#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erneute Zwischenblutung nach Pillenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erneute Zwischenblutung nach Pillenwechsel

    Hallo, im Alter von 19 Jahren habe ich mit der Pille Valette angefangen. Diese habe ich dann ohne Probleme ca. 12 Jahre genommen. Dann fingen vor ca. 1 Jahr eine Woche vor der eigentlichen Pillenpause Schmierblutungen/Zwischenblutungen an. Nach einigen Wochen ging ich zu meinem FA, um die Ursache feststellen zu lassen. Organisch ist alles in Ordnung und er verschrieb mir eine neue Pille (AIDA), mit dem Hinweis, das nach dieser Dauer der Valette-Einnahme eine andere Pille sinnvoll wäre (andere Zusammensetzung). Ich vertrage die AIDA sehr gut und ich finde, das sie genau die richtige für mich ist (keine Migräne und Wassereinlagerungen mehr usw.). Familienbedingt leiden unsere Frauen unter starken Migräneanfällen, besonders bei Wetterwechsel. Dies habe ich seit dem Beginn der Pupertät (mit ca. 11 Jahre). Diese Migräneanfalle waren mit der Einnahme der Valette nicht schlimmer oder besser als ohne. Seit dem Pillenwechsel zur AIDA sind allerdings (Gott sei Dank!!!) diese Anfälle gänzlich verschwunden. Also wohl Hormonell bedingt !?

    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

    Die Schmierblutungen fingen nach ca. 5 Monaten der AIDA-Einnahme wieder an. Das gleiche Schema wie zu vor:

    - ca. am 14.-16. Tag der Pilleneinnahme = 1 Tag Brustspannen
    - ca. 1-2 Tage später dann vermehrter Weißfluß
    - 1 Tag nach dem Weißfluß = Beginn der Schmierblutung (mal schwächer/mal stärker)
    - weitere tägliche Einnahme der AIDA bis zur Pillenpause !!
    - nach absetzen der Pille hört die Schmierblutung auf, bis dann die Abbruchblutung einsetzt

    Daraufhin war ich dann wieder bei meinem FA. Hinzufügen möchte ich, das auch diesem
    Besuch, keinerlei orangische Ursachen vorliegen. Er verordnete mir, da ich die Pille nicht wechseln wollte (siehe oben), die zusätzliche Einnahme von 1x 4 mg Aknus Castus täglich. Dies mache ich bereits seit ca. 4 Monaten, ohne Erfolg. War jetzt nochmals bei meinem FA,
    weil mich diese Zwischenblutungen psychisch sowie meine Ehe sehr belastet. Er meinte, das nur ein Pillenwechsel in Frage käme und verschrieb mir die YASMIN !

    Meine Fragen:
    - gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, die AIDA zu behalten?
    - Habe im Forum gelesen, das man bei Zwischenblutungen 2x Pille am Tag nehmen kann.
    Stimmt dies? Wenn ja, wieviel Tage bzw. Monate? Und wäre dies schädlich für meinen
    Körper und vor allem würden diese Schmierblutungen irgendwann aufhören, damit ich die
    Pille (AIDA) wieder normal einnehmen kann?
    - sind dauerhafte Schmierblutungen schädlich, wenn sie nur hormonell sind?
    - Und ganz wichtig wäre mir, zu wissen, ob die Pille zum jetztigen Zeitpunkt
    - ohne zusätzliche Verfühtung – noch sicher ist?
    - Würde ein Pillenwechsel von AIDA zu Yasmin überhaupt etwas bringen und die
    Schmierblutungen aufhören? Dachte in der letzten Woche der Pilleneinnahme wäre das
    Gestagen verantwortlich? Bei beiden Pillen sind diese Mengen doch identisch!

    Bei der Yasmin ist lediglich das Östrogen erhöht. Bringt dies überhaupt einen stabilen Zyklus? Oder wäre eine Mehrphasenpille nicht besser?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus und ich möchte mich schon jetzt über die Länge und die vielen Fragen entschuldigen, aber ich weis einfach nicht mehr mir anders zu helfen. LG jenny05


  • Re: Erneute Zwischenblutung nach Pillenwechsel


    Hallo,

    einen schaedlichen Effekt haben solche Zwischenblutungen nicht, auch gefaehrden sie nicht die verhuetende Wirkung der Pille.
    Zu einer Doppeleinnahme wuerde ich nicht raten, um das Problem zu loesen, bliebe von daher leider nur ein erneuter Praeparatwechsel.
    Da die Vertraeglichkeit der Pille individuell ganz unterschiedlich ist, kann man dabei leider wirklich nur "ausprobieren". Von daher waere ein Versuch mit Yasmin durchaus kein Fehler.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Erneute Zwischenblutung nach Pillenwechsel


      Erstmal danke für die schnelle Antwort von gestern abend. Aber mir sind noch 2 Punkte unklar. Fragen:

      - da ich in der letzten Woche während der Pilleneinnahme ja diese Schmierblutungen habe, muß hier dann nicht das Gestagen höher dosiert sein (war beim Wechsel von Valette (Östrogen höher als bei AIDA) zu AIDA so)? Jetzt ist der Gestagengehalt von AIDA zu Yasmin gleich. Dafür aber das Östrogen erhöht. Kann somit der Zyklus überhaupt stabilisiert werden?

      - Wegen der Migräne - wird diese eher durch Gestagene oder Östrogene ausgelöst ?
      - Liegt es an der Konzentration oder der verschiedenen Gestagene (falls diese dafür verantwortlich sind)?

      Danke im Voraus jenny05.

      Kommentar


      • Re: Erneute Zwischenblutung nach Pillenwechse


        Hallo,

        auch allein durch die Erhoehung des Oestrogenspiegels kann sich das Blutungsproblem loesen lassen.
        Migraene wird eigentlich meist durch einen Abfall der Hormone ausgeloest. Auch hier kann aber auch durch eine andere Hormonkombination eine Besserung erzielt werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X