#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose: Ovarialtumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose: Ovarialtumor

    Guten Tag, alle zusammen!
    Es handelt sich um meine Mutter, die 53 Jahre alt ist.
    Bei einer Routine-Untersuchung bei ihrer Frauenärztin wurde die Diagnose: "cyst solider ovarialtumor" festgestellt.
    Was bedeutet das?
    Nach der Untersuchung im Krankenhaus heisst es, dass ihr der eine Eierstock komplett entfernt werden muss.
    Die OP findet am 16.12.08 statt.
    Mache mir schreckliche sorgen!!! Hat meine Mama Krebs am Eierstock?
    Über jeden Beitrag würde ich mich sehr freuen!

    Gruss
    Anita


  • Re: Diagnose: Ovarialtumor


    Hallo,

    es kann sich durchaus auch um eine harmlose und gutartige Veraenderung handeln. Um das sicher abzuklaeren, ist aber der Eingriff unvermeidlich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Diagnose: Ovarialtumor


      Hallo, Dr. Scheufele!

      Danke für Ihre rasche Antwort.
      Die Veränderung an dem Eierstock meiner Mutter ist etwa 6cm im Durchmesser!
      Ist das gross?
      Können Sie auf Grund der Grösse sagen, seit wann sich der Tumor auf dem Eierstock befindet?
      Die FÄ hat auch eine Blutprobe entnommen, um den Tumormarker zu bestimmen.
      Auf dem Befund stand: Ca 125 - 39,6 ist das Ergebnis, der Normalwert liegt bei 35.
      Also ist der Wert meiner Mutter erhöht!!! Ist der Wert viel erhöht?
      Die FÄ meinte, bei dem was meine Mutter hätte, wäre der Wert 39.6 normal. Die Aussage beunruhigt uns ein wenig!

      Gruss
      Anita

      Kommentar


      • Re: Diagnose: Ovarialtumor


        Hallo Anita,

        leider lassen sich aus der Groesse keinerlei Rueckschluesse auf den Zeitraum ziehen, da das Wachstum bei solchen Veraederungen sehr unterschiedlich sein kann.
        Auch der Tumormarker ist da sehr unsicher, bei CA-125 liegt der Grenzbereich zwischen 33 und 65 U/ml. Man kann da wirklich nur den OP-Befund abwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Diagnose: Ovarialtumor


          Danke Dr. Scheufele.
          Es ist nur sehr mühsam für mich bis zur OP abzuwarten.
          Habe vor knapp 6 Monaten meine Oma verloren und jetzt das mit meiner Mama!!!
          Drehe bald durch...möchte nicht noch meine zweite wichtige Bezugsperson verlieren!
          Habe irgendwo im Internet gelesen, dass prozentual gesehen die meisten Veränderungen besonders an Eierstöcken bösartig sind. Können Sie das bestätigen, Dr. Scheufele?

          Gruss
          Anita

          Kommentar


          • Re: Diagnose: Ovarialtumor


            Hallo Anita,

            genaue, prozentuale Angaben kenne ich dazu nicht, manche Studien sprechen von bis zu 20% Malignitaet. Die Prognose ist dabei ganz von Ausbreitung und Entfernbarkeit des Tumors abhaengig.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Diagnose: Ovarialtumor


              Hallo Anita1978,
              ich kann Deine Aufregung verstehen, hatte ich im Sommer doch selber erst eine 7cm große Zyste im Eierstock.
              Ich denke mal, das es kein Krebs sein wird, sondern eher um eine harmlose Sache- zB ein nicht ganz ausgereiftes Ei....
              Kommt oft vor bei Hormonschwankungen.

              Viel Glück und mach Dich nicht verrückt!

              Kommentar



              • Re: Diagnose: Ovarialtumor


                Hallo Katzenmami,

                danke für Deinen Beitrag.
                Wurde Deine Zyste gleich als "Zyste" diagnostiziert oder als "Ovarialtumor"?
                Haben sie Dir den ganzen Eierstock entfernt? Bei meiner mama wird das gemacht.

                Lieben Gruss
                Anita

                Kommentar


                • Re: Diagnose: Ovarialtumor


                  Man war sich bei mir nicht ganz sicher, was es ist, das wurde erst bei der OP gesehen. Der Eierstock wurde erhaltend operiert. Denke mal, da Deine Mutter schon älter ist und von keiner Schwangerschaft mehr ausgegangen werden kann nehmen sie gleich das ganze Organ raus.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose: Ovarialtumor


                    Danke Dir vielmals!
                    Hast mich ein wenig beruhigt!

