#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonstatus - Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonstatus - Pille

    Guten Abend,
    ich nehme eine antiandrogene Pille und leide seit Jahren unter starkem Haarausfall.
    Nun möchte ich endlich mal einen Hormonstatus machen lassen.
    Dazu muss ich die Pille absetzten oder?
    Wie lange muss die Pille abgesetzt sein?
    Kann man bestimmte Hormone trotz Pilleneinnahme messen?
    Und könnte ich danach auch wieder einfach mit der Einnahme weitermachen?
    Vg, Kintara


  • Re: Hormonstatus - Pille


    Hallo,

    fuer einen vollstaendigen Hormonstatus sollte man die Pille zumindest fuer einen Monat absetzen, zu Beginn der folgenden Blutung koennen Sie die Anwendung dann wieder fortsetzen. Eine Kontrolle der maennlichen Hormone waere trotz Einnahme moeglich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonstatus - Pille


      Hallo,

      Ich denke auch, daß das Ergebnis aussagekräftiger wird, wenn Du die Pilleneinnahme unterbrichst.

      Wo läßt Du den Hormonstatus machen?
      Ich würde Dir empfehlen, dafür einen Endokrinologen aufzusuchen; Gynäkologen sind mit der Ermittlung der Ursachen von Hyperandrogenämie häufig überfordert.
      Auf jeden Fall sollte der Wert des 17-Hydroxyprogesteron (17-OHP) bestimmt werden.

      Dort gibt's weitere Informationen:

      http://www.pco-syndrom.de/diagnostik

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar


      • Re: Hormonstatus - Pille


        Hallo!
        Danke für die Infos. Habe die Pille nun abgesetzt seit 4 Tagen und hoffe, dass mein HA dadurch nicht noch schlimmer wird.
        Mein Zyklus muss sich doch auch erstmal einpendeln bis ein Hormonstatus gemacht werden kann, oder kann der direkt nach der ersten Periode gemacht werden?
        Ich habe schon in den gelben Seiten nach einem Endokrinologen gesucht, aber keinen gefunden.. muss man dazu in Krankenhaus? Ich habe allerdings einen Internisten gefunden, der wohl gut sein soll, vlt macht der ja auch einen Hormonstatus..
        Ich glaube übrigens nicht, dass ich PCO habe, denn ich habe nur HA und keinen erhöhten Haarwuchs oder sonstige Symptome, die auf der PCO website genannt werden.
        Lg, kintara

        Kommentar



        • Re: Hormonstatus - Pille


          Jeder einigermaßen endokrinologisch erfahrene Gynäkologe kann das auch.
          Ansonsten endokrinologisch erfahrene Internisten und Hautärzte...
          Ins KH muss man deswegen nicht, wenn sich die Praxis nicht grad da befindet.

          Kommentar

          Lädt...
          X