#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erbsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erbsen

    Hallo an alle!

    Mich interessiert mal, wie ihr Erbsen so verdaut. Ich mache mir seit neustem immer eine Nudelsoße mit Erbsen und Möhren drin (und Champignons und Zwiebeln und und und...) und ich glaube einfach, dass ich die Erbsen nicht so gut verdaue, zumindest habe ich das Gefühl, dass ich danach grundsätzlich morgens immer mehr wiege. Ich kann damit umgehen, aber mich interessieren einfach mal eure Erfahrungen. Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, ob ich mir das nur einbilde oder nicht.


    LG Nadine


  • Re: Erbsen


    also an den Erbsen kanns sicherlich nicht liegen..wenn dann schon von den Nudeln...

    Kommentar


    • Re: Erbsen


      also es ist so, dass ich weight watchers mache und da gehören nudeln eigentlich nicht zu den "dickmachern". da kann man nudeln essen bis man satt ist und das für 4 punkte. und erbsen gehören ja nunmal zu den schwerverdaulichen hülsenfrüchten... ich hab in den letzten 2 tagen 600g zugenommen, aber das kann ja auch wasser sein. ist bei mir lustiger weise anders als bei anderen, ich nehme vor und während meiner tage nicht zu, aber danach... ;-)

      Kommentar


      • Re: Erbsen


        also das ist ja mal schwachsinn...oder du hast dene nicht richtig zugehört...dass man Nudeln essen kann bis man satt wird..also wenn ich sowas schon höre kann ich nur lachen..das ist nicht richtig..
        Zuviel Nudeln, Reis, Kartoffeln machen dick..Grund : zuviel Kohlenhydrate speichern Wasser unter der Haut, verlangsamt die Fettverbrennung bzw. wenn man Kohlenhydrate mit hohem glyx Wert isst, bekommt man auch schneller wieder Hunger..

        Erbsen sind vielleicht schwerer zu verdauen, aber haben weniger Kohlenhydrate und Kalorien wie Nudeln..lieber ne kleine Portion Nudeln aber dafür viel Gemüse, wie zuviel an Nudeln! zudem kommt es drauf an welche Sorte von Nudeln du isst..weisse Nudeln haben einen hohen glyx wert...also schon mal scheise... lieber zu Vollkornprodukten greifen und kleinere Portionen..

        Kommentar



        • Re: Erbsen


          vielleicht solltest DU dich mal mit dem konzept von ww beschäftigen, bevor du hier so rumtönst!! man kann bei denen nudeln bis man satt ist für 4 points und kartoffeln für 2 points essen! und ich habe damit auch schon 8,5 kg abgenommen! also scheint es wohl zu funktionieren... vielleicht erstmal informieren und dann quatschen...

          Kommentar


          • Re: Erbsen


            am Anfang nimmt man IMMER schnell ab! Wenn jemand sich vorgenommen hat abzunehmen nimmt man auch ab, egal welche Diät! Man ernährt sich automatisch gesund u, bewusster..weil man nen Ziel hat..ok sagen wir mal ich esse nun 5 volle Teller nudeln, und davon soll ich abnehmen??? Hallo?? Ich glaube du hast MICH nicht verstanden..ich meinte, man kann natürlich Nudeln essen, aber doch nicht soooviel bis man satt ist..es gibt Leute die können auch 3 volle Teller Nudeln essen..und werden nicht satt...aber so kann man nicht abnehmen..ich kenne Weight Watchers..und ich weiss wovon ich rede und kenne mich bestens in der Materie aus..
            Nicht falsch verstehen..man kann Nudeln essen, aber ich würde davon lieber kleinere Portionen essen, mehr Salat bzw fettarmen Proteinquellen dazu wählen..es gibt aber halt auch Leute, die kein Sättigungsgefühl bekommen..man muss sich einfach dran gewöhnen kleinere und mehrere Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen..um den Magen auch ncht zu belasten durch nen XXL Teller Nudeln..aber wenns dir Spass macht und du davon überzeugt bist, dann mach halt..irgendwann wird auch bei dir der Punkt kommen, wo du nicht mehr weiter abnimmst und verzweifelt um rat bitten wirst,,,viel Glück

