. Am 17.12 habe ich die letzte Antibiotika Tablette genommen und am 19.12 hatte ich GV, bei dem das Kondom gerissen ist. Habe. ca. 11 Std. später die Pille danach genommen, obwohl man mir sagte, das wäre nicht notwendig. Hatte glücklicherweise keien Nachwirkungen. Hier denke ich ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen. Jetzt das Problem:

      Habe Yasminelle dann regelmäßig weiterhin eingenommen und hatte am 24.12 GV wobei ich zunächst wieder mit Kondom verhütet habe, an dem Tag hatten wir mehr mals GV beim 2ten mal habe ich nicht mehr verhütet (er ist aber nicht in mir gekommen, ich weiss trotzdem kann da was passieren, deshalb auch meine Frage).
      Laut Internetberechnung hatte ich am 23.12 meinen 1 Tag an dem ich fruchtbar war. Etwas mulmig ist mir jetzt schon...

      So kann ich denn jetzt schwanger sein?

      Wenn mir einer helfen könnte wäre ich diesem sehr verbunden. Natürlich werde ich die Pille jetzt bis Samstag erstmal einnehmen und wenn ich Mittwoch nicht meine Periode bekomme habe ich ein Problem...

      Kommentar


      • Re: Antibiotika, Pille


        Hallo,

        eigentlich sollte die Pilleneinnahme bei Anwendung der Pille danach bis zum Blutungsbeginn unterbrochen und bis dahin zusaetzlich verhuetet werden. Ich halte das Schwangerschaftsrisiko in Ihrem Fall aber fuer extrem gering.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Antibiotika, Pille


          Vielen Dank für die schnelle Antwort...

          mir hat die Ärztin im KH gesagt ich soll die Yasminelle durchnehmen, da mein Körper sonst ganz durcheinander kommt....

          Wenn ich am Mittwoch nicht wie zu erwarten meine Periode bekomme, dann weiss ich ja mehr

          Kommentar


          • Re: Antibiotika, Pille


            Hallo!

            Ich habe auch eine Frage...
            Ich habe bisher die Pille Cerazette eingenommen. Da ich aber meinen Sohn nun abgestillt habe, habe ich am 28.12. ohne Pause umgestellt auf Belara. Jetzt habe ich aber vom 17. bis zum 23.12 das Antibiotikum Cefixim nehmen müssen. Nun hatten mein Mann und ich heute abend GV. Kann es hier nun wegen der Pillenumstellung doch zu einer Schwangerschaft kommen? Meine Periode hatte ich ca.vom 20. bis zum 26.12. bei einem etwas unregelmäßigen Zyklus von 33 bis 35 Tagen.

            Wäre super, wenn einer die Antwort wüßte...

            Kommentar


            • Re: Antibiotika, Pille


              Hallo,

              7 Tage nach Ende der antibiotischen Behandlung ist die Wirkung der Pille wieder gesichert. Sie haben sich auch bezueglich des Wechsels richtig verhalten, sodass von vorhandenem Schutz auszugehen ist.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Antibiotika, Pille


                Hallo und ein frohes neues Jahr!

                Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Dann waren meine Informationen ja richtig und ich habe mich umsonst verunsichern lassen. :-)

                Vielen Dank nochmal!

                Liebe Grüße...

                Kommentar


                • Re: Antibiotika, Pille


                  hallo ich habe auch eine frage habe am 9.03 meine periode gehabt habe dann am 16.03 normal meine pille genommen musste dann 6 tage antibotika wegen meiner mittelohrentzündung nehmen hatte aber auch in dieser zeit gv mit meinen mann kann ich jetzt schwanger sein lg

                  Kommentar


                  • Re: Antibiotika, Pille


                    Hallo,

                    das kommt immer drauf an, welches Antibiotikum Du genommen hast.
                    Es gibt welche, die können die Wirkung der Pille beeinträchtigen und welche, die tun's nicht.

                    Wenn es sich um ein AB gehandelt hat, welches die Wirkung beeinträchtigen kann, wäre es gut gewesen, Du hättest während der antibiotischen Behandlung und nach deren Ende bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen zusätzlich verhütet. Erst danach ist der Schutz wieder gewährleistet.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Antibiotika, Pille


                      hallo das antibiotika hiess amoxillin und ich hatte auch eine starke erkältung und auch durchfall kann ich eine schwangerschaft ausschliessen oder nicht

                      Kommentar


                      • Re: Antibiotika, Pille


                        das antibiotikum heisst amoxcillin ich hatte aber neben bei auch noch eine starke erkältung und durchfall kann ich jetzt schwanger sein

                        Kommentar


                        • Re: Antibiotika, Pille


                          Hallo,

                          Amoxicillin kann die Pillenwirkung beeinträchtigen. Ein gewisses Risiko besteht also.

                          Die Erkältung tut nichts dazu, aber auch der Durchfall könnte gefährlich geworden sein, wenn er innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme stattgefunden hat.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Antibiotika, Pille


                            könnte ich denn jetzt schon einen sst machen oder ist es dafür noch zu früh

                            Kommentar


                            • Re: Antibiotika, Pille


                              Ein Schwangerschaftstest macht Sinn entweder ab dem Tag der erwarteten Monatsblutung oder ab ca. 14 - 16 Tage nach dem in Frage kommenden GV.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Antibiotika, Pille


                                ich muss meine pille bis sonntag noch nehmen wenn jetzt eine schwangerschaft besteht kommt meine periode dann trotzdem

                                Kommentar


                                • Re: Antibiotika, Pille


                                  Hallo,

                                  meistens bleibt sie bei einer Schwangerschaft aus, was aber kein 100 %ig sicheres Zeichen ist, da es sich ja nur um eine Abbruchblutung handelt.
                                  Ein Test wäre in jedem Fall bei Ausbleiben der Blutung ratsam oder wenn die Blutung bedeutend schwächer oder kürzer als normal ausfällt.

                                  Viele Grüße,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Re: Antibiotika, Pille


                                    ich bedanke mich für die hilfreiche aufkärung

                                    Kommentar


                                    • Re: Antibiotika, Pille


                                      hallo habe meine pille jetzt am sonntag normal abgesetzt bis jetzt ist meine periode immer noch nicht gekommen sst war negativ was könnte das jetzt sein

                                      Kommentar


                                      • Re: Antibiotika, Pille


                                        Hallo,

                                        an Deiner Stelle würde ich abwarten und vor dem Beginn der neuen Pillenpackung den Test wiederholen. Fällt er wieder negativ aus, würde ich davon ausgehen, nicht schwanger zu sein und mit der Pille weitermachen.

                                        Verschiebungen kommen immer mal vor, auch unter der Pille, auch Ausbleiben kann die Blutung mal.
                                        Das ist aber nicht gleich schlimm.

                                        Viele Grüße,
                                        Claudia

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X