#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Pillenpause. Bitte dringende Antwort.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Pillenpause. Bitte dringende Antwort.

    Hallo, ich nehme seit über ein halben Jahr die Pille Selina. Ich nehme sie immer zuverlässig ein.
    Am Mittwoch, 09.10 nahm ich meine letze Pille ein. Davor nahm ich die Pille zuverlässig ohne Einnahmefehler, so weit ich weiß. Nur einmal nahm ich an einen Tag zwei Pillen ein. Aus den Grund weil ich nicht wusste ob ich die vorige Pille einnahm, nahm ich zur Sicherheit eine andere aus einen Ersatzblister.
    Am Donnerstag, 10.10 hat meine Pillenpause begonnen. Am Freitag, 11.10 nahm ich am späten Abend eine Aspirin Protect 100mg.
    Gestern, Samstag 12.10, war ich bei meinen Freund. Ich befriedigte ihn Oral und er kam zum Samenerguss. Danach wischte er sein Penis ab. Nach 10 Minuten hatten wir Geschlechtsverkehr. Mitten drin bemerkten wir dass ich blute, sozusagen hatte meine Abbruchblutung begonnen. Wir hörten nachher auf. Ich bekam eine sehr starke und schmerzhafte Abbruchblutung mit vielen dicken "Gewebestücken".
    Nun, mache ich mir Sorgen dass die Pille nicht gewirkt haben könnte durch das Aspirin Protect 100mg oder sonst irgendetwas den Schutz beeinträchtigt hat.
    Mein Freund hatte zwar keinen Samenerguss in mir, aber man weiß nie ob "Reste" von der Harnsamenröhre in mir gelangen sind.

    Vorausgesetzt die Pille hätte nicht gewirkt, wäre dieser Geschlechtsverkehr gefährlich wenn ich danach eine starke Abbruchblutung bekommen habe? Überleben überhaupt Spermien im Blut? Werden sie weggespült?

    Ich hoffe Sie können mich beruhigen. Auf eine schnelle Antwort freue ich mich sehr und bin sehr dankbar.


  • Re: Frage zu Pillenpause. Bitte dringende Antwort.

    Die Wirkung der Pille wird von Aspirin Protect nicht beeinträchtigt. Auch in Zusammenhang mit den weiteren Vorgängen sehe ich keinen Anlass zur Sorge. Bei der Blutung am 12.10. wird es sich um die normale Hormonentzugsblutung nach Einleitung der siebentätigen Einnahmepause gehandelt haben. Dass eine derartige Blutung durch den Geschlechtsverkehr, bei dem es auch zur physischen Einwirkungen auf die Gebärmutter kommen kann, ausgelöst wird, ist nichts Seltenes. Die Hormonenzugsblutung spricht im Übrigen gegen eine Schwangerschaft.

    Kommentar


    • fashion96
      fashion96 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Simon85, Was meinen Sie genau mit " Die Hormonenzugsblutung spricht im Übrigen gegen eine Schwangerschaft."?

  • Re: Frage zu Pillenpause. Bitte dringende Antwort.

    Was meinen Sie,
    Dr. Scheufele ?

    Kommentar


    • Re: Frage zu Pillenpause. Bitte dringende Antwort.

      Hallo,

      ich kann mich den Ausführungen des Kollegen hier nur anschliessen, Sie können ganz sicher davon ausgehen, dass keine Schwangerschaft besteht.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar



      • Re: Frage zu Pillenpause. Bitte dringende Antwort.

        Hallo,

        ich kann mich den Ausführungen des Kollegen hier nur anschliessen, Sie können ganz sicher davon ausgehen, dass keine Schwangerschaft besteht.

        Gruss,
        Doc

        Aber wie sieht das mit den Spermien aus? Überleben sie auch trotz einer Blutung? Oder werden sie mit der Blutung sozusagen "weg gespült" ?
        Oder was passiert mit den Spermien während der Entzugsblutung wenn man davor Geschlechtsverkehr hatte?

        Kommentar


        • Re: Frage zu Pillenpause. Bitte dringende Antwort.

          Damit Sie jetzt keine schlaflosen Nächte haben, versuche ich es mit einer kleinen "Aufklärungsstunde", damit Sie dem oben Gesagten auch Glauben schenken können:

          Eine Schwangerschaft, die Sie ja befürchten, liegt vor, wenn eine befruchtete Eizelle im Körper einer Frau zu einem Menschen heranreift. Eine Voraussetzung dafür ist, dass eine männliche mit einer weiblichen Eizelle verschmelzen konnte. Die Ausstoßung einer zunächst einmal unbefruchteten Eizelle der Frau bezeichnet man als "Eisprung". Der Eisprung erfolgt in der Mitte des Zyklus, also ungefähr 2 Wochen nachdem die Periode (Monatsblutung) begonnen hat.

          Ihre Pille wirkt nun so, dass sie einerseits verhindert, dass es überhaupt zu einem Eisprung kommt und andererseits dafür sorgt, dass auch der Schleimpropf am Eingang des Gebärmutterhalses so verdickt wird, dass Spermien, also männliche Eizellen, erst gar nicht in den "Fortpflanzungstrakt" vordringen können.

          Gehen wir von dem von Ihnen befürchteten (völlig unwahrscheinlichen, fast unmöglichen) Fall aus, dass die Pille nicht wirkt, es also im Laufe Ihres Zyklus zu einem Eisprung kommen würde. In diesem Fall könnte sich die Eizelle während der Mitte des Zyklus, also kurz nach dem Eisprung, nach einer möglicher Weise erfolgten Befruchtung, nur dann in die Gebärmutter einnisten, wenn sich zu diesem Zeitpunkt die Gebärmutterschleimhaut bereits vollständig aufbauen konnte.

          Kommt es im Laufe des Zyklus, wie üblich, nicht zu einer Schwangerschaft, dann blutet die Gebärmutterschleimhaut während der siebentägigen Einnahmepause Ihrer Pille ab. Das war nach Ihren Angaben ja am gestrigen Samstag der Fall. Diese Blutung ist also ein Zeichen dafür, dass es nicht zu der Einnistung einer Eizelle in die Gebärmutter gekommen ist, die Gebärmutterschleimhaut nun nicht mehr benötigt und vom Körper "abgestoßen" wird.

          Wären nun am gestrigen Samstag Spermien in Ihre Scheide eingedrungen, müssten Sie dort ca. 2 Wochen bis zu einer möglichen Ovulation überleben, wozu sie ganz gewiss auch im für ihre Überlebensfähigkeit günstigen Scheidenmileus nicht in der Lage sind. Außerdem hätten Sie bis zur Mitte Ihres Zyklus bereits wieder regelmäßig die Pillen aus Ihrem Blister eingenommen. Dies hat zur Folge, dass die Pille den Eisprung vollständig unterdrückt. Damit fehlt es an der Grundlage für die Entstehung einer Schwangerschaft.

          Können Sie nun heute Abend besser schlafen? ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X