#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

magenschleimhautentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • magenschleimhautentzündung

    Hallo,eine Magenspiegelung wurde gemacht.Dabei wurde eine Magenschleimhautenzündung festgestellt.Ob eine Heliobacter Infection vorliegt wird
    überprüft (Gewebeprobe).Morgens habe ich ein leichtes Unwohlsein flaues Gefühl.Was kann ich essen bzw. weglassen.Nehme jetzt nexium mups 20.


  • RE: magenschleimhautentzündung


    Hatte das gleiche, Helicobakter war negativ.
    Sollte Helicobakter festgestellt werde, ist die Therapie klar. Wenn nicht muss man tatsächlich vorübergehend oder dauerhaft Ernährung umstellen.

    1. morgens kein Kaffee, keinen schwarzen Tee
    2. nichts was k r ä f t i g gebraten ist, und keine scharfen Gewürze.
    3. Kohlsorten erstmal komplett meiden, auch Brokkoli
    4. dann selber ausprobieren, ob Mineralwasser ohne oder mit wenig H2CO3
    nicht besser ist.
    5. sich beobachten, aber auf keinen Fall in sich hineinhören.

    Denn oft sind die Auslöser der Entzündung nervöser Natur, Magen Darm haben ein Nervengeflecht, das vom ZNS abgekoppelt ist. Das zweite Gehiorn sozusagen. Ich hatte seit langem Diagnose Reizdarm/Reizmagen. Abstand zu Problemen finden, weniger Sorgen machen und eine "Einstellung zum Bauch" finden - das hat mir alles sehr geholfen.

    Nexium 20 ist ok, wenn es nach 2-3 Tagen anschlägt, wenn nicht Dosis v. Arzt erhöhen lassen. Wenn Beschwerden auftreten, 4 Tage lang nehmen, dann absetzen, ging in der akuten Phase super.

    Viel Erfolg und alles Gute

    Kommentar


    • RE: magenschleimhautentzündung


      wie sieht es aus mit brot oder nudeln?
      darf man das ruhig essen?brütchen?

      Kommentar


      • RE: magenschleimhautentzündung


        Hallo,herzlichen Dank für Deine Tips und Anregungen.Viele Grüße alles Gute auch für Dich

        Kommentar



        • RE: magenschleimhautentzündung


          hallo,
          ich leide selber seit ca. drei monaten an einer magenschleimhautentzündung. die magenspiegelung hat auch nichts anderes ergeben. ich nehme ein medikament mit ranitidin ein, was auch ganz gut hilft. sobald ich es jedoch ohne versuche, beginnen die beschwerden erneut. teilweise lassen sie sich mit süßholzwurzeltee etwas eindämmen.

          das schlimme ist, dass ich den ganzen tag nur ans essen denken kann. das führt dazu, dass ich eigentlich recht wenig zu mir nehme. ich habe schon an die sieben kilo abgenommen, seit ich unter den beschwerden leide. bei jedem essen frage ich mich, ob ich es vertragen werden, wie sich mein magen danach anfühlen wird usw. das ist echt ein teufelskreis. dabei habe ich eigentlich immer sehr gern gegessen und getrunken und musste mit meinem gewicht sonst eher aufpassen, bzw. viel sport treiben, um nicht übergewichtig zu werden.

          wie genau schafft ihr es, wieder ein normales verhältnis zum essen zu gewinnen?
          viele grüße,
          amidala

          Kommentar


          • RE: magenschleimhautentzündung


            Hallo amidala,
            ich habe ein Jahr lang gelitten wie ein Hund.Hae isgesamt 10 Kilo abgenommen.Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt und keiner konnte etwas feststellen.
            Anfang Januar war es dann so extrem,daß ich schweißausbrüche bekam,sich mein Magen von unten bis hoch zum Hals gekrämpelt hat und ich nur noch würgen mußte.Nach 5 Minuten war dann alles wieder ok.Aber die Magenschmerzen kamen immer wieder.Ich konnte zulezt kaum noch Nahrung aufnehmen undwenn,habe ich an einem kleinem Plätzchen eine halbe stunde gegessen,bis ich es auf hatte.
            Mein Mann konnte es nicht mehr mit ansehen,wie ich litt. Ich habe zulezt auch nur noch geschlafen.3 Stunden am Stück oder auch mehr.Nachts bin ich vor Übelkeit und schmerzen aufgewacht.Dann habe ich die Notbremse gezogen.Mich überkam plötzlich Todesangst.Habe darüber nachgedacht,was mit meinen Kids geschieht,wenn ich nicht mehr da bin. Ich ging zum Arzt und sagte,daß jetzt schluß bei nur noch 34,5 Kilo wäre und mich nochmals untersuchen müsse.Das ich Angst hätte zu verhungern.
            Er machte einen Ultraschall,konnte jedoch nichts finden.Er ordnete eine Magenspieglung an und verschrieb mir bis dahin einen Säurehemmer.
            Bei der Magenspiegelung kam dann heraus,daß ich an der Magenhinterwand ein Zwölffingerdarm Geschwür hatte.Es wurde auch eine Gewebeprobe entnommen und ein paar Tage später stellte sich heraus,daß ich diesen helicobacter hatte.
            Eine Woche starke Antibiotika,peneccillin und Säurehemmer mußte ich nehmen.
            Davon bekam ich auch noch einen Pilz im Mund und im Intimbereich.Aber es hat sich gelohnt.Ich habe schon wieder 3 Kilo zugenommen und ich habe meine Lebensqualität zurückbekommen und kann wieder am Leben meines Mannes und meiner Kinder teilnehmen.Und vor allem kann ich wieder alles essen und genieße es auch.

            LG Nicki

            Kommentar

            Lädt...
            X