#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kinderwunsch und endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kinderwunsch und endometriose

    hallo Dr. gloeckner!

    ich schreibe ihnen,da mich die meinung eines anderen arztes interesiert...wenn auch nur online...

    habe endometriose die vor ca.5 jahren operativ und hormonell behandelt wurde!
    nun habe ich seit knapp einem jahr die pille abgesetzt mit der hoffnung eeeendlich schwanger zu werden.
    passiert aber nicht!
    hatte eigentlich einen ganz regelmaessigen zyklus mit aushaltbaren schmerzen.
    doch diesen monat hatte ich meine periode ca.1 woche und habe nun auch nach der periode im linken eierstock!meine angst ist nun,dass die endometriose wieder aufflammt!
    meine frage ist nun...soll ich das risiko auf mich nehmen auf natuerlichem weg schwanger zu werden...mit der angst auf einen endometriose rueckfall,oder soll ich gleich profisionelle hilfe in anspruch nehmen.(kuenstliche befruchtung)
    meine frauenaerztin hat mir ein hormonpreperat verschrieben um einen eisprung auszuloesen....doch auch dort ist die gefahr,dass die endometriose wieder kommt recht gross,oder?

    ich danke fuer antwort!

    liebe gruesse von sabina


  • Re: kinderwunsch und endometriose


    Hallo

    bei mir wurde vor einem Jahr bei einer Bauchspiegelung Endometriose festgestellt u. entfernt u. ich habe viel darüber gelesen. Ich würde mich noch einmal einer Bauchspiegelung unterziehen u. alle möglichen Endoherde entfernen lassen sowie die Durchlässigkeit der Eileitern überprüfen lassen und dann schauen, ob es auf normalem Weg klappt. Um den Eisprung festzustellen, gibt es ja einige recht zuverlässige Tests. (Vielleicht auch gleich noch einmal den Partner zum Testen des Spermas schicken, nur zur Sicherheit, dass er nicht auch am Nichtzustandekommen der Schwangeschaft beteiligt ist;-(

    Gruss
    Elina

    Kommentar


    • Re: kinderwunsch und endometriose


      hei elina!

      danke fuer deine antwort!tut gut sich mal mit
      jemandem auszutauschen der auch betroffen ist!
      gerade kommt es mir vor als ob alle um mich rum schwanger sind...was ja eigentlich auch stimmt...
      werde nun schon das 6 mal tante....

      nun ja!thanks aufjedenfall und schonen abend!

      gruss sabina!

      Kommentar


      • Re: kinderwunsch und endometriose


        Ich finde es auch schön mich einmal auszutauschen und mir geht es ebenso. In meinem Freundeskreis ist auch schon wieder jemand neues. Wobei ich es natürlich jedem gönne. Auch wenn sich das Kinderthema bei uns nicht so leicht gestaltet. Bin übrigens 32, schon;-( Gib mir einmal Bescheid, wie du dich entscheidest, bei mir steht in Kürze wohl auch so eine Entscheidung an.

        Gruss
        Elina

        Kommentar



        • Re: kinderwunsch und endometriose


          Hallo,

          ich wuerde auch dazu raten, eine Schwangerschaft auf natuerlichem Wege, evtl. unter Inanspruchnahme eines KiWu-Zentrums, anzustreben.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Scwanger werden mit nur 1 eileiter


            Hallo Doc!!!!

            Ich habe auch eine Frage an dich!!!

            Vor ca 5 jahren hatte ich eine Eileiterschwangerschaft rechts man sagte mir sie hätten den Eileiter zur hälfte entnommen den sogenannten Tubuswinkel habe ich auf der rechten seite nicht mehr ich bin seit dem nicht mehr schwanger geworden habe 99 ein gesundes Kind bekommen dann hatte ich zwei Fehlgeburten ja und dann zwei Eileiterschwangerschaften wo die ärzte wiegesagt bei der letzten mir das entnommen haben. Ich wünsche mir noch ein Kind aber seit 5 Jahren klappt das nicht mehr und meine Regel kommt auch wann sie will mal regelmäßig dann aber auch mal alle 3-4 monate das kann doch nicht normal sein oder??? Viele liebe grüße Sandra

            Kommentar


            • Re: Scwanger werden mit nur 1 eileiter


              Hallo Sandra,

              es sollte eine Abklaerung durch den FA (Eisprung, Hormonspiegel, Durchgaengigkeit des Eileiters) vorgenommen werden.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: kinderwunsch und endometriose


                hej elina!

                ich werde dich auf dem laufendem halten....jetzt ist erstmal wieder frauenarzt angesagt wegen schmerzen die schon seit einer woche anhalten....
                schei.. krankheit die wir da haben!

                verzieh mich wieder aufs sofa mit meiner waermflasche!

                ich bin uebrigens schon 34!!!
                naja..man ist so jung wie man sich fuehlt,oder!

                viel glueck auch dir und warte nicht zu lange mit einer entscheidung zum kind...je juenger desto besser...besonders bei uns!

                gruss sabina

                Kommentar


                • Re: kinderwunsch und endometriose


                  Hallo Sabina
                  Auch mein Freund wurde nun in den Untersuchungsprozess einbezogen, die Ergebnisse sind bisher leider nicht so gut. Aber es stehen noch Untersuchungen an und dann wird man sehen, was möglich ist. Ich drücke dir die Daumen für deinen Arztbesuch. Würde mich freuen, mal wieder von dir zu hören.

                  Lieben Gruss
                  Elina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X