#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


    Hallo ich habe auch ein Problem. Am Mittwoch find ich an mit Antibiotika, hatte am selben Tag noch GV mit meinem Freund. Am nächsten Tag empfahl mir meine Frauenärztin die Pille danach zu nehmen also habe ich die am Donnerstag genommen. Heute (Freitag) hatten mein Freund und ich wieder GV mit Kondom, allerdings ist das Kondom verrutscht. Wir glauben zwar dass nichts raus ist, aber DAS ist natürlich nicht sicher.
    Was soll ich tun?
    Beeinträchtigt das Antibiotikum die Wirkung der Pille nur oder lässt sie sie komplett aussetzen?

    Liebe Grüße Katja

    Kommentar



    • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


      Hallo Katja,

      es ist aber sicher, dass Dein AB die Pillenwirkung beeinträchtigen kann?

      Die Pille wird durch das AB nicht komplett außer Gefecht gesetzt - es besteht die Gefahr, dass die Darmflora durch das AB so verändert wird, dass die Pille nicht mehr richtig aufgenommen werden kann und somit in ihrer Wirkung vermindert sein kann.

      Deiner Schilderung nach denke ich aber nicht, dass bei Euch was passiert ist.
      Ich würde gar nichts machen.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


        Vielen Dank Claudia, jetzt bin ich schon viel beruhigter ich hoff natürlich dass du recht hast
        hat die pille danach noch irgendwelche nachwirkungen zum schutz? eher nicht stimmts
        grüße

        Kommentar


        • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


          Nein, die Pille danach hat keinen Verhütungsschutz.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar



          • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


            Ist die Pille lamuna 30 mit dem antibiotikum clarithromycin dura verträglich oder wird sie dadurch unwirksam?

            Kommentar


            • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


              Hallo Katja,

              Clarithromycin beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar


              • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


                wie sicher ist das???
                woher weißt du das?
                grüße

                Kommentar



                • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


                  Bei Clarithromycin gibt es keine Wechselwirkungen mit der Pille.

                  Gruß,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


                    bist du dir 100%ig sicher?

                    Kommentar


                    • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


                      Ich empfinde derartiges Nachfragen zwar als unverschämt, aber:
                      Ja, ich bin mir 100 %ig sicher. Eine anderslautende Antwort wirst Du hier nicht bekommen.
                      Clarithromycin beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

                      Hast Du mal in der Packungsbeilage geschaut? Die hilft immer dann, wenn man Foren nicht mehr Glauben schenken mag.

                      Claudia

                      Kommentar



                      • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


                        ja tut mir leid, dass ich so oft nachfrage, aber du musst verstehen, ich möchte auf keinen fall das risiko eingehen schwanger zu werden. in der packungsbeilage steht überhaupt nichts zum thema pille und so. ich ruf morgen meinen arzt an, um sicher zu gehen.

                        Kommentar


                        • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


                          Klar steht in der PB nichts zum Thema Pille - die schreiben ja nur rein, wenn mit einem Medikament Wechselwirkungen bestehen...
                          Die listen nicht auch noch die Dinge auf, mit denen es keine Probleme gibt.

                          Aber ruf morgen mal Deinen Arzt an.
                          Schön, wenn Du wenigstens ihm glaubst. So soll es ja auch sein.

                          Ach so - Verständnis habe ich für soviel Rückfragen übrigens nicht.
                          Schließlich tippe ich hier nicht die Lottozahlen für nächsten Samstag, sondern gebe mein Wissen weiter.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


                            Hallo

                            ich habe auch eine kurze Frage, und zwar hatte ich am Sonntag GV. Seit Montag nehme ich Antibiotika (Clyndamicin).

                            Ich nehme Regelmäßig meine Pille (Illina).

                            Kann dadurch der Schutz der Pille jetzt verfliegen und ich Rückwirkend auf Sonntag schwanger werden?

                            Und wie lange muss ich zusätzlich Verhüten?
                            Fange jetzt die 2te Woche der Pillen Packung an.

                            Danke

                            Kommentar


                            • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


                              Hallo,

                              GV, der vor Beginn der antibiotischen Behandlung stattgefunden hat, spielt keine Rolle - da kann ich Dich also beruhigen.

                              Clindamycin kann die Wirkung der Pille beeinträchtigen. Daher solltest Du während der Einnahme und danach so lange zusätzlich verhüten, bis Du 7 Pillen in Folge eingenommen hast.
                              Ab dann besteht der Schutz wieder.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


                                OK dann bin ich vorerst ja mal beruhigt.

