#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schutz?

    Hallo Doc,

    mach mir gerade etwas Gedanken um meinen Pillenschutz.
    Momentan bin ich bei der 5ten Pille im neuen Zyklus und es waren noch keine Besonderheiten, es geht aber mehr um meinen letzten Zyklus.

    Hatte da in der ersten Woche Durchfall. Am Anfang ganz normal und als ich dann merkte, dass es flüssiger wird und das auch sah, hab ich mir es verdrückt, was zur Folge hatte, dass ich 2 Stunden nach Pilleneinnahme wirklichen Durchfall hatte.

    Gut habe diese Pille dann nachgenommen, also war dieser Fehler beseitigt.
    In der zweiten Woche war an sich nichts, außer das ich mal kurz nach Pilleinnahme einen Drang verspürte, konnte aber erst 4,5 Stunden später gehen.
    Stuhl an sich war zwar etwas weicher, es bröckelten paar kleine Kodstücke weg und der Stuhl begann auch mit einem etwas kleineren Brocken, aber war an sich alles geformt (Wasser war vielleicht bissl getrübt, weiß aber nicht mehr genau).

    In der 3ten Woche hatte ich ein Globusgefühl (hab ich jetzt auch noch), hatte also das Gefühl die Pille würde hängen bleiben. Hab aber keine nachgenommen, weil ich das sehr oft habe und die Pille kann ja nicht stecken bleiben. Hatte aber Anfang der 3ten Woche etwa 12 Stunden nach Einnahme wieder Stuhlgang, war aber auch geformt, außer das wieder ein paar mehr Kodstücke weggefallen waren von dem geformten und das Wasser war irgendwie etwas komisch verfärbt, aber der Stuhl an sich war normal.
    Dann ca. 2 Tage später nach 23 Stunden der Pilleneinnahme hatte ich wieder etwas wässigeren Stuhl, aber vom Zeitpunkt her, musst ich ja keine nachnehmen. Hatte dann immer einen etwas leichten Druck auf dem Darm, aber musste dann bis zum nächsten Tag nicht mehr. An dem Tag war der Stuhl halt sehr weich, sehr wenig, aber geformt und man erkannte noch Reste vom vorherigen Durchfall, die da dann dazugeformt waren.

    Musste hier also auch keine nachnehmen. Hatte dann nur noch einmal Durchfall in der Pillenpause und ständig dieses Globusgefühl, aber das ist ja irrelevant für die Pille.

    Hatte also 3mal wässrigen Stuhl in dem Zyklus und einmal kann ich nicht so genau sagen, aber denke nicht, denn der Stuhl an sich war ja geformt.

    Von den Zeitpunkten her, war ich ja immer geschützt, aber wie sieht es da mit der Darmflora aus? War die vielleicht angegriffen? Aber so oft Durchfall war es ja auch wieder nicht...


  • Re: Schutz?


    Hab auch seit ein paar Wochen immer so komische Magen-Darm Geräusche, die sich anhören wie blubbern oder eben halt knurren, aber das sagt nix darüber aus, ob ich jetzt Durchfall bekomme oder nicht...

    Kommentar


    • Re: Schutz?


      Hallo,

      keine Sorge, Ihrer Schilderung nach ist von erhaltenem Schutz auszugehen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Schutz?


        Hallo Doc,

        würde zu 2 Dingen gerne Ihre Meinung hören:

        1. Hab in den letzten 5 Zyklen bestimmt immer 1-2 Pillen mal nachgenommen. Vor 4-5 Zyklen hab ich jeweils 2 Pillen nachgenommen, entweder weil ich Durchfall hatte oder meinte die Pille vergessen zu haben, hatte ich aber gar nicht. In den letzten 3 Zyklen waren es jeweils nur 1 Pille. Einmal weil ich wieder Durchfall hatte und in den anderen beiden Fällen, meinte ich wieder, ich hätte die Pille vergessen, habe ich aber gar nicht.
        Sollte da vielleicht mal ne Erinnerung schreiben, dass das nicht mehr passiert...

        Aber wenn man 1-2 Pillen in einem Zyklus nachnimmt, dürfte doch kein Problem sein oder? Manchmal ist es ja sogar berrechtigt gewesen, aber manchmal halt einfach nur eine Doppeleinnahme... Nehme übrigens die Aida und halte mich beim nachnehmen nicht an den genauen gekennzeichneten Tag, ist aber sowieso egal, weil doch in allen Pillen das gleiche drin ist?

        2. Muss am Wochenende jedes Mal zu einem Bekannten fahren und deshalb meine Pille mitnehmen. Jetzt ist es halt im Sommer sehr heiß im Auto, weil ich keine Klimaanlage habe.. Macht das was aus, wenn die Pille mal eine halbe Stunde bis Stunde etwas höhere Hitze ausgesetzt ist?

        Danke

        Kommentar



        • Re: Schutz?


          Hallo,

          die Pille im Zyklus 1-2 Mal "doppelt" zu nehmen hat keinen Einfluss auf den Schutz der Pille und auch so ist es nicht dramatisch.
          Dennoch sollte es nicht zu einer "Dauergewohnheit" werden ..... Dem Hormonhaushalt zu liebe.

          Wenn die Pille kurzzeitig einer höheren Temperatur ausgesetzt ist, ist das auch nicht weiter schlimm. Direkte Sonneneinstrahlung sollte man aber schon wenn möglich meiden ....

          LG amza

          Kommentar


          • Re: Schutz?


            Danke für die Antwort!
            Mache das ja nicht mit Absicht, meist ist es ja auch notwendig die Pille nachzunehmen, manchmal einfach nur Dummheit...
            Aber das passiert mir nur meist einmal im Zyklus, ganz, ganz selten, dass ich sie 2mal im Zyklus nachnehme.

