#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fruchtwasseruntersuchung/ersttrimester Eilt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fruchtwasseruntersuchung/ersttrimester Eilt!

    Hallo bin 38 Jahre
    und in der 11 SSW nun hat mein Frauenarzt gesagt ich mußte eine ersttrimesteruntersuchung machen oder eine Fruchtwasseruntersuchung . Und nun weiß ich nicht welche ich machen soll die Ersttrimester Untersuchung kostet ca 200 Euro die ich nicht habe und nur 90% aussage kraft hat, aber die Fruchtwasseruntersuchung ist vom Risko höher aber 100& aussage über mehr erkrankungen . Nun weiß ich nicht was ich mal soll das ich keine Zeit habe mehr zum überlegen da die eine Untersuchung nur bis 13 SSw geht und ob ich da auch ein Termin bekomme isz zweifel haft da ich ca. 60km weit fahren muß und nur eine klinik gibt die es amcht. Haben sie für mich ein Rat.
    DAnke


  • fruchtwasseruntersuchung/ersttrimester Eilt!


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: fruchtwasseruntersuchung/ersttrimester Eilt!


      hallo,

      also müssen tust du gar nix...denn ein ersttrimesterscreening wird nur auf eigene kosten und nur wenn du es willst, durchgeführt. eine fruchtwasseruntersuchung wird durchgeführt, wenn bei deinem ersttrimesterscreening, was voran geht, auffälligkeiten stattfinden würden.
      diese fruchtwasseruntersuchung ist, wenn auch nur mit geringer risikoprozentzahl nicht ungefährlich..denn es kann dadurch zur fehlgeburt führen. daher sollte man sich überlegen, ob man dieses risiko überhaupt eingehen will....selbst wenn es nur 1 % ausmacht.
      bei einem ersttrimesterscreening wird auch nur die eventuelle risikoberechnung , aufgrund von daten gegeben und selbst da wirst du nicht die 100 % klarheit haben, ob dein kind zb das down-syndrom hätte...

      daher solltest du dich in ruhe nochmal darüber informieren und überlegen, ob es dir das ganze wert ist ...

      lg und alles gute

      Kommentar


      • Re: fruchtwasseruntersuchung/ersttrimester Eilt!


        ps : bist du denn schon 35 bzw hat der arzt dir gesagt, daß es von nöten ist, ein ersttrimesterscreening zu machen? denn wenn du es selbst zahlen musst, ist es auch deine sache, ob du so eine leistung machen lässt, sowie zb einen toxoplasmosetest etc.

        Kommentar



        • Re: fruchtwasseruntersuchung/ersttrimester Eilt!


          Danke für die Antwort
          Ich bin 38 JAhre und mit mein Alter ein Risiko -> Mein Arzt hat nur gesagt entweder die Ersttrimesteruntersuchung oder Fruchtwasseruntersuchung also eins von beiden.
          Aber bei der Fruchtwasser. erfährt mehr über Krankheiten wie offner Rücken z.b. und diese Untersuchung ist 100% von Ergebniss wie die andere Untersuchung. Außerdem stehe ich in Zeitdruck weil ich nur 2 Wochen zeit habe wegen ein Termin und ob mann kruzfristig ein Termin bekommt weiß ich nicht weil ich muß ja auch ca. 2 Stunden mit den Auto fahren.

          Kommentar


          • Re: fruchtwasseruntersuchung/ersttrimester Eilt!


