#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Suche Rat für eine Kollegin i.S.Sterilisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Rat für eine Kollegin i.S.Sterilisation

    Liebe Experten und Forengemeinde,

    ich frage Heute auch mal was ()

    Eine Kollegin von mir würde sich gerne sterilisieren lassen.
    Jetzt hat sie eine Telefonnummer von ihrem FA bekommen, wo man das in einer ambulanten gynäk. Praxis mit integrierter Klinik macht.
    Dort angerufen wollte sie einen Termin zur Besprechung. Da sie auch einige Erkrankungen hat und viele Medikamente nimmt wollte sie zumindest vorher auch mit einem Arzt und Narkosearzt gesprochen und vor allem den Arzt auch vorher gesehen haben.
    Nun sagte man ihr, dass es für so was keine Termine gibt. Man ist mit Operationen überlaufen und hat dafür keine Zeit mehr. Man macht sofort einen Termin zur Sterilisation und sieht den Arzt nur kurz vorher. Auch das mit der Narkose wird kurz vorher geklärt.
    Darüber ist meine Kollegin sehr ungehalten und es ist auch für mich nicht nachvollziehbar. Woher soll man den wissen, ob man nicht ein erhöhtes OP/Narkoserisiko hat und vorallem will man doch den Arzt auch VORHER (nicht erst 1 Stunde vor OP) gesprochen/gesehen haben. Also kurz und gut, meine Kollegin will jetzt jemanden anderen finden, wo sie auch vorher hin kann um alles zu besprechen.
    Ich habe versucht über das Internet was zu finden, stehe aber da wie der "Ochs vorm Berg" (:8).
    Leider kann ich nicht sehen/feststellen wer solche Angebote in seiner Praxistätigkeit anbietet und wer nicht. Können Sie mir hier bei meiner Suche irgendeinen Rat geben? Ich habe auch schon bei einer Krankenkasse und bei der Ärztekammer angerufen. Beide konnten (oder wollten) mir nicht helfen und über die Vorgehensweise der Praxen/Ärzte wissen sie auch nichts näheres . Sie wissen zwar wer eine Sterilisation anbietet, nicht aber wie dann die Ausführung etc. mit dem Patienten erfolgt. Ich solle einfach weiter über das Internet recherchieren. Super Auskunft!!!!! (::I)

    Außerdem wollte ich im Namen meiner Kollegin fragen, ob die Kosten im Falle von einer medizinischen Notwendigkeit noch übernommen werden oder nicht mehr (manche schreiben ja und andere nein). Sorry, ich vergaß das bei der Krankenkasse zu erfragen …und mag die nicht nochmal anrufen.

    Danke für jeden Rat, der mir bei der Suche für meine Kollegin weiterhelfen könnte. Sie ist da ziemlich unbeholfen, so dass ich sie da gerne unterstützen möchte.

    Ich finde diese Fließbandarbeiten an Patienten einfach nur noch schrecklich.

    Schönen Tag

    amza


  • Re: Suche Rat für eine Kollegin i.S.Sterilisa


    Hallo amza,

    ich wuerde ein solches Vorgehen auch nicht tolerieren, fuer eine ausreichende, ruhige und sorgfaeltige Aufklaerung der Patientin sollte immer Zeit bleiben.
    Wenn man in Erfahrung bringen kann, wer Sterilisationen durchfuehrt, bliebe die Moeglichkeit, dort jeweils das Vorgehen zu erfragen. Auch koennen die meisten Gynaekologen sicher einen Kollegen nennen, mit dem sie in solchen Faellen arbeiten, wenn sie den Eingriff nicht selbst vornehmen. Auch manche Kliniken bieten soetwas ambulant an.
    Bei medizinischer Notwendigkeit und entsprechender Begruendung sollten die Kosten nach wie vor uebernommen werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Suche Rat für eine Kollegin i.S.Sterilisation


      Hallo amza,

      nein, das wäre so für mich auch nicht akzeptabel!

      Wenn Ihr weder über KK noch andere Stellen die Vorgehensweise der durchführenden Praxen erfragen könnt, bleibt wahrscheinlich wirklich nur noch der Weg, alles durch zu telefonieren.
      Wenn Ihr schon wisst, wer solche Eingriffe durchführt, lässt sich da sicher eine annehmbare Praxis finden.