            Also passt das soweit alles und ich bin weiterhin geschützt?
            Ach noch etwas, ich kann meine Ersatzpackung der Pille so lange verwenden, bis sie abgelaufen sind oder? Weil fang ja nicht jedes mal, wenn ich eine nachnehmen muss, einen neuen Blister an...

            Danke nochmal!

            Kommentar


            • Re: Schutz?


              Also ich meine damit, ich bin auch weiterhin in den nächsten Zyklen geschützt, wenn ich jeden Zyklus eine nachnehme muss oder auch wieder mal aus Dummheit?
              Eine pro Zyklus ist also kein Problem?

              Kommentar



              • Re: Schutz?


                Hallo,

                ich habe und wollte auch nicht eine Absicht unterstellen, dass wäre ja auch nicht gerade logisch. Wieso auch sollte das jemand mit Absicht machen ...

                Wie gesagt > keine Sorge, der Schutz ist weiterhin gegeben.

                Ihre Ersatzpackung können Sie natürlich auch solange verwenden bis das Verfallsdatum erreicht ist. Ich gehe davon aus, dass Sie ein Einphasenpräparat haben, denn andernsfalls müssten Sie immer aufpassen, welche "Phase" der Pille Sie nachnehmen müssten.

                LG amza

                Kommentar


                • Re: Schutz?


                  So ist es!

                  Kommentar


                  • Re: Schutz?


                    Hallo,

                    die gelegentlich Doppeleinnahme ist kein Problem, auch die genannte Temperatur nicht. Der Schutz ist gegeben.
                    Um solche Zweifel zu vermeiden, koennte vielleicht auch der Wechsel zum Nuvaring eine Alternative sein.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Schutz?


                      Danke für Ihre Hilfe, aber den Nuvaring hatte ich schon mal...
                      Komm damit leider nicht zurecht und Zweifel brauch ich ja laut Ihnen nicht haben, also hab ich auch keine!;-)

                      Eine letzte Frage noch, die mir etwas unklar ist:
                      Habe gehört, einige Nahrungsmittel können in sehr großen Mengen mit der Pille wechselwirken. Gestern bei einem Fernsehabend hab ich doch glatt eine Packung Nic Nac's 125 g Erdnüsse im Tagmantel und gesalzen alleine gefuttert.
                      Zählt das schon zu unnormalen Konsum und muss ich mir Sorgen machen?
                      Oder gilt das nur bei wenigen Nahrungsmitteln, wenn man so viel davon trinkt oder isst, was man eigentlich für unmöglich oder unschaffbar halten würde, weil man sich vorher z.B. schon übergeben muss? Was weiß ich, bei 5l Kaffee oder Cola?

                      Also ist bei mir noch der Schutz erhalten? Kenne natürlich jetzt nicht die Bestandteile, weiß aber nur, dass u.a Backtriebmittel drin ist...

                      Kommentar


                      • Re: Schutz?


                        Hallo,

                        keine Sorge, der Schutz ist durch Ihre "Sünde" nicht verloren gegangen.

                        LG amza

                        Kommentar


                        • Re: Schutz?


                          Das sehe ich genauso.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Schutz?


                            Hätte da eine letzte Frage, weil ich daraus nicht schlau geworden bin:

                            Laut Ihnen bin ich ja trotz gelegentlicher Doppeleinnahme, Erdnüssen ;-) und Durchfällen im letzten Zyklus geschützt.
                            Wie ist das jetzt? Es heißt doch, wenn ich 7 Pillen korrekt eingenommen habe, bin ich wieder geschützt oder?
                            Das heißt, wenn die 7te Pille über 4 Stunden im Körper bleibt, bin ich auch am 7ten Tag wieder geschützt? Weil andere sagen wieder, man wäre erst am 8ten Tag vollkommen geschützt, also müsste die 8te Pille über 4 Stunden im Körper bleiben um voll geschützt zu sein, weil sonst wäre es ja die 7te?
                            Bin da etwas verwirrt....

                            Kommentar


                            • Re: Schutz?


                              Vielleicht ergänze ich nochmal, um das ganze Verständlicher zu zeigen, wie ich das jetzt verstanden habe:
                              Angenommen, ich vergesse in am Samstag in der ersten Pillenwoche eine Pille, dann muss ich doch für 7 Tage zusätlich verhüten oder? Das wäre dann der Samstag, denn da habe ich ja auch schon keinen Schutz mehr, dann Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag...Das wären dann genau 7 Tage zusätzlich verhütet, damit ich aber wieder vollkommenen Schutz habe, müsste erst die Pille vom Samstag dann vollkommen aufgenommen werden? Soweit richtig?

                              Oder angenommen ich müsste nach der Einnahmepause wieder 7 Pillen korrekt einnehmen um geschützt zu sein? Ich beginne am Montag und das wäre die erste Pille, dann folgt Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag wäre dann die 7te Pille, wenn diese vom Körper aufgenommen wird, also über 4 Stunden drinnen bleibt. Dann wäre ich also am Sonntag nach 4 Stunden wieder geschützt?

                              Hoffe das ist jetzt richtig so, denn bin etwas verwirrt, ab wann das genau gemessen wird...

                              Kommentar


                              • Re: Schutz?


                                Hallo,

                                so genau auf die Stunde laesst sich das nicht festlegen. Der Regel nach sollte man fuer 7 Tage nach dem Vergessen zusaetzlich verhueten. Wenn das also an einem Samstag passiert, waere der Schutz ab dem Sonntag der darauf folgenden Woche wieder gesichert.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X