            Hallo Calle,

            ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, es kann also sein, daß meine Antwort schon geschrieben wurde.
            Eine Fruchtwasseruntersuchung ist nur sinnvoll, wenn Du anschließend die Konsequenzen - sprich: eine Schwangerschaftsunterbrechung - tragen möchtest.
            Wenn Du sagst, Du möchtest das Kind, genauso wie es ist, dann spar Dir das Geld und das Risiko Dein Kind zu gefährden.
            Wie oft nämlich hat erst diese Untersuchung zu Schädigungen am Kind geführt.
            Viel Erfolg für den Rest der Schwangerschaft.
            L.G. MamaMausi

            Kommentar


            • Re: fruchtwasseruntersuchung/ersttrimester Eilt!


              hallo,

              wenn es wirklich von nöten ist, würde ich mir das trotzdem ganz genau überlegen, ob ich die fruchtwasseruntersuchung über mich ergehen lassen würde. wie gesagt, ein restrisiko, wenn auch so minimal besteht, daß du dadurch eine fehlgeburt erleiden könntest.
              es ist halt auch die frage, wie du damit umgehen würdest, wenn du wüßtest, daß du vielleicht ein behindertes kind hättest.
              ich bin mit 34 auch nicht mehr die jüngste - ab 35. gilst du , auch wenn ich das für heute verhältnisse nicht mehr ganz korrekt finde - schon ab risikoschwangere.
              ich hatte anfangs überlegt, ob ich so ein ersttrimesterscreening machen lassen würde..aber dann habe ich es nicht gemacht ...nicht nur wegen den kosten.
              ich bin mir auch , was die kosten nicht sicher, ob es bei dir mit 38. nicht doch getragen werden müßte ..gerade, weil es ab 35 viele sachen gibt, die du nicht mehr selbst zahlen müsstest.
              ich kann mir sonst nämlich nicht vorstellen, daß dein fa dich einfach dazu "zwingen" kann, diese , oder einer , der untersuchungen durchführen zu lassen.
              wenn du meinst, du musst diese untersuchung durchführen lassen, lass zuerst auf jeden fall nur das ersttrimesterscreening durchführen. sollte dies ohne befund sein , solltest du dich nämlich wirklich fragen, ob du dann noch wirklich eine fruchtwasseruntersuchung brauchst. ( ich denke auch, das es auch nur in der reihenfolge erfolgt ).
              es ist halt auch ne moralische seite dabei..wie man mit einem behinderten kind umgehen würde, wenn man wüßte, wenn man eins bekommen würde. es wäre deine eigene entscheidung.. hätte ich gewußt, daß ich eins bekäme, hätte ich es nicht abgetrieben, aber ich hätte gewußt, daß ich mit dem ergebnis mich auf solch eine situation schon vorbereiten können auf die geburt und das leben des würmchens..
              aber allein das 1 % risiko oder so, eine fehlgeburt zu erleiden, hat mich zu bewogen zu sagen, ich werde es nicht riskieren ( die fruchtwasseruntersuchung ).
              meine fa hat mich zwar auch auf das ersttrimesterscreening hingewiesen, hat mich aber auch direkt über die risiken aufgeklärt ( wo ich hoffe, das dein fa das auch gemacht hat ).

              wie auch immer du dich entscheidest..
              ich wünsche dir alles gute !!

              Kommentar



              • Re: fruchtwasseruntersuchung/ersttrimester Eilt!


                hallo,

                also muessen musst du trotzdem nichts. niemand kann dich zwingen!
                ist das denn dein erstes kind? gibt es irgendwelche sonstigen risikofaktoren.
                ich bin 35 - also laut defintion auch schon eine "risikoschwangere". darauf angesprochen meinte meine FÄ aber sofort, nur weil ich die 35 ueberschritten haette, gelte ich fuer sie nicht als solche. da muesste es noch andere faktoren geben. als risikoschwangerschaften gelten fuer sie nur grundsaetzlich diejenigen mit muettern ueber 40.
                ich finde auch, dass das etwas veraltet ist, allein das alter von 35-39 als einen solchen risikofaktor zu sehen.
                dein FA hat doch sicher genuegend infomaterial fuer dich zu dem thema prenatale diagnostik. ich wuerde vorschlagen, das erstmal durchzuarbeiten und dann eine entscheidung zu treffen, egal wie die aussieht. denn ganz richtig ist es ja nicht, dass eine fruchtwasseruntersuchung nur sinn macht, wenn man dann, im falle einer behinderung, bereit ist, das kind abzutreiben. du musst es ja nicht abtreiben, koenntest dich dann aber immerhin gut darauf vorbereiten, ein besonderes kind zu bekommen und auch entsprechende praktische vorkehrungen treffen.