      Es ist wirklich traurig, wie manche Ärzte heutzutage mit den Patienten umgehen.
      Da ist es kein Wunder, dass Foren wie diese "überlaufen". Man traut sich ja oft gar nicht mehr, dem eigenen Arzt eine Frage zu stellen.
      Mir selber ist sowas zwar zum Glück noch bei keinem meiner Ärzte passiert, aber wenn ich hier lese, wird mir ganz anders...

      Ich wünsche Euch viel Glück bei Eurer Suche und hoffe, dass für Deine Kollegin alles gut läuft. Erstmal ganz sie sich ja schon glücklich schätzen, dass sie Dich an ihrer Seite hat.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Suche Rat für eine Kollegin i.S.Sterilisation


        Das Vorgehen ist nicht nur unüblich, sondern auch rechtlich riskant...
        ...für den Arzt!

        Eine Sterilisierung erfordert eine ausführliche Aufklärung in einem Gespräch.
        Einfach nur Zettel unterschreiben, reicht da nicht!
        Man muss z.B. wissen, dass es in ganz seltenen Fällen auch nach einer Sterilisation zu einer Schwangerschaft kommen kann. Klärt der Arzt darüber nicht explizit auf, ist er im Falle einer Schwangerschaft voll haftbar und zahlt im günstigsten Fall nur den Schwangerschaftsabbruch.
        Alternativ kostet ihn das allmonatlich den Unterhalt...

        Wenn nämlich die Sterilisation wegen schuldhafter ärztlicher Behandlungsfehler, dazu gehört auch eine fehlerhafte Aufklärung, mangelhaft durchgeführt wird und es zu einer Schwangerschaft kommt, haben die Eltern gegenüber dem Arzt einen Schadensersatzanspruch in Höhe der Unterhaltskosten für das Kind.
        Als Schaden gilt nicht das Kind, sondern die anfallenden Unterhaltskosten stehen für den Schaden. Zusätzlich kann die Mutter ggf. ein Schmerzensgeld wegen der Geburt gegen ihren Willen beanspruchen.
        Dies ist in Urteilen des BGH und des BVerfG schon so entschieden worden.

        Kommentar



        • Re: Suche Rat für eine Kollegin i.S.Sterilisation


          Hallo,

          DANKE für die Antworten und die Bestätigung, dass ein solches Vorgehen nicht in Ordnung ist.

          @ Dr. Scheufele
          Da wird meine Kollegin wohl den FA wechseln müssen, da er ja lediglich mit dieser Praxisklinik zusammenarbeitet. Er selbst führt keine Sterilisationen durch. Ambulant wäre das auch gewesen > Termin > hinkommen > Schnellaufklärung für OP und Narkose > nach 1 Stunde auf dem OP-Tisch > danach wieder nach Hause …
          Ich sagte meiner Kollegin, dass ich mir da vorkommen würde wie ein Tier oder eine Nummer aber keinesfalls als ein Mensch.

          @ Claudia
          Ja, ich fürchte auch, dass mein Telefon heiß laufen wird! Das wird was …. Und vor allem wird sich meine Kollegin bis auf weiteres wohl noch anders verhüten müssen, da ich nicht denke hier schnell Erfolg zu haben.

          "Erstmal ganz (vermutlich „kann“) sie sich ja schon glücklich schätzen, dass sie Dich an ihrer Seite hat."

          Nun, dass kann ich nicht beurteilen. Wenn ich helfen kann, mache ich das gerne. Hi, Ich bin noch zu haben () , wobei ich mir nicht so sicher wäre ob derjenige das dann als ein Glück empfinden würde (|8))

          @ D. Glöckner
          Vielen Dank für Ihre rechtliche Aufklärung i.d.S..
          Die Aufklärung hätte wohl am gleichen Tag (kurz vor dem Eingriff) stattgefunden. Tja, entweder man unterschreibt dann oder aber man lässt es. Es wird nur wenige Frauen geben, die hier den Kugelschreiben liegen lassen würden, denn sie wollen ja etwas vom Arzt und nicht umgekehrt.

          Was ich in diesem Jahr alles erlebt habe spiegelt sich auch hier wieder. Alles schnell, schnell!

          Da bekommt man eine OP-Aufklärung hingelegt, die vom Arzt getätigte handschriftliche Wörter enthält und wird einfach nur, ohne Erklärung/Aufklärung usw. um eine Unterschrift gebeten. Und wenn man nicht einfach unterschreibet, sonder erklärt haben möchte, was da denn alles handschriftlich steht (weil man es wegen der Arztklaue (:X) nicht so entziffern kann) bekommt man eine lapidare Antwort: „"Ach, dass ist nur das übliche Zeug. Mögliche Komplikationen usw.. Halt das, was man immer so dahin schreibt."

