#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scham vorm Frauenarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scham vorm Frauenarzt

    Hallo

    Mir ist das Thema eigentlich sehr peinlich aber durch die Tatsache, daß ich hier doch recht anonym schreiben kann, macht es mir etwas einfacher.
    Ich war schon seit Jahren bei keinem Frauenarzt mehr, weil ich meine Scham einfach nicht überwinden kann. Nun wurde bei mir der Verdacht auf PCO geäußert und ich habe ein paar mal gesagt bekommen, daß ein Gyn das am besten abklären könnte. Ich bin sehr stark Übergewichtig und habe zudem Acanthosis Nigricans(ganz extrem zwischen den Oberschenkeln).

    Momentan weiß ich einfach nicht, wie ich damit umgehen soll, denn ich denke Vorsorgeuntersuchungen sind einfach notwendig.

    Liebe Grüße
    Sandra


  • Re: Scham vorm Frauenarzt


    Hi DrTancredi!

    Ich verstehe dein Problem sehr gut denn ich habe auch etwas mehr auf den Rippen!
    Jedoch lässt sich eine ärzliche Untersuchung nicht umgehen, vor allem wenn man über bestehende Krankheiten schon bescheid weiss. Ich denke, das hast du aber auch verstanden, nicht?
    Mein Tipp: Mach dir mal Gedanken darüber ob du zu einem Frauenarzt oder zu einer Frauenärztin gehen möchtest. Das ist individuell und ich habe lange gesucht bevor ich eine wirklich nette und verständnisvolle Aerztin gefunden habe.
    Scham ist etwas natürliches, schliesslich ist es ja auch unsere intimste Stelle da unten!()
    Dir muss aber bewusst sein, sie sehen jeden Tag sehr viele verschidene Frauen. Und sie üben diesen Job aus weil sie helfen wollen!
    Also, nur Mut und lass dir helfen denn für das sind Aerzte da! Vielleich kommt eine gute Freundin mit, das hilft auch.

    Ich wünsche dir viel Mut und eine gute Gesundheit!
    D83

    Kommentar


    • Re: Scham vorm Frauenarzt


      Sie können ruhig einen FA aufsuchen.
      Es gibt nichts, was einem da peinlich sein muss.
      Vieles ist aus Sicht des Arztes völlig normal.
      Da müssen Sie sich keine Sorgen machen, auch wenn man natürlich mal auf mögliche gesundheitliche Probleme bei Übergewicht hinweisen muss.
      Aber so leicht wird man die Kilos halt nicht los.

      Kommentar


      • Re: Scham vorm Frauenarzt


        Sag ich auch.

        Vor einem Arzt kann man eignetlich alles erzählen, dafür ist er ja da und er hat zudem ja die ärztliche Schweigepflicht.

        Also raus mit der Sprache und ab zum Arzt !

        Kommentar



        • Re: Scham vorm Frauenarzt


          Kann dich eigentlich auch nur ermuntern zu gehen.
          Vllt. kann dir ja eine Freundin einen guten Arzt bzw. Ärztin nennen. Ich persönlich fühle mich bei meinem jetzigen FA (männlich) viel wohler als bei der vorherigen Frauenärztin.
          Und ich wurde von ihm auch noch nie auf mein Gewicht angesprochen, obwohl ich auch etwas zu viel auf die Rippen habe. Einfach ein langes T-Shirt anziehen, und schon ist es nicht mehr so peinlich.
          Und sag es ihm vllt. auch gleich im Gespräch dass dir etwas mulmig wäre, da du schon so lange nicht mehr bei der Untersuchung warst.
          Wirst sehen, er wird das ganz langsam angehen und auch das nötige Verständnis aufbringen.

          Wünsch Dir viel Glück,
          vllt. hört man ja noch was, wie es dir ergangen ist.

          Kommentar


          • Re: Scham vorm Frauenarzt


            Hallo

            Danke für Eure lieben Worte! Ich denke es ist sinnvoller jetzt einen Arzt aufzusuchen als es in einigen Jahren vielleicht zu bereuen, daß ich nicht gegangen bin! Ich werde es noch in diesem Jahr in Angriff nehmen! Werde Euch dann mal schreiben wie schlimm ;-) es war!

            LG
            Sandra

            Kommentar

            Lädt...
            X