                LG
                sophie

                Kommentar


                • Re: fruchtwasseruntersuchung/ersttrimester Eilt!


                  Hallo calle,

                  muss mich mich hier unbedingt einklinken...


                  Würde die Nackenfaltenmessung machen lassen,wenn nicht alles 100% richtig verläuft, auch die Blutabnahme. Fruchtwasseruntersuchung ist zu gefährlich,eine Bekannte von mir,hat dadurch ihr Kind verloren.

                  Bei mir war das so--- War 34 habe eine Überweisung von der FA zum NFM bekommen.

                  Wenn du eine kollante FA hast die dir auf der Überweisung drauf schreibt...Verdacht auf trallala...bezahlst du garnichts.

                  Blutabnahme schon kostet ab50Euro aufwärts,würde ich mir aber nur abnehmen lassen,wenn bei der NFM irgendetwas nicht stimmt. Ist nur für die Tasche der Ärzte.(Weiß ich von meiner Freundin,arbeitet im Labor beim FA)

                  Und die Fruchtwasseruntersuchung,brauch man doch nur machen zu lassen,wenn bei der NFM u Blutabnahme schlecht ausfallen.

                  Sage dir doch einfach....ich kriege ein gesundes,fröhliches ,süßes Baby.

                  Was haben die Leute,denn Früher gemacht?

                  Ich finde es gibt immer mehr Panikmache auf der Welt.Und was erfinden sie in 5 oder 10 Jahren?

                  Wünsche dir und deinem Baby Alles Gute u eine schöne stressfreie u sorgenfreie SS

                  Kommentar


                  • Re: fruchtwasseruntersuchung/ersttrimester Eilt!


                    hallöchen,
                    bei der fruchtwasseruntersuchung müßtest du 2 wochen auf das ergebnis warten. allein die wartezeit wäre eine einzige marter.
                    mein infoblatt zum thema sagt:
                    "bei befunden gibt es in den meisten fällen keine therapie. es besteht ein fehlgeburtsrisiko von 0,5 - 1%. es gibt nur bedingt aussagen über schweregrad und ausprägung der erhobenen befunde. werden aus versehen mütterliche statt kindliche zellen entnommen muß das verfahren wiederholt werden. fehldiagnosen können vorkommen."
                    ich bin froh, daß meine fä eine einstellung eher gegen pränatale diagnostik hat und mich nicht drängt. ich bin zwar noch keine risikoschwangere, aber ich würde es auch in deinem fall nicht machen lassen.
                    das risiko für eine fehlgeburt würde mich abschrecken.
                    lg, heduda

                    Kommentar



                    • Re: fruchtwasseruntersuchung/ersttrimester Eilt!


                      Hallo calle,

                      Eine klassische Fruchtwaaseruntersuchung wird in der 15.-20. SSW durchgeführt. Nach rund 1% der Untersuchungen kommt es zu einer Fehlgeburt.
                      Nicht invasiv wäre ein Triple-Test: die Bestimmung von AFP, ß-hCG und Östriol im mütterlichen Blut. Als eine einfachere und ungefährlichere Methode zur Risikoeinschätzung. (Mit dem Problem einer 5% igen Falsch-Positiv-Rate.)

                      Die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten z.B. einer Trisomie 21 ist abhängig vom Alter der Mutter. Das Risiko steigt ab dem 35. Lebensjahr der Frau und hat weniger eine vererbliche Komponente.
                      Grundsätzlich sollten Sie sich aber der Frage stellen, wenn es Hinweise auf eine Anomalität gibt, ob das Ergebnis weitergehender Pränataldiagnostik Einfluss auf das Fortbestehen Ihrer Schwangerschaft hat. Grundsätzlich würde ich der Beratung Ihres FA Vertrauen schenken. Leider kann Ihnen letztlich niemand die Entscheidung abnehmen.