          Und wenn einem das als Antwort nicht reicht und man den Arzt an seine Aufklärungspflicht erinnert, wird man böse angeschaut und bekommt gesagt:

          "Frau …., wenn ich bei allen Patientinnen solange sitzen müsste, würde ich nie fertig werden."

          Es hat ihm nicht gepasst, dass ich so vehement mein Wunsch bzw. mein Recht durchgesetzt habe, obwohl er selbst wohl auch weiß, dass ich nur das gefordert habe, was mir als Patient auch zusteht.

          Die Menschen, die sich nicht so durchsetzen können, tun mir sehr Leid. Es sind Opfer des Gesundheitswesens mit all ihren Folgen. Aber auch wenn man sich durchsetzen kann, sind das keine schönen Ereignisse für ein angenehmes Arzt/Patientenverhältnis. Ich werde noch Heute mit bösen Blicken angeschaut, zumal ich noch so frech war und eine Kopie der OP-Aufklärung haben wollte () Ja, manchmal bin ich auch ein weniger angenehmer Mensch ...

          Ich hoffe sehr, dass nicht viele Menschen solche Ereignisse, wie unter anderem hier von mir beschrieben und selbst erlebt, erleben müssen. Man fühlt sich doch schon sehr eingeschüchtert … Von weiteren anderen Ereignissen will ich mal lieber nichts schreiben ....

          Einen schönen Abend/Nachmittag und ein schönes Wochenende und danke nochmals für ihre Meinungen und Aufklärung.

          amza

          Kommentar


          • Re: Suche Rat für eine Kollegin i.S.Sterilisation


            Huhu Amza!
            Es freut mich sehr wieder was von Dir zu lesen. Du warst lange nicht da und ich hab mir schon große Sorgen gemacht. Umso mehr freut es mich jetzt Deinen Namen hier wieder lesen zu können. Weniger erfreulich sind die Geschichten die Du hier schreibst. Dennoch muss ich sagen das auch ich diese Fließbandarbeit dieser Jahr auch vermehrt zu spüren bekommen hab und das die Zeit die sich ein Arzt für den Patienten nimmt immer weniger wird. Im Gegenzug aber wird die Wartezeit trotz Termin immer länger. Die momentane Situation für Patienten, sicherlich auch für Ärzte, ist in meinen Augen untragbar geworden. Amza bitte mache nicht wieder so eine lange Pause. Meine Sorge um einen virtuellen Menschen wie Dich ist ebenso groß wie wenn ich jemanden persönlich kennen würde. Durch Dich lebt das Forum einfach anders. Wie Claudia würde ich auch mal behaupten das Deine Kollegin froh sein kann Dich an ihrer Seite zu haben. Für die Suche weiterhin viel Erfolg. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

            Gruß Zilli

            Kommentar


            • Re: Suche Rat für eine Kollegin i.S.Sterilisation


              Hallo liebe Zilli,

              ich danke dir für deine lieben Worte.
              Man kann sich leider nicht immer aussuchen wielange man pausieren muss und mir steht auch jetzt schon ein schwieriges Jahr 2009 bevor. Dennoch, auch wenn ich nicht hier sein kann, so ist es mein Herz immer.
              Ich werde das Forum, die Experten und die User hier niemals vergessen. Was auch immer passieren mag .....
              Und ich kann mich auch immer nur bei den Experten bedanken, dass Sie mich hier "helfen" lassen und mir auch meinen nötigen Freiraum gewähren. Auch bei den Usern, die mir immer wieder Mut machen, liebe Worte an mich richten, mit ihrem Herz auch bei mir sind, kann ich nur Danke sagen. Es ist ein schönes Gefühl auch virtuell von Menschen akzeptiert zu werden. Ich wünschte mir, dass die Menschen in der realen Welt auch mehr füreinander da sind als sie es tun.
              So hoffe ich, dass dieses Forum auch weiterhin so positiv verlaufen wird und es uns als User und den Experten als freiwillige Helfer weiterhin Freude bereiten wird. Vielen Dank für die Zeit die Sie, liebe Experten und auch deren Familien, für uns aufopfern.

              amza

              Kommentar


              Lädt...
              X