#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Milchiger Ausfluss und empf. Brustwarze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milchiger Ausfluss und empf. Brustwarze

    Hallo,
    ich habe seit ca. einer Woche eine weiße Sekretbildung an der linken Brustwarze (ein Tropfen)
    und seit gestern ist die Brustwarze empflindlich (leichte Schmerzen) wenn man sie berührt.
    Vor einem halben Jahr habe ich abgestillt (6 Monate gestillt) und ich nehme seit zwei Monaten keine Pille (Valette) mehr.
    Hängt dieser leichte Ausfluss mit der Pillenabsetzung zusammen oder mit dem "langen Stillen". Sollte ich damit zum FA?
    Danke für Ihre Bemühungen!

    MFG
    Heike


  • Re: Milchiger Ausfluss und empf. Brustwarze


    Hallo,

    für solche Beschwerden gibt es die unterschiedlichsten Ursachen, daher sollten Sie bei weiter anhaltenden Beschwerden auch den FA aufsuchen.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Milchiger Ausfluss und empf. Brustwarze


      Hallo,

      ich wuerde da auch zur Abklaerung durch den FA raten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Milchiger Ausfluss und empf. Brustwarze


        Hallo,
        ich war heute bei einem Radiologen und habe eine Sono machen lassen (ÜW vom FA).
        Es wurden erweiterte Milchgänge festgestellt ansonsten ist alles o.k.
        Die Hormonwerte im Blut bekomme ich erst nächste Woche zu erfahren.
        Sind die erweiterten Milchgänge nach 6 Monaten stillen eine Folgeerscheinung?

        MFG
        Heike

        Kommentar



        • Re: Milchiger Ausfluss und empf. Brustwarze


          Hallo,

          eine solche Erweiterung kann, muss aber nicht mit dem Stillen in Zusammenhang stehen. Wichtig waere auch eine Abstrichuntersuchung des Sekrets.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Milchiger Ausfluss und empf. Brustwarze


            Hallo Doc,

            die Laborwerte sind alle ohne Befund und meine FA weiß keine Erklärung dafür.
            Nun soll ich halbjährlich bei ihr zur Untersuchung erscheinen, wenn sie jedoch jetzt schon nichts findet ist es doch unnütze Zeitverschwendung oder?(|8))

            FG
            Heike

            Kommentar


            • Re: Milchiger Ausfluss und empf. Brustwarze


              Zeitverschwendung ist das keineswegs.
              Zuweilen kann man erst im Verlauf sagen, was es sein könnte.

              Ich denke auch, dass man das Sekret untersuchen sollte, da es ja nur einseitig ist.
              Da verwundert es auch nicht, dass die Laborwerte (sicherlich Prolaktin) unauffällig sind.
              Auch wenn z.B. durch ein Milchgangspapillom der Gang etwas verlegt ist, finden sich erweitere Drüsengänge.
              Wenn es nicht besser wird, muss man auch an eine Galaktografie denken.
              In einigen Zentren gibt es auch die Möglichkeit der Duktoskopie, also einer Spiegelung der Milchgänge.

              Kommentar



              • Re: Milchiger Ausfluss und empf. Brustwarze


                Hallo Doc,

                war jetzt zur halbjahrlichen Kontrolle wegen meiner Brust und da meinte meine FA jetzt das es nur mit dem damaligen Stillen (03/2008 abgestillt) zusammenhängt und es noch die Restmilch sei.
                Die Laborwerte vom September waren i.O. (Blut/ Abstrich) und deshalb hat sie jetzt keine weiteren Laboruntersuchungen mehr vorgenommen. Ich soll mich jetzt nur noch zur normalen Krebsvorsorge vorstellen.
                Ich bin nun ein wenig verunsichert weil die FA es im September noch so wichtig hatte mit regelmäßiger, halbjährlicher Kontrolle und zu dem Zeitpunkt auch die Ursache nicht richtig deffinieren konnte!

                Sollte ich zu einem weiteren FA gehen oder abwarten?
                Kann sich aus dieser "Restmilch" etwas bösartiges entwickeln?

                Danke für eine baldige Antwort!
                Heike

                Kommentar


                • Re: Milchiger Ausfluss und empf. Brustwarze


                  Hallo,

                  vielleicht sollten Sie eine zweite Meinung einholen. Eine Galaktographie wuerde ich nach wie vor fuer sinnvoll halten.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X