#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wechseljahre mit 38?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wechseljahre mit 38?

    Ich bin 38, 2fache Mutter (8 und 5),habe seit einem jahr sehr unregelmessige Zyklen (50-74-88 Tage bis 5 Monate).Seit 3 Monaten habe ich gelegentlich (2-4 mal täglich leichte Temperaturschwankungen =Schweißaussbrüche). Ich hatte noch nie Pille genommen, habe aber Schilddrüsenunterfunktion und nehme seit 2 Jahren 100mg L-Thyroxin. Die letzte Blutuntersuchung hatte sehr niedrige Östrogenwerte gezeigt und der Artz hat geraten für 2-3 Monaten einen Hormonpräparat zu nähmen um die Produktion zu animieren. Ist das sinnvoll? Welche Ursachen könnten der Grund für vorzeitige Wechseljahre bilden (bei meiner Mutter erst mit 52)? Welche anderen Untersuchungen sind ratsam und was kommt auf mich zu falls der Zustand zu akzeptieren ist?(älternde Haut, keine Lust auf Geschlechtsverker??, müdigkeit?) Soll ich lieber bis 52 Hormone schlucken? Gibt es auch alternative Methoden die Produktion wieder in Gang zu bringen?
    Meine körperliche Verfassung ist gut, ich mache regelmässig yoga und power swing, fahre Fahhrad, habe keinen großen Stress.Was kann ich noch tun?
    Welche anderen Organe sind durch diesen Hormonmangel beeinträchtigt?
    danke


  • Re: wechseljahre mit 38?


    Hallo,

    von den Wechseljahren ist in dem Alter noch nicht auszugehen. Fuer ein solches Hormondefizit laesst sich meist keine definitive Ursache finden, es ist aber wichtig, fuer Ausgleich zu sorgen, um dauerhafte Folgen (z.B. Osteoporose) zu vermeiden. Eine Hormongabe, wie vom Kollegen vorgeschlagen, halte ich daher fuer ratsam.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X