#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO Syndrom - Behandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO Syndrom - Behandlung?

    Hallo liebes Team von onmende.de.

    Ich hab hier schon vor einiger Zeit gepostet. Hier der Link zum letzten Beitrag. (Vielleicht hilft der erste Beitrag ja bei der Antwort weiter.)



    So nun war ich wieder bei meinem FA (der mir ja das PCO Syndrom diagnostiziert hat) um die Blutwerte zu besprechen und meine Fragen zu stellen.

    Er hat erstmal mit lateinischen Begriffen um sich "geworfen". Davon hab ich nichts verstanden. Er meinte dann das die Blutergebnisse zeigen, dass der Prolaktinwert erhöht ist. Das lag wohl noch an der vorherrigen Schwangerschaft. Der Körper hätte dieses noch nicht abgebaut und deshalb kam meine Periode nicht. Da meine Periode in der zwischenzeit aber gekommen ist, ist dieser wohl doch abgebaut und er braucht mir keine Medikamte verordnen, wie er es eigentlich vor hatte. Auf meine Nachfrage hin ob weitere Untersuchungen gemacht werden sollten, meinte er, dass es nicht nötig ist. Ich habe zwar das PCO Syndrom, sei aber sonst gesund und sollte nur weiterhin Mönchspfeffer nehmen und abwarten. Ich soll mir keine Sorgen machen und 10 Kinder kriegen. Das war die kurze Zusammenfassung des 10 Minuten Gesprächs. Ich hab öfter gelesen, dass man das Blut am besten zwischen Zyklustag 3 und 5 abnehmen soll, weil die Werte da am besten bestimmt werden können. Ich war an Zyklustag 4 da und hab gefragt ob vielleicht Blut abgenommen werden soll. Er meinte, dass es nicht nötig sei und ich nochmal nach der nächsten Periode kommen soll wenn dieser Zyklus wieder "Probleme" macht.

    Da ich inzwischen misstrauisch bin, habe ich mir die Blutwerte kopieren lassen. Das Blut wurde Abends ca. 18 Uhr an Zyklustag 70 entnommen. Das war am dritten Tag nach dem Eisprung.

    Ich schreib das hier mal die Werte auf:
    Östradiol 63,14 pg/ml
    Progesteron 1,8 ng/ml
    LH 13,98 mIU/ml
    FSH 8,10 mIU/ml
    Prolaktin 34,17 ng/ml
    Testosteron 0,65 ng/ml
    Androstendion (SE) 4,58 ng/ml
    Sex.Horm.Bind.Glob. 66,0 nmol/l
    DHEA - Sulfat 320 ug/dl
    17-OH-Progesteron 2,28 ng/ml

    Sind die Werte wirklich so "gesund" das ich weiterhin nichts unternehmen soll und nur Mönchspfeffer nehmen soll? Der Androstendion Wert ist ziemlich hoch und liegt nicht im "Normalbereich".

    Irgendwie hab ich das Gefüh, dass der Arzt es etwas runter gespielt hat. Hat der Arzt recht und ich mach mir einfach nur zu viele Sorgen oder sollte ich doch noch einen Spezialisten in diesem Gebiet aufsuchen?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus

    Daila


  • Re: PCO Syndrom - Behandlung?


    Hallo,

    die Therapie richtet sich bei PCO individuell nach der Situation, den Beschwerden, usw.
    Ich sehe nach Ihrer Schilderung auch keinen direkten Handlungsbedarf. Bei Kinderwunsch waere abzuklaeren, ob ein Eisprung stattfindet, z.B. durch Fuehren einer Temperaturkurve.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: PCO Syndrom - Behandlung?


      Hallo Dr. Scheufele,

      dankeschön für Ihre Antwort.

      Naja da sich die Therapien eben nach der Situation richten, hätte ich ja auch gemeint, dass vielleicht noch weitere Untersuchungen nötig sind. Ich und mein Mann haben einen Kinderwunsch und bei "unbehandelten" PCO ist ja die Fehlgeburtrate erhöht. (Auch wenn es nun nur noch eine Vermutung ist, so könnte ja die Fehlgeburt auch vom PCO Syndrom verursacht worden sein.")

      Temperaturkurven führ ich. Einen ES hatte ich die Zyklen vor der Schwangerschaft schon aber die Zyklen waren sehr unregelmäßig. Da war von 22 bis 73 Tagen alles dabei.

      Es tut mir leid, falls ich zu skeptisch bin aber ich möchte verhindern, dass ich

      1. Zeit verschwende in der ich nicht SS werde bis irgendwann festgestellt wird, das ich nur mit Behandlung wieder schwanger werden kann.
      und
      2. noch eine Fehlgeburt habe (oder irgendwelche Schäden beim Kind die auf PCO zurück zu führen wären) nur weil das PCO Syndrom nicht "gründlich" undersucht oder behandelt wurde.

      Die zwei Sachen möchte ich verhindern.

      Da ich aus Erfahrung nicht mehr auf die Meinung EINES Arztes vertrauen kann, habe ich hier vorsichtshalber nochmal nachgefragt.

      Kommentar


      • Re: PCO Syndrom - Behandlung?


        Hallo,

        in dem Zusammenhang koennte es auch von Nutzen sein, die zusaetzliche Meinung eines Endokrinologen einzuholen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X