#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonstörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonstörung?

    Hallo Herr Dr. und auch alle, die diesen Thread lesen sollten,
    ich habe seit 3 Monaten Probleme mit meiner Regel, was vorher, abgesehen davon, dass sie schon immer sehr schmerzhaft war, nicht so vorgekommen ist.
    Ich hatte einen so regelmäßigen Zyklus, dass man die Uhr danach hätte stellen können.
    Nun begann es im September, dass ich meine Regel erwartete, aber nur eine leichte bräunliche Schmierblutung bekam,ich weiss ja, dass es so oft beginnt, das kenne ich auch, aber dieses Vorbluten hielt fast eine Woche an, blieb auch zwischendurch wieder weg, war mal stärker,mal schwächer,bis dann eine so starke Blutung einsetzte, wie ich sie in meinem Leben noch nicht hatte. Meine Blutung das Mal davor war schon sehr stark gewesen, auch stärker und länger als üblich.
    Diese Blutung im September dauerte ganze 15 Tage.
    Ich suchte, weil es nicht mehr aufhörte eine Gynäkologin auf, die auch eine Zyste bei mir diagnostizierte (Ovarialzyste im Durchmesser 2,5 cm) und mir dann ein Hormonpräperat verschrieb.
    Die Blutung verschwand dann und es kam zur angekündigten Abbruchblutung, die auch nur ganz kurz war und nicht sehr stark.
    Nun ist es die erste Regel, die ich wieder erwarte seit Abbruchblutung durch das Medikament. Einmal ist es jezt 5-6 Tage zu spät und dann ist es jetzt schon wieder so, dass ich seit 3 Tagen mit einer Schmierblutung zu tun habe, die mehr oder weniger immer ab- und zunimmt in der Intensität.
    Ich mache mir langsam Sorgen, ich weiss nicht was ich denken soll, wird das jetzt wieder so stark losbluten und was steckt denn nur dahinter, ist das eine Gestagenstörung oder kann auch etwas anderes dahinter stecken?
    Ich muss sagen, dass ich seit einiger Zeit meine Ernährung umgestellt habe, bin Vegetarierin geworden, esse aber recht ausgewogen, also denke nicht, dass ich zu wenig Eisen zu mir nehme, da ich statt Fleisch nun Sojaprodukte esse.
    Ich habe neben den Regelstörungen noch ein weiteres Symptom festgestellt, Haarausfall, das schon eine Weile jetzt, ganze Büschel gehen beim waschen aus, mein Haar ist viel dünner geworden.Ich hatte früher einmal in meiner Jugend eine Schilddrüsenunterfunktion, die auch substituiert wurde mit 100mq Levothyroxin-Natrium.Diese verschwand aber irgendwann auf rätselhafte Weise, ich hatte mehrmals das Präperat vergessen und die Werte waren aber normal, auch nach Monaten noch und so setzen wird das Präperat ab, auch nach Jahren keine Unterfunktion mehr feststellbar, vielleicht ist das jetzt zurückgekommen?
    Was ist nur mit mir los?
    Ich habe zwar eine Termin beim Gyn nächste Woche, aber ich bin besorgt, was mir nur fehlt?
    Vielleicht könnte ich einen Rat bekommen?
    Kann es etwa auch sein, dass ich mit 32 schon verfrüht in die Wechseljahre komme? So was gab es mal in meiner Familie.Ich möchte auch wahrscheinlich noch mal Nachwuchs haben. Ich muss noch dazu sagen, dass ich derzeit auch nicht die Pille nehme und auch keine Schwangerschaft vorliegen kann, da ich mit einer homosexuellen Beziehung lebe.
    Lieben Gruß
    Antonia75


  • Re: Hormonstörung?


    Hallo Antonia75,

    eine hormonelle Stoerung kann die Ursache sein, von den Wechseljahren sollte man in dem Alter aber noch nicht ausgehen. Aufklaerung kann eine Bestimmung der Blutwerte bringen, auch die Zyste sollte nochmals kontrolliert werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonstörung?


      In wie fern sollte die Zyste denn nochmals abgeklärt werden? Z.B feingeweblich?
      Wodurch kann denn so eine Hormonstörung entstehen, wenn man zuvor immer einen regelmäßigen Zyklus hatte?
      Danke für Ihre Antwort,
      Gruß
      Antonia

      Kommentar


      • Re: Hormonstörung?


        Hallo,

        zunaechst sollte das Vorhandensein, bzw. die Groesse der Zyste kontrolliert werden, da sie sich von allein zurueckbilden kann. Eine solche Zyste kann auch hormonelle Stoerungen verursachen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X