                    LG
                    Anita

                    Kommentar



                    • Re: Diagnose: Ovarialtumor


                      Hallo Dr. Scheufele,

                      sind "solide", also feste Tumoren, immer bösartige Tumoren?

                      Danke
                      Anita

                      Kommentar


                      • Re: Diagnose: Ovarialtumor


                        Hallo Anita,

                        nein, auch solche Tumoren koennen gutartig sein.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose: Ovarialtumor


                          Mach Dich nicht verrückt- und Deiner Mutter wünsche ich, daß sie bald wieder fit ist!!

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose: Ovarialtumor


                            Hallo Katzenmami,

                            darf ich fragen, wenn es Dir nichts ausmacht? Wurde Deine Zyste per Bauchspiegelung (Laparoskopie) entfernt?
                            Wenn ja! Wie war das für Dich?

                            Danke für Deine lieben Wünsche an meine Mama.

                            Anita

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose: Ovarialtumor


                              Ja, per Bauchspiegelung und ambulant.
                              Ich bin morgens in die Praxisklinik und am Nachmittag wieder nach Hause.
                              Die Narkose war irgendwie leicht und der Schmerz im Bauch auszuhalten. Im Schulterbereich hatte ich keine Schmerzen und vom aufgeblähten Bauch hatte ich auch keine Beschwerden- anders war es vor einigen Jahren bei der Blinddarmentfernung. Da tat mir alles weh.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose: Ovarialtumor


                                ...ist ja komisch...meine Mama wird stationär eingewiesen. Etwa 5 Tage soll sie da bleiben, obwohl sie per Bauchspiegelung operiert wird?
                                Da stimmt doch was nicht?

                                LG
                                Anita

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose: Ovarialtumor


                                  Die Aufenthaltsdauer richtet sich auch nach dem Umfang der Operation. Sicher vorhersagen laesst sich das in einem solchen Fall nicht.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose: Ovarialtumor


                                    Die Ärzte haben zu meiner Mutter gesagt, dass Sie erst per Laparoskopie operiert wird.
                                    Zu einem anderen Termin wird sie evtl. noch mal operiert, wenn es nicht reicht den Eierstock zu entfernen? Warum sagen die Ärzte das? Was meinen Sie Dr. Scheufele?
                                    Vermuten die Ärzte mehr, als sie sagen?
                                    Was ist CA 75 im Blut? Ist das auch ein Tumormarker? Was sind die Grenzwerte dafür?

                                    Danke
                                    Anita

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose: Ovarialtumor


                                      Hallo,

                                      man kann das erst etwas Genaueres sagen, wenn der operative Befund bekannt ist, vorher laesst sich auch das Ausmass der notwendigen Behandlung nicht beurteilen.
                                      CA 75 ist mir als Tumormarker nicht bekannt, ueblich ist bei Ovarialtumoren CA 125.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose: Ovarialtumor


                                        Das würd ich so nicht sagen. Ich sollte auch vom Arzt aus stationär eingewiesen werden, aber ich wollte nicht in diese Klinik und hab mich dann nach einer anderen umgesehen und die Praxisklinik gefunden.
                                        http://www.opz-hürth.de/

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose: Ovarialtumor


                                          Hallo Dr. Scheufele,

                                          können die Ärzte gleich nach der OP was darüber sagen, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist? Oder muss man auf den Befund einige Tage warten?

                                          Gruss
                                          Anita

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose: Ovarialtumor


                                            Hallo Anita,

                                            wenn Zweifel bestehen, wird durch eine sog. Schnellschnittuntersuchung noch waehrend der OP abgeklaert, ob es sich um einen boesartigen Befund handelt.

                                            Gruss,
                                            Doc

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose: Ovarialtumor


                                              Dr. Scheufele, heisst das, dass falls der Befund während der OP für bösartig erklärt wird, die Operation gleich weitergeführt wird und die weiteren Organe im Unterleib entfernt werden?

                                              Gruss
                                              Anita

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose: Ovarialtumor


                                                Das wird vorher abgesprochen, wie man verfährt, wenn...
                                                Meist wartet man aber ein endgültiges Ergebnis ab.
                                                Ist der Befund jedoch eindeutig, könnte man auch gleich weiter operieren.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose: Ovarialtumor


                                                  Das kann durchaus sein. Ich würde mich da erstmal nicht beunruhigen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X