#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhalten bei Wechselwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhalten bei Wechselwirkung

    Ich nehme zur Zeit die Leona Hexal ein.

    1. Wenn ich ein Antibiotikum einnehme, das mit der Leona wechselwirkt, soll ich laut der Packungsbeilage während der Therapie und 7 Tage danach zusätzlich verhüten. Gilt das auch, wenn ich die Antibiotika nur in der Pause einnehme, weil doch eigentlich, wenn ich keine Pille nehme, auch nix wechselwirken kann? Sollte man eigentlich Antibiotika und Pille einige Stunden voneinander getrennt zu sich nehmen?

    2. Gibt es auch Antibiotika, die nicht mit der Pille wechselwirken? Ich bekomme gelegentlich eine Blasenentzündung, bei der mir mein Hausarzt Cotrim forte verschreibt. Welches Antibiotikum könnte man für den Fall auch nehmen, was aber nicht mit der Pille wechselwirkt?

    3. Wenn man erbricht oder Durchfall hat, soll man die davon betroffene Pille laut Packungsbeilage nachnehmen und wie beim Vergessen vorgehen. Was ist, wenn ich einige Tage an einer Magendarmgrippe (z.B. durch den Norovirus) erkranke? Muss ich da irgendwelche Fristen einhalten wie bei der Antibiotikaeinnahme?


  • Re: Verhalten bei Wechselwirkung


    1. Wenn man das Antibiotika nur in der Pause einnimmt, kann die Wechselwirkung noch anhalten. Ich würde zusätzlich verhüten bis du wieder 7 Pillen genommen hast.

    2. Nein eigentlich wechselwirken nur sehr wenige Antibiotika. Welches du aber verschrieben bekommst hängt davon ab was behandelt werden muss und gerade bei BE - welche Bakterien sich in deiner Harnröhre befinden.

    3. Wenn du mehr als eine Pille nicht bei dir behältst solltest du zusätzlich verhüten bis du wieder mind. 7 Pillen korrekt bei dir behältst. Der Sex vor eintreten der Magen-Darm-Grippe könnte aber dennoch ein Risiko bedeuten wenn der Wirkstoff nicht aufgenommen wird.

    Kommentar


    • Re: Verhalten bei Wechselwirkung


      Hallo,

      1. auch bei Beginn in der Pause sollte fuer 7 Tage zusaetzlich verhuetet werden.

      2. manche Antibiotika haben keine Wechselwirkung. Die Auswahl sollte sich aber nicht danach, sondern nach der Erkrankung richten.

      3. nur wenn Durchfall/Erbrechen innerhalb von 4 Std. nach Einnahme der Pille auftritt, sollte die Pille nachgenommen werden. Geschieht das nicht innerhalb der 12-Std.-Frist, waere fuer 7 Tage zusaetzlich zu verhueten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Verhalten bei Wechselwirkung


        zu 2: Das verstehe ich natürlich. Mir ging es nur darum, dass mir mein Hausarzt immer erklärt, dass er bei unkomplizierten Harnwegsinfekten nur einen Schnelltest des Urins macht und dann ein Antibiotikum verschreibt, welches gegen die beiden häufigsten Erreger E.coli und S.saprophyticus wirkt, weil man den genauen Erreger nur in einer Harnkultur bestimmen kann.
        Mir ging es nun einfach dadrum, ob es für genau diesen Zweck ein anderes Antibiotikum als Cotrim forte gibt, welches aber nicht mit der Pille wechselwirkt?

        Ein Freundin von mir sagt z.B., dass sie sich bei einer Mandelentzündung immer statt Penicilin Clacid verschreiben lässt, weil letzteres eigentlich genauso gut wirkt, aber nicht mit der Pille wechselwirkt. Ist das korrekt, was sie mir da erzählt? (auch wenn das nichts mit der Frage bezüglich der Blasenentzündung zu tun hat)

        Kommentar



        • Re: Verhalten bei Wechselwirkung


          Hallo,

          mit Cotrim vergleichbare Praeparate, die ich kenne, haben leider alle eine Wechselwirkung mit der Pille.

          Stimmt, bei Klacid ist das nicht der Fall.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X