                      Viele Grüße

                      Annette Mittmann

                      Kommentar


                      • Re: fruchtwasseruntersuchung/ersttrimester Eilt!


                        Hallo
                        Ich bin 35 und in der 13. woche. Jetzt hat mir meine frauenärztin geraten die fruchtwasseruntersuchung zu machen. Ich habe mich nach dem gespräch mit dem arzt auch schon dafür entschieden habe dann aber mit freunde drüber gesprochen und die haben mich total verunsichert. Jetzt stehe ich wieder am anfang und weiss nicht was ich tun soll. Der arzt hat die nackenfalte und die schenkel des fötus bereits gemessen und es war im normbereich. Es ist bereits mein drittes kind und beide sind gesund. Kann mir jemand einen Tip geben. Danke.

                        Kommentar


                        • Re: fruchtwasseruntersuchung/ersttrimester Eilt!


                          guten morgen luna,

                          warum willst du dann eine fruchtwasseruntersuchung machen, wenn die werte okay sind?
                          auch wenn es nur ca 1 % risiko bei der f-w-untersuchung gibt für fehlgeburten etc ist es immer noch ein risiko und du solltest es dir ganz genau überlegen ob du es eingehst.
                          ich habe mit 34 jetzt mein erstes kind vor 3 wochen bekommen. ich hatte ganz am anfang mal überlegt ein ersttrimesterscreening zu machen, mich aber dann gegen entschieden.
                          ich will dir sicherlich nicht reinreden nur denke ich einfach, wenn keine auffälligkeiten vorhanden sind, sollte man es sich um so besser überlegen, ob man es macht oder nicht.
                          ich wünsche dir alles gute,
                          lg

                          Kommentar


                          • Re: fruchtwasseruntersuchung/ersttrimester Eilt!


                            hallo,
                            du mußt dir auch überlegen, ob du mit den folgen leben kannst. mit einem eventuellen wissen, und wie du damit umgehst. meine fä sagte damals, daß man dann schon einen plan haben sollte, wie es weitergeht, wenn man in die vorgeb.diagnostik geht. nur für den fall der fälle.
                            dazu kommt eben das winzige risiko, was ich persönlich nicht in kauf nehmen würde.
                            lg, heduda

                            Kommentar


                            • Re: fruchtwasseruntersuchung/ersttrimester Eilt!


                              Hallo
                              Ja ich denke die ganze situation macht ein so fertig. Alle reden ein rein jeder weiß es besser. Sogar meine frauenärztin hat mich schon verunsichert. Viele raten mir jetzt das ich mir einfach eine zweite meinung dazu anhören soll. Aber wo geht man da am besten hin??Es müsste jemand sein der mir einfach nur sagt was sache ist ohne mir ein schlechtes gewissen zu machen. LG

                              Kommentar


                              • Re: fruchtwasseruntersuchung/ersttrimester Eilt!


                                hallo,

                                keiner sollte bzw will dir reinreden , nur du kannst für dich selbst entscheiden, wie weit du bereit bist zu gehen..nur solltest du halt wissen, das ein minimales risiko einfach besteht, daß dadurch es zu einer fehlgeburt kommen kann. dir wird keiner 100 % die gewissheit geben, ob es gut oder schlecht ist.
                                setz dich einfach mal in ruhe hin, und geh in dich inne und überlege dir, was du genau willst.
                                ich kann dir nur sagen, daß wenn der befund doch ohne auffälligkeiten waren, es eigentlich keinen grund gebe, es wirklich durchzuführen.. ?!
                                alles gute !!

                                lg

                                Kommentar


                                • Re: fruchtwasseruntersuchung/ersttrimester Eilt!


                                  Ja es ist halt schwer eine entscheidung zu treffen. Aber ich denke das ich den termin abwarte den ich vorher noch mit meiner FÄ habe und dann werde ich sehen wie ich mich entscheide. Aber danke für die guten ratschläge. LG

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X