            Kommentar


            • Re: Erbsen


              man muss natürlich wissen, wann man satt ist. und dass das sättigungsgefühl erst nach 20 minuten eintritt, weiß ich auch. aber dennoch ist es so, dass es bei ww eine sattregel für nudeln und kartoffeln gibt. d.h. ja nicht, dass man essen kann, bis nix mehr reingeht. dennoch kannst du auch 2 teller nudeln oder kartoffeln essen und musst nur 1 mal punkte dafür berechnen, nämlich 4 bzw. 2. ich mache das ganze ja nun auch schon eine zeitlang und mir fehlt nur noch 1 kg, dann habe ich mein zielgewicht von 57kg erreicht. also es klappt genauso, wie ich es bis jetzt gemacht habe. ich verzichte eben auf solche dinge, wie pizza o.ä. oder esse sie eben nur ganz selten. und es funktioniert. und natürlich weiß ich, dass die menschen unterschiedlich auf manche sachen reagieren, der eine nimmt eben von nudeln nicht oder nur schlechter ab, und der andere nimmt gut ab. und irgendwas wird sich ww ja dabei gedacht haben. also wie gesagt, es geht eben mit dieser sattregel und so machen es auch nahezu alle ww'ler.

              Kommentar



              • Re: Erbsen


                Hallo Ladies,

                um auf das ursprüngliche Thema zurück zukommen: meinem Gefühl nach, hab ich diese Erfahrung auch schon gemacht. Da ich Erbsen aber unglaublich gern esse und diese auch sehr gesund sind hab ich mir vorgenommen sie nur recht selten und dann auch in kleinen mengen zu essen!

                Früher hab ich mir ein Topf voll Erbsen als Hauptmahlzeit gemacht, bis ich dann aber draufkam, dass ein ordentlicher Teller voll doch einiges an Kalorien mit sich bringt, was bei anderen Gemüsesorten nicht unbedingt auch so hoch wäre!

                Also dann noch viel Glück mit dem letzten Kilo, bist ja schon super dran!

                viele liebe Grüsse, valiane

                Kommentar


                • Re: Erbsen


                  Lieben Dank für deinen Beitrag!

                  LG Nadinsche

                  Kommentar


                  • Re: Erbsen


                    Hallo Nadine,

                    man nimmt an Gewicht zu, wenn man die falschen Dinge isst.
                    Wie du ja weißt, z.B. von Pizza, Weiß- und Graumehlprodukten, zuckerhaltigen Speisen und Getränken,...
                    Und zwar aus dem Grund, da es sich bei diesen Produkten um Nahrungsmittel aus isolierten Kohlenhydraten handelt.
                    Diesen Produkten fehlen die Vitalstoffe (Enzyme, Spurenelemente, Vitamine, Faserstoffe, ungesättigte Fettsäuren, Aromastoffe), die für deinen Stoffwechsel wichtig sind um die zugeführten Lebensmittel auch zu verwerten.

                    Der "Fettsucht" liegt immer eine Stoffwechselstörung zu Grunde. Der Stoffwechsel ist dann nicht mehr in der Lage, die verzehrten Nahrungsmittel in die für den Körper wichtigen Bestandteile zu zerlegen, zu "verstoffwechseln".

                    Weiße Nudeln sind isolierte Kohlenhydrate, machen dick und haben in einer gesunden Ernährung nichts zu suchen.

                    Um abzunehmen, rate ich dir dazu, deine Ernährung auf eine vitalstoffreiche Vollwertkost mit einem hohen Frischkostanteil umzustellen.

                    Fisches Gemüse, frischen Salat, frisches Obst brauchst du nicht zu zählen und du kannst davon essen, bis du satt bist.
                    Im Übrigen sind Gewichtsschwankungen völlig normal und du solltest nicht ständig auf die Waage schielen. Da wird man ja irre wenn man nur auf sein Gewicht bedacht ist. Viel wichtiger ist doch, wie es dir geht und ob du gesund bist.