                                Danke
                                Viele Grüße

                                Kommentar


                                • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


                                  Hallo,

                                  ich muss aufgrund entzündeter Mandeln 7 Tage Antibiotika einnehmen.

                                  (Pille Leona-Hexal)
                                  Jetzt bin ich gerade am Ende meiner Pillenpause, heute abend müsste ich die 1. Pille einnehmen..
                                  Ist es nun besser die Pillenpause um 7 Tage zu verlängern und dann die 1. Pille einzunehmen?
                                  Oder soll ich Antibiotika und Pille gleichzeitig einnehmen?
                                  Wann bin ich wieder vor Schwangerschaft geschützt?

                                  Vielen Dank

                                  rosiande

                                  Kommentar


                                  • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


                                    Hallo,

                                    verlängern Sie auf keinen Fall die Pillenpause!

                                    Nehmen die Pille und AB gleichzeitig.

                                    Abhängig vom Antibiotikum sollten Sie aber die zusätzliche Verhütung nicht vergessen (während der antibiotischen Behandlung bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen danach).

                                    Viele Grüße,
                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


                                      hallo,
                                      und zwar habe ich folgendes problem: ich musste einmalig anzibiotika einnehmen (monuril 3000) und an diesem und am nächsten tag habe ich noch die pille (bellissima) genommen. dann ganz normal die pillenpause. dadurch konnte ich aber nicht die sieben tage in folge nach dem antibiotika die pille nehmen.. was soll ich nun tun und ab wann bin ich wieder geschützt?

                                      Kommentar


                                      • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


                                        Hallo,

                                        Monuril beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht, so dass keine zusätzliche Verhütung notwendig ist.

                                        Viele Grüße,
                                        Claudia

                                        Kommentar


                                        • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


                                          Bei mir ist es ähnlich...
                                          Ich habe 10 tage je 2 tabl Antibiotika genommen!
                                          Und dies hauptsächlich in meiner 7 tägigen Pillenpause!
                                          Die letzten 2 Antib. Tabletten habe ich an dem Tag genommen als ich wieder mit der 1. Pille angefangen habe!!
                                          Ich habe meinen Frauenarzt gefragt wie es dann mit dem Schutz (pillenwirkung) ist?! Diese meinte dass ich mir da keine Sorgen machen brauch und das das kein Problem wäre! also hab ich das so verstanden, dass der schutz sofort wieder da sei?! Klingt mir ein bischen unlogisch da ich ja an dem tag als ich meine 1. pille genommen habe noch 2 antib tabletten genommen habe was meint ihr?

                                          Kommentar


                                          • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


                                            Hallo,

                                            wenn es sich um ein Antibiotikum handelt, das die Pillenwirkung beeinträchtigt, ist der Schutz erst wieder gegeben, wenn Sie nach Ende der Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

                                            Gruss,
                                            Doc

                                            Kommentar


                                            • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


                                              Nein mein antib verträgt sich nicht mit meiner Pille! Ja es ist mittlerweile schon die 11 Pille! Also brauch ich mir keine Gedanken machen zwecks verhütung?! Wusste gar nicht dass das so ist dass wenn man 7 pillen genommen hat mann dann wieder voll geschützt ist!!! (|8)) danke!

                                              Kommentar


                                              • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


                                                Andere Frage: ne freundin hat kurz vor der 7 Tägigen Pillenpause und währen der Pillenpause antibiotikum genommen (name weiss ich leider nicht). Ob es wechselwirkungen mit der Pille hat weis sie auch nicht!
                                                sie hat Ihre Periode 2 tage später wie sonst bekommen! Kann dies an dem Antibiotika liegen?! Bedeutet dies dann, dass sich das antib. nicht mit der Pille verträgt da sie ihre Periode 2 tage später bekommen hat!!!???

                                                Kommentar


                                                • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


                                                  Der Beginn der Blutung hat in dem Fall keinen Zusammenhang. Der Schutz ist nach 7 Pillen wieder gegeben.

                                                  Gruss,
                                                  Doc

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


                                                    Ansonsten hat sie ihrer Periode immer genau am Samstag bekommen aber als sie das Antibiotikum nahm hat die Periode eben erst 2 Tage später eingesetzt! das muss doch dann wegen dem Antibiotikum sein?!

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X