#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage

    Hallo,

    ich bin etwas verwirrt. ist "PAP" und "PAPP" das selbe???? ich hatte gedacht, "PAP" habe etwas mit einer HPV-infektion zu tun...
    auf meinem zettel, mit dem ich gestern nach der nackenfaltentransparenz-untersuchung (war uebringens 1,5mm bei 12+4) zum blutabnehmen bin, stand, dass "PAPP" ermittelt werden soll. was bedeutet das denn?

    vielen dank fuer eine antwort!

    gruesse
    sophie


  • Re: Frage


    Hallo,

    PAPP ist ein Eiweisstoff im Blut der Schwangeren, der zusaetzlich zur Nackenfaltenmessung Auskunft ueber Chromosomenstoerungen geben kann. Also etwas ganz anderes als PAP.

    Gruss,
    Doc
    P.S.: Manchmal frage ich mich, ob die Kollegen in Deutschland eigentlich garnicht mehr mit ihren Patienten reden...

    Kommentar


    • Re: Frage


      hallo,

      und vielen dank fuer die antwort! in dem fall sind es die schweizer kollegen. in der tat finde ich, dass man bei uns nicht gut informiert wird, vieles implizit behandelt wird und man als patientin kaum ueberblick ueber die verschiedenen tests und untersuchungen bzw. deren ergebnis hat - was wahrscheinlich auch nicht zuletzt daran liegt, dass es bei uns keinen mutterpass gibt und man als patientin gar nicht genau was, welche werte ueberhaupt erhoben werden.
      also, hier in der romandie ist das, denke ich, ein kulturelles problem. meine FÄ ist auch immer ganz erstaunt ueber meine vielen detaillierten fragen. ich moechte zu ihrer verteidigung aber sagen, dass sie mir meine frage immer beantwortet, sie allerdings nicht antizipiert. sie ist wahrscheinlich gar nicht auf die idee gekommen, dass ich auf den zettel fuer die blutuntersuchung gucke und fragen dazu haben koennte.
      nichtsdestotrotz bin ich sehr froh, dass es dieses forum gibt und bin ihnen fuer ihre disponibilitaet und geduld weiter sehr dankbar!
      viele gruesse
      sophie

      Kommentar

      Lädt...
      X