                    WW ist leider ein großes Geschäft und die Teilnehmer sollen angeregt werden die mannigfachen Produkte der Firma zu kaufen, außerdem ist der langfristige Erfolg nicht garantiert.

                    Liebe Grüße, Lucky

                    Kommentar



                    • Re: Erbsen


                      hallo lucky!

                      ich kaufe die produkte von ww nicht, weil sie mir nicht schmecken, also damit können sie mich nicht locken.

                      generell halte ich ww für sehr sinnvoll, denn wie gesagt, ich habe damit 8,5kg bis heute abgenommen, was ich vorher nie geschafft habe. und meine ernährung ist dadurch viel bewusster geworden. nudeln gehören für mich auf jeden fall dazu und auch wenn sie viele kohlehydrate haben, haben sie meiner abnahme nicht geschadet und ich könnte auch nicht drauf verzichten.

                      trotzdem danke für deinen beitrag!

                      lg nadinsche

                      Kommentar


                      • Re: Erbsen


                        hallo nadinsche,

                        also ich denke dass jeder für sich entscheiden sollte was er essen will. wenn du nudeln gut verträgst und magst, warum solltest du sie dann ganz weglassen. Alles was extrem ist, ist meiner ansicht nach schlecht! Lass dich nicht von deinem Weg abbringen, der Erfolg beweist dir ja dass du richtig handelst. (und ich nehm jetzt nicht an, dass du von 3 tellern nudeln sprichst, wenn du eine portion meinst!)

                        Viel erfolg weiterhin, glg valiane

                        Kommentar


                        • Re: Erbsen


                          Hallo Nadine,

                          ich habe auch nicht gesagt, dass du auf Nudeln verzichten sollst.

                          Nudeln aus Weißmehl allerdings sind nicht wirklich förderlich beim Abnehmen. Du kannst dir ja überlegen, ob du die Weiß- und Graumehlprodukte gegen Vollkornprodukte austauschen willst. Wäre auf jeden Fall gesünder.

                          Ach übrigens, Erbsen machen definitiv nicht dick!!! Da würde ich doch eher die anderen Zutaten mal geauer betrachten.
                          Frag doch mal deine WW-Animateurin, die weis doch bestimmt Rat. Die Antwort interessiert mich auch.

                          Viel Erfolg weiterhin, Gruß Lucky

                          Kommentar


                          • Re: Erbsen


                            Meine Frage war ja auch nicht, ob Erbsen dick machen, sondern ob sie schlecht verdaulich sind und man daher mal mehr auf die Waage bringen kann... Aber mittlerweile ist das auch nicht mehr so wichtig.

                            Eine WW-Gruppenleiterin kann ich nicht fragen, da ich WW online mache.

                            LG Nadine

                            Kommentar


                            • Re: Erbsen


                              Genau so sehe ich das auch. Und danke für deinen Beitrag!

                              LG Nadine

                              Kommentar


                              • Re: Erbsen


                                Hallo

                                Also ich mir ist schon aufgefallen, dass ich z.B Erbsen oder auch Maiskörner gar nicht verdaue. Die kommen echt : GANZ unten wieder raus.
                                Und bei Karotten habe ich das Gefühl, dass sie mich stopfen!

                                Kommentar


                                • Re: Erbsen


                                  Hallo Nadine!

                                  Ich liebe Hülsenfrüchte, also auch Erbsen und kann diese auch zum Glück gut verdauen. Vorraussetzung dafür ist allerdings gutes kauen. Wenn ich hektisch esse dann verdaue ich das Ganze auch mal nicht so gut.

                                  Ich habe allerdings auch schon (und ich habe nie verstanden woran das lag) alle von dir genannten Zutaten schlecht verdaut. D. h. dass ich starke Blähungen bekam und Bauchschmerzen. Egal ob Zwiebeln, Möhren, Champignons, Hülsenfrüchte....

