#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungstagesplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährungstagesplan

    Hallo!

    Man liest so viel über richtige Essgewohnheiten im Laufe eines Tages. Die einen sagen, man soll abends (nach 20 Uhr) nichts Großes (Nulden etc.) mehr essen, wenn man zu einer normalen Zeit ins Bett geht, die anderen sagen, dass es völlig egal ist, was man wann ist. Solange man die Tageskalorienzahl am Tag noch nicht erreicht hat. Kann mir da jemand eine wissenschaftlich fundierte Aussage geben?

    Für meinen Teil sieht es nämlich so aus. Wenn ich Abends noch eine warme Mahlzeit (Nudel etc.) zu mir nehme, kann ich a)schlechter Schlafen und b) nehme ich bei Regelmäßigkeit zu. Das zu den Tagen, wo ich zu einer normelen Zeit ins Bett gehe. Ich arbeite nämlich im Schichtdienst und muss regelmäßig Nachts arbeiten. Wie verhält es sich dann, im Schichtdienstrythmus?

    Wäre wirklich super, wenn mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen kann. Damit ich meinen Tages-/ Nachtplan für meine Ernährung richtig einstellen kann. Außerdem treibe ich wieder rtegelmäßig Sport (Laufen/ Kraftsport). Aber ich denke das ist hierbei nicht wirklich ausschlaggebend, oder?


  • Re: Ernährungstagesplan


    Hallo Markus,

    fundierte Untersuchungen kenn ich dazu nicht. Aber dein Anliegen.
    Ich habe mir auch viel Gedanken darum gemacht.
    Meine Erfahrung ist, dass wenn ich normal ins Bett gehe, ich abends nicht schwer und viel essen darf, da ich sonst schlecht schlafe, übersäure und mich am nächsten Tag kapputt fühle. Wenn ich allerdings ausgehe oder aus anderen Gründen lange wach bin, etwa bis 3h, 4h, 5h, dann brauch ich ein Abendessen. Sozusagen die Grundlage. Nichts schweres, aber wenn Du nachts arbeitest brauchst du doch was.
    Allerdings hast Du recht. Es wird sovieles empfohlen und gesagt. Letztendlich muss Du selber sehen, wie es Dir und deinem Körper damit geht.

    Ich bin jetzt 31 Jahre alt und was ich für mich festgestellt habe, ist das oben erwähnte, dann, dass ich je nach Sportart, -menge und -intensität, mehr oder weniger Eiweiss und Kohlehydrate brauche. Und dass ich Abwechlung brauche. Ist ja eigentlich logisch das alles. Ich bin aber mehr ein Gefühlsmensch und kann und will nicht mit Nahrungsmitteltabellen, Kalorienzähler etc hantieren. Ich lerne mich, auch durch meine Ernährung besser kennen und eben auch das was mein Körper braucht.

    Also, mein Rat an Dich sind 2:
    1. Guck, was Dir gut tut, auf ehrliche Weise.
    2. Wenn Du in Schicht arbeitest, dann versuche trotzdem, soweit wie möglich regelmässig, d. h. zu denselben Zeiten zu essen.
    Ich persönlich halte Schichtarbeit für mich, sehr stressig. Da brauche ich in Form von regelmässigen Mahlzeiten sowas wie einen Rahmen. Das tut gut. Und mit Freunden, Familie oder so, aber auf alle Fälle in entspannter Atmosphäre essen.

    Viel Spass dabei!

    India

    Kommentar

    Lädt...
    X