                                  Ansonsten kann ich Dir nur raten dich vielfältig zu ernähren und verschiedene Zutaten und Rezepte auszuprobieren und in Ruhe zu essen.

                                  Grüße

                                  India

                                  Kommentar


                                  • Re: Erbsen


                                    um auch noch meinen Senf dazu zu geben: ich mag Erbsen auch super gerne. (am liebsten in einer schicken Sahnesoße mit Schinken und anderem Gemüse und lecker weissen ungesunden Nudeln.. Garantiert wieder ein Rettungsring mehr auf der Hüfte... Kleiner Scherz, sorry...) Ich habe aber auch das Problem, dass ich sie nur schlecht verdaue, bzw. ziemlich heftige Blähungen bekomme. Aber dass sie dick machen, dass kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.....
                                    Vielleicht solltest Du diese Sosse halt einfach nicht so oft essen.
                                    Liebe Grüße & viel Glück weiterhin beim "WWen"
                                    Aewwe
                                    ()

                                    Kommentar


                                    • Re: Erbsen


                                      hey,

                                      vielen dank noch für eure weiteren beiträge... achja, nudeln sind schon was feines... ;-)

                                      heute war wieder mein wiegetag bei ww und siehe an, es sind nur noch 800g bis ich mein wunschgewicht erreicht habe! die freude musste ich jetzt einfach mal teilen!

                                      also, alles liebe an euch alle!

                                      lg nadinsche

                                      Kommentar


                                      • Re: Erbsen


                                        hi,

                                        ich kann dir nur den tipp geben dir statt weisse nudeln auf vollkornnudeln umzusteigen. sie haben wesentlich gesuendere kohlenhydrate als die aus weizenmehl. geh am besten mal in einen bio-supermarkt, dort findest du eine riesige auswahl davon.
                                        zum thema: stimmt erbsen werden von den meisten menschen relativ schwer verdaut, jedoch kannst du dies groesstenteils umgehen indem du sehr "genau" kaust.
                                        uebrigens herzlichen glueckwunsch zu deinem fast-wunsch-gewicht.
                                        lg nicci

                                        Kommentar


                                        • Re: Erbsen


                                          danke, nicci! ich mag leider keine vollkornnudeln, deshalb esse ich immer die aus weißmehl. dass die aus vollkorn besser sind, weiß ich. nehme das thema auch gerade mit meiner 3. klasse in der schule durch (gesunde ernährung). aber naja, letztlich muss ja jeder selbst entscheiden. andere vollkornprodukte, wie brötchen, brot usw. mag ich, aber mit den nudeln kann ich mich gar nicht anfreunden...

                                          lg nadinsche

                                          Kommentar


                                          • Re: Erbsen


                                            Hallo Nadine,

                                            wenn du Lehrerin bist(?), dann habe ich einen tollen Tipp für dich zum Thema Ernährung.

                                            Bei der GGB e. V. in Lahnstein gibt es viele Unterichtmaterialien für Kinder zum Thema gesunde Ernährung. Unter anderem auch Kochbücher speziell für Kinder.

                                            Dort kann man auch den Kontakt zu Gesundheitsberatern herstellen, die dich mal für eine Stunde oder einen Vormittag in der Klasse unterstützen, oder mit den Kindern mal was backen oder kochen.

                                            Oft ist das auch ehrenamtlich oder kostenfrei. Ruf doch einfach mal dort an.

                                            Liebe Grüße, Lucky (8))

                                            Kommentar


                                            • Re: Erbsen


                                              Hi Nadinsche,

                                              Leguminosen blähen, Ihre Polysaccharide,
                                              werden nicht vollständig abgebaut und das Stoffwechselendprodukt der Darmbakterien läßt diese Darmgase entstehen.
                                              Fencheltee trinken,
                                              sowie Mobilität des Körpers schafft Abhilfe.

                                              LG

                                              